Bruch mit Twinstar

Chris.

User
Hallo,

Mir ist das schon ein bisschen peinlich aber soo einfach komm ich mit dem Twin doch nicht zurecht.Hab gerade erst mit dem Flächenflug begonnen und bin jetzt eine Woche immer fleißig Easystar geflogen.Das ist ja nach ein zwei mal kein Ding gewesen und ist einfach Klasse nach Feierabend ein paar Runden zu drehen.
Nachdem heute der gebrauchte Twinstar komplett war der schon etwas in der Ecke rumlag und nicht mehr besonders schön aussieht hab ich das Ding heute einfach genau wie den ES weggeworfen und das beste gehofft.:rolleyes: Das war absolut merkwürdig da der Twin einfach extrem träge war (trotz 9,6V-Block mit 3400mA).Kann aber auch ein bisschen wegen der Umgewöhnung sein.Jedenfalls kam er einfach nicht auf Höhe und nach einer stark verzögerten Lenkung mit dem Querrude kippte der Flieger einfach auf die Nase.Brauch der den so lange bis er auf Höhe ist oder stimmte da etwas nicht? Die Motorleistung war jedenfalls vollkommen ausreichend wenn man nach dem Geräusch geht.
Außer der Nase blieb zum Glück alles heile.:cool:

Mfg Chris
 
hi Chris,

aus der Ferne ist gut orakeln... Riecht nach schwanzlastig.

Am besten wäre es Du hast Platz nach unten an einem Hang, und dann mal ohne Motor gleiten lassen (nach schräg unten, nicht gerade nach vorne). Und was musst Du dann tun, damit er nicht abschmeiert? Drücken? Dann ist er schwanzlastig.

Bertram
 

Chris.

User
Hallo Bertram,

Möglich wärs dass er Schwanzlastig ist.Der Akku lag aber schon recht weit vorne hab dann aber noch nen Schnippel Styro reingesteckt damit er nicht hin und herrutscht.Morgen werd ich dass Dingen mal mehrere Hundert Meter auf Höhe bringen und erst dann an den Querrudern rumfummeln.Er verliert ja sehr schnell an Höhe wenn man zu scharf lenkt.Am besten diesmal den 3600er-Akku rein dann muss es ja aufwärts gehen egal ob er gegen den Wind pumpt oder nicht.:) Das Höhenruder war allerdings auch nicht ganz mittig sonder etwas mehr auf Höhe sodass es vielleicht alles ein bisschen viel war.
Das nächste mal muss es aber klappen sonst flieg ich nur noch mit einem Wrack aus Schnippseln durch die Gegend:rolleyes:


Gruß Chris
 

Chris.

User
Ja Moment noch mal,zu schwer kam er mir auch vor.Da sind nämlich massig schwere Standartservos drin und auch sonst ist es im Gegensatz zum ES ein richtiger Brocken-aber was soll man da machen ? Der Twin 2 ist doch auch nicht viel leichter,oder??

Chris
 

sualk

User
Hallo Chris,

wenn der Twinstar ‚maschieren’ soll, müssen da 10 Zellen rein. 3400er Zellen sind mit Sicherheit viel zu schwer.

Weiterer Knackpunkt sind die Günterprops. Wenn Du die falschrum montiert hast, ist die Leistung zusätzlich gemindert. Richtig montiert zeigt die Beschriftung (geprägte Schrift) nach hinten.

Also mein TJ war mit 10x1700er Zellen sehr flott unterwegs und ging mit einem Steigwinkel von ca. 45 Grad nach oben.

Z. Z. fliegt bei uns auf dem Platz einer den TJ mit 3sLipo. Damit geht das Teil senkrecht.
 

Jerry4

User
sualk schrieb:
Hallo Chris,

wenn der Twinstar ‚maschieren’ soll, müssen da 10 Zellen rein. 3400er Zellen sind mit Sicherheit viel zu schwer.

Weiterer Knackpunkt sind die Günterprops. Wenn Du die falschrum montiert hast, ist die Leistung zusätzlich gemindert. Richtig montiert zeigt die Beschriftung (geprägte Schrift) nach hinten.

Nette Grüße von den Speed 400 an 11 Volt unter Last .... :rolleyes:

8 Zellen (auch bei 550g) sind absolut ausreichend motorisiert und machen, wenn sonst alles stimmt - auch mit den Günnis - keine Probleme beim Start und Steigflug. Und wirklich falschrum montieren lassen sich die doch gar nicht, da der Spinner fest ist.
 

Howi

User
Chris. schrieb:
Hallo,

Mir ist das schon ein bisschen peinlich aber soo einfach komm ich mit dem Twin doch nicht zurecht.Hab gerade erst mit dem Flächenflug begonnen und bin jetzt eine Woche immer fleißig Easystar geflogen.Das ist ja nach ein zwei mal kein Ding gewesen und ist einfach Klasse nach Feierabend ein paar Runden zu drehen.
Nachdem heute der gebrauchte Twinstar komplett war der schon etwas in der Ecke rumlag und nicht mehr besonders schön aussieht hab ich das Ding heute einfach genau wie den ES weggeworfen und das beste gehofft.:rolleyes: Das war absolut merkwürdig da der Twin einfach extrem träge war (trotz 9,6V-Block mit 3400mA).Kann aber auch ein bisschen wegen der Umgewöhnung sein.Jedenfalls kam er einfach nicht auf Höhe und nach einer stark verzögerten Lenkung mit dem Querrude kippte der Flieger einfach auf die Nase.Brauch der den so lange bis er auf Höhe ist oder stimmte da etwas nicht? Die Motorleistung war jedenfalls vollkommen ausreichend wenn man nach dem Geräusch geht.
Außer der Nase blieb zum Glück alles heile.:cool:

Mfg Chris
Kannste die gebrauchen?:confused:
 

Anhänge

  • maibaum 029.jpg
    maibaum 029.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 34

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

Du schreibst, dass das Höhenruder im Normalflug bereits Höhenruderausschlag aufweist. Nach Möglichkeit wäre eine EWD-Messung keine schlechte Wahl. Sollte da aber alles passen, würde ich mit dem Schwerpunkt zurück gehen, bis der Flieger satt durch die Kurven macht.
Wenn das Modell im Normalflug schon angestellt fliegt und man dann in der Kurve noch zusätzlich zieht geht das nach meiner Erfahrung meist nicht gut (Höhenverlust). Reichlich Leistung sollte ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt auch kosten.

Grüße

Roger
 

Chris.

User
Mahlzeit,


Nun heute dürfte der Holzleim wohl langsam trocken sein.Zu den Tragflächen oben auf dem Bild: Die sehen Top aus aber die alten sind im Moment noch ganz.;)
10 Zellen find ich etwas seeeehr heftig.Zumal einige auf dem Platz ihren Twin nur mit 7 Zellern fliegen.Wenn heute alle Ruder auf Neutral muss er ja irgendwie fliegen.Der 3600er Sanyo ist jetzt komplett voll und wenn er jetzt selbst nach 150 Metern gegen den lauen Wind immer noch nicht auf Höhe kommt kann da wirklich etwas nicht stimmen.Wenn man die Tragflächen alleine in die Hand nimmt und Gas zieht es einem die Dinger schließlich schon allein aus der Hand.Das muss dann einfach klappen.:)
Auf dem FMS braucht der Twin auch eine Zeit lang um abzuheben.Schade dass man den nicht auf meinem Aerofly Pro fliegen kann.

Grüße Christian
 

Chris.

User
Hi,

Super den werd ich mir genüßlich runterladen:D
Nächstes Problem : Ein Ruder hatte sich vom Twin gelöst und ich hab es jetzt mit Uhu festgeklebt.Einzigster Nachteil ist dass es jetzt kurz vorm Fliegen nicht mehr trocken wird:( .Egal dann werd ich gleich mit dem ES loszischen:)
Vielleicht muss sowieso noch mal was vernünftiges aus Elapor her sonst wird das nie was.


Guten Flug Chris!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten