EZFW-Controller im Eimer, Fahrwerk drin - was jetzt?

Hallo zamm.
Ich bastle grade an meiner Lanxiang F/A-18. Hab das hochwertige EZFW eingebaut und die hochkomplexe Fahrwerksklappenanlenkung ebenfalls "montiert".
Dann habe ich wie auch immer wohl den EZFW-Controller gehimmelt, als ich das Fahrwerk mit einem Servotester und einem 2S-LiPo ein- und ausfahren wollte. Das hatte zwar mehrmals problemlos funktioniert, dann aber auf einmal nicht mehr.
Ich vermute daß der Controller die Grätsche gemacht hat.
Nun habe ich noch einen Turnigy Fahrwerkscontroller und Door Sequencer hier, dem ich die Aufgabe anvertrauen wollte. Die Alternative wäre die orig. Controller nachzuordern.
Kann mir jemand, der das Ding von Turnigy auch hat, verraten wie ich meine drei Fahrwerksmechaniken da anschließe? Die englische Ultrakurzanleitung hilft mir nicht weiter.
Hier die Dinge um die es geht. Der Controller der beiliegt scheint dieser zu sein:
http://www.trade4me.de/Lanxiang/F4F/W18016-F4F-Fahrwerk-Regler::35294.html
der neue ist dieser hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__60343__Turnigy_Ultimate_Retract_Device_4plus1_.html

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi,
Das Turnigy Teil ist eigentlich "nur" ein Door-Sequenzer ohne Motortreiber. Erkennbar an den 3-poligen Ausgängen. Da brauchts immer noch Fahrwerke mit integrierter Elektronik und Pulssignal Eingang (wie Servo).

Einige Fahrwerkssysteme haben nur 2-polige Kabel rausgeführt, da sind dann direkt die Motoren angeschlossen ohne Elektronik. Siehe wie hier. Dazu brauchts die passende Steuerbox. Das Turnigy Dings kann das nicht.

Gruß
Claus
 
Sch..
Dann bin ich wohl gezwungen de gleichen Schrott nochmal zu kaufen. Kostet Gott sei dank nur 8€ zzgl. Versand.
Und ob's dann zuverlässiger ist sehe ich wahrscheinlich beim Erstflug :mad:
Vielen Dank!
 

Otti

User
Servus,

hier sind ein paar spekulative Gedanken zur evtl. Fehlerursache:
Es gibt einfache Servotester, die zwar HV-tauglich sind, aber dann an ihrem Impulsausgang auch die volle Spannung anlegen!
Auf der anderen Seite geht diese Spannung dann auf den Pin eines normalen Mikrocontrollers in der Steuerelektronik (Betriebsspannung des µC nie über 5V!), ggf. noch über eine mehr oder weniger gelungene Schutzschaltung. Bei 8€ für einen neuen FW-Controller könnte ich mir vorstellen, daß diese Schutzschaltung eben nicht gerade für alle Eventualitäten durchdesigned ist und u.U. als "weniger gelungen" anzusehen ist. Kurz: es könnte sein, daß der Mikrocontroller an seinem Eingangspin eine deutlich höhere Spannung, als seine Betriebsspannung, gesehen hat und das mögen die meisten Mikrocontroller überhaupt nicht!

Deshalb vielleicht besser vorsichtshalber den Servotester nicht mit 2s Lipo vetreiben, sondern mit 5V.

Grüße,

Otti

P.S.: steht überhaupt irgendwo geschrieben, daß der FW-Controller 2s Lipos verkraftet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten