DYMOND AL-5055 V3, Welle auf der anderen Seite

Hallo,

habe heute den Dymond AL-5055 V3 geliefert bekommen. Der Motor macht einen guten Eindruck und ist wirklich preiswert. Aus Gründen der Einbaulage benötige ich aber die Welle auf der anderen Seite. Also auf der Seite der Glocke. Es gibt dafür ein so genanntes Backmount-Kit. Dieses hat aber eine 8mm Welle. Ich brauche aber eine 6mm Welle.

Also musste die Welle verschoben werden. Das ging erstaunlich gut. Der Sicherungsring kann mit einem Schraubenzieher entfernt werden. Die Welle hat auch am Wellenende eine Einkerbung für den Ring. Für das Lösen der Stiftschraube benötigt man einen sehr guten Inbus-Schlüssel (z.B. Hudy), da die Schraube mit einer großen Menge Schraubensicherung eingeklebt ist.

Die Welle sitzt in die Glocke ziemlich locker. Fast schon bedenklich locker. Das Entfernen mit der Hand ist auf jeden Fall kein Problem. Leider hat die Welle keine zweite flache Stelle. Diese kann man aber mit dem Dremel einschleifen.

Die Wiedermontage war kein Problem. Jetzt ist die Welle auf der anderen Seite. Ich wollte dies kurz berichten, falls jemand vor der gleichen Aufgabe steht. Es ist oft nicht leicht herauszufinden, ob sowas überhaupt klappen kann.

Über die Erfahrung mit dem Motor im Einsatz werde ich später berichten.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten