MC 16, eigenartiges Verhalten bei Telemetrieabfrage

Hallo miteinander,

ich hab mit meiner 2 Monate alten MC 16 ein kleines Problem:
Ich stelle im Telemetriemenu unter - Auswahl ansagen - nächste Ansage - z.B.SW 5 so ein,
dass der SW zu mir gekippt das Vario aktiviert, nach vorne gekippt eben "nächste Ansage" kommt,
z.B. die Höhenansage.
Solange der Schalter vorne ist, sollte eigentlich keine Ansage mehr kommen.
Das Eigenartige ist nur, dass man jetzt mit jeder x-beliebigen Schalterbewegung wieder die "nächste Ansage" auslöst.
Also z.B. Phase umschalten sagt "Höhe x meter" (oder eben alle angewählten Sensorwerte an).

Dabei ist es egal, welcher Schalter für "nächste Ansage" definiert ist. (auch z.B. ein 3 Punktschalter,
der dann in der Mitte steht.

Gut, verifiziert ist das mit dem UnisensE und dem WStech Vario, aber auch wenn z.B.nur Empfängerwerte oder sonst irgendetwas angesagt werden soll, geht das eben so.

SW ist 1.083, GR 16 hat 6.37

Meine MX20 macht das nicht so, deshalb ist`s mir ja aufgefallen.

Wie verhalten sich Eure MC 16?

Grüsse , Gerhard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

das ist nicht seltsam, das ist normal. Eigentlich muss das die mx genauso machen. Hintergrund ist die Tatsache, dass für "Nächste Ansage" nur Momentschalter vorgesehen sind. Verwendest Du einen normalen Schalter, wird die Funktion beim nächsten angesprochenen Interrupt aktiviert.

Verwende für diese Funktion bitte nur Momentschalter. Es gibt einen einseitig tastend, einseitig rastenden von Graupner für ein paar Euro, den verwende ich in der mc-32.
 
Hallo Ingo,

danke für Deine rasche Antwort.
Hast Du das jetzt ausprobiert,dass Du Dir da so sicher bist?

Ich hab schon vermutet. dass es so sein könnte, bloss wenn`s die MX 20 nicht macht ?
War ja auch sehr komfortabel, Schalter vor, eimal Höhe hören, und dann war das gepiepst stillgelegt.
Manchmal will ich Ruhe beim Segeln.
Gut, dann muss ich jetzt halt die Lautstäke zurückregeln.

Das mit dem Taster ist schon klar, hätt ich so gemacht, wenns sonst keine Lösung gibt.
Grüsse, Gerhard.
 

hholgi

User
Also ich mache das auch ohne Momentschalter, sprich Taster. Und das geht.
Allerdings kann ich die Ansage erst wechslen nach dem die vorige zuende durchgesagt wurde. ....

Bei mir ist SW 6 "Ansage"wechseln und SW 5 "ansagen". Schalter vorne ist alles aus.
 
Hi Holgi,

wie ist es bei dir, wenn der SW6 in der "Ansage wechseln" Position bleibt?
Kannst du dann mit irgendeinem anderen Schalter eine Ansage starten oder nicht?

Du meinst wahrscheinlich "Nächste Ansage",statt "Ansage wechseln",zumindest bei meiner MC16 heisst es so.

Grüsse, Gerhard.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man kann zwei Schalter setzen:
1. "Nächste Ansage" Hier kann man, die im Telemetriemenü, festgelegten Ansagen abrufen.

2. "Wiederholen" Hier kann man die vorher ausgewählte Ansage beliebig oft wiederholen.

Ingo hat es ja schon angesprochen, Tastschalter sind dazu besser geeignet, weil man diese nicht zurücksetzen muss.

Ansagen.jpg
 
Hi Wolfgang,

der Schalter für "Wiederholen" steht da nicht zur Debatte, sondern der für "Nächste Ansage".
Wenn ich den einschalte, gibts ne Ansage, und wenn der Schalter da so stehen bleibt, kann ich mit JEDEM anderen Schalter auch wieder Ansagen starten, z.B.Motor ein, "Höhe xMeter", Motor aus, "Höhe xMeter, usw.
Ich wollt ja wissen ,ob das bei anderen MC 16 auch so ist, oder nur bei meiner. Meine MX20 machts nämlich anders.
Das Argument Von Ingo mit den Interrupt leuchtet mir schon ein, aber aus Komfortgründen wäre mir das
Verhalten wie bei der MX20 lieber.

Grüsse, Gerhard.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich den einschalte, gibts ne Ansage, und wenn der Schalter da so stehen bleibt, kann ich mit JEDEM anderen Schalter auch wieder Ansagen starten, z.B.Motor ein, "Höhe xMeter", Motor aus, "Höhe xMeter, usw.

Nein Gerhard, dass ist nicht normal !
Ich würde den Sender updaten, vielleicht auch mal die Vorgängerversion testen. Sprachdatei auch neu laden.


P.S. Ich habe das gerade mit deiner Konfiguration getestet, wenn man beide Seiten des Schalters, mit nächste Ansage und Vario belegt, dann kommt es zu diesem Fehler. Also für das Vario einen anderen Schalter wählen oder einen 3-Stufenschalter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

danke für deinen "Selbstversuch" !
Ich werd mir nen Taster einbauen, weil beim 3-Punktschalter muss man von der "Vario"stellung dann 2x
klicken, bis ich bei der Höhenabfrage bin.
Taster ist eh bequemer, wenn man verschiedene Parameter hören will.

Ich werd halt das Vario über die Lautstärke abschaltbar machen.
Ich vermute mal, das bei der MX20 irgendwas auf dem Schalterbd. drauf ist , und die deshalb anders
reagiert.

Grüsse, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten