Lust auf V-Laser

Hallo zusammen.:)

Ich brauche mal euren Rat.
Seit geraumer Zeit faszinieren mich die schönen V- Motoren der Firma Laser.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Modell mit ca. 2,0 bis 2,5m Spannweite
Für mich steht der Motor im Mittelpunkt, von daher soll keine Motorhaube montiert werden.
Modelle wie etwa der PAF Trainers 230 wäre aus meiner Sicht schon geeignet.
Ihr seht, mein Anspruch an die Schönheit des Modell ist nicht sonderlich ausgeprägt, Hauptsache robust.
Der PAF- Trainer ist mir persönlich aber bezogen auf den Bauaufwand zu aufwändig, ich suche etwas vergleichbares in ARF.
In Abhängigkeit vom Modell werde ich dann den passenden V- Laser kaufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre ggfs.. auch am Ankauf eines geeigneten Modells interessiert.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Hardy
 
Hallo Hardy,

vielleicht ist der ja was für Dich http://www.der-modellbautreff.de/fl...-models-maxi-lift-33cc-180er-motorgroesse.htm


Gruß Niels

PS: Die Modelle von Seagull sind meiner Meinung nach sehr gut, was die Verarbeitung an geht, also schöne ARF-Modelle. Die Folie ist Oracover und auch die Klebungen waren bis jetzt immer Top und halten auch, was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann.

Hallo Niels.

Das Modell gefällt mir ganz gut, allerdings wünsche ich mir in dem konkreten Fall ein Modell, welches
ohne Motorhaube zu fliegen ist. Der Big Stick ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber als 80" - Variante.
(in dieser Variante heißt er Giant Big Stick) Leider ist er derzeit nirgendwo in Deutschland zu bekommen.
Das wäre auch schon der passende Flieger, aber wie gesagt, derzeit überall ausverkauft.
Vielleicht fällt euch noch was passendes ein?

Gruß
Hardy
 

guidos

User gesperrt
moin,


Der Big Stick ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber als 80" - Variante.
(in dieser Variante heißt er Giant Big Stick) Leider ist er derzeit nirgendwo in Deutschland zu bekommen.
Das wäre auch schon der passende Flieger, aber wie gesagt, derzeit überall ausverkauft.
Vielleicht fällt euch noch was passendes ein?


guck mal hier uns scroll bis seite 61..... :D

https://drive.google.com/file/d/0B9sVZ1pEacYVR2FELURQZHZwN2c/edit?pli=1

viel spaß beim bauen.

guido
 

matt

User
Hallo Hardy,

wir sind Seelenverwandte, ich gehe schon lange schwanger endlich mal meinen Laser 240 in die Luft zu bekommen. Ursprünglich ist er für eine Corsair von Brian Taylor vorgesehen, aber ich komme nicht dazu dieses überaus komplexe Modell zu bauen.
Mir würde der VAU 20 gefallen oder der Merlin von KHK, beides auch ein Stück Arbeit, aber mit ARF werde ich nicht so richtig warm.

Anbei noch ein Bild zum Appetit holen...

Laser 240.jpg
 
Hallo zusammen.

@Guido: Vielen Dank für den Link zum Frästeilesatz.
Leider fliege ich deutlich lieber, als dass ich baue. Von daher scheidet dieses Modell aus.
Zudem: Wäre ich in Bezug auf Modellbau (die Betonung liegt hier auf Bau) etwas fleißiger, hätte ich wohl schon
den PAF Trainer 230 gekauft.

@Andreas: Ich freue mich, noch einen Infizierten getroffen zu haben :D
........ja, die Motoren sehen schon Klasse aus, hast Du deinen Motor bei Sangk- Technik gekauft, oder direkt in UK?
Wenn es soweit ist, werde ich meinen Motor wohl hier in Deutschland bei Sangk kaufen.
Ich habe meine Ansprechpartner gerne hier vor Ort.


Und was das Appetit holen angeht, das braucht es nicht, ist schon reichlich vorhanden.

Gruß
Hardy
 

matt

User
Moin Hardy,

meinen Laser 240 habe ich bei Helge Sangk gekauft, ist schon ein paar Jährchen her. Aktuell kommt der Laser 240 mit schicker Rückwandbefestigung.
Der Helge Sangk ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, aber man kann die Laser auch problemlos in GB direkt kaufen.

Der Laser 240 hat im Vergleich zum Laser 200 deutlich mehr Leistung, ist aber thermisch auch etwas kritischer. Das einzige Problem beim Laser-Betrieb ist für mich die Spritbeschaffung.
Ich fliege die Laser alle ohne Nitro, geht wunderbar. Wenn du mt dem Sprit keine Probleme hast, nimm den Laser 300 oder Laser 360. Der 240er hat aber auch seinen Charm, das ist eine kleine Rennmaschine, der wird richtig böse.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas.

Die Spritbeschaffung ist für mich kein Problem.
In ca. 30km Entfernung existiert ein Modellbaugeschäft, wo man Kraftstoff mit den gewünschten Anteilen
an Öl und ggfs. Nitromethan fertig kaufen kann. Einfach Kanister abgeben, auffüllen lassen und fertig.

Was es schlussendlich für ein Motor werden wird, hängt vom Modell ab bzw. von dem, was es an Gewicht und Leistung
vertragen wird. Das Gewicht der Motoren reichen von 1155gr. für den 160V bis zu 1910gr. für den 360V.
Und fast 2 kg Gewicht am Brandschott ist schon eine Hausnummer für ein Modell, welches um 2,30m Spannweite hat.
Und ein Modell zu finden, das meinen Vorstellungen entspricht und zudem noch einigermaßen transportabel ist, wird
schon schwer genug werden.
Was den Motor angeht, so würde ich auch gerne zu den größeren V- Motoren greifen, zumal der
Mehrpreis nicht sooo groß ist.....aber, siehe oben.
Wenn ich z. B. einen gebrauchten PAF Trainer 230 angeboten bekommen würde, dann könnte ich mir den Einsatz des 360V vorstellen.
Es gibt viele, die dieses Modell mit 70ccm und mehr ausstatten. Von daher dürfte dieses Modell mit den 2kg Motorgewicht klar kommen.
Im Zweifel würde ich aber Peter Adolfs bezüglich der Motorenauswahl um Rat bitten.

Gruß
Hardy

PS: @Christian: Danke für den Link:)
 

matt

User
Hi Hardy,

also den Laser 240 kannst du leistungsmäßig etwa mit einem OS FX 160 vergleichen, den Laser 360 mit einem ZG45. In den PAF Trainer 230 muss auf jeden Fall der Laser 360, der PAF Trainer 200 wäre gut für den Laser 240 geeignet. Wenn alles gut geht und ich die Laserteile für den VAU 20 für kleines Geld bekomme, werde ich den wohl bauen und meinen Laser 240er dort versenken.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten