Brushlessmotor mechanisch ohne RC regeln ??

Hallo
Ich hab mich mit BL Motoren bislang nur RC technisch beschäftigt, daher mein Wissensdefizit ;)
Ich möchte mit einem Impellerantrieb motorradtechnisch etwas experimentieren und würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe einen Bl Motor zBsp. mit Drehknopf / Poti / Mehrstufenschalter o.ä. von Hand bzw. mechanisch anzusteuern ? Gibt es da fertige BL Regler, die über ein Poti einen Impuls bekommen, oder wie kann ich das bewerkstelligen ? Moderne E-Roller haben ja auch BL Motoren, wie ist das gelöst ?

Danke für fundierte Infos / Tipps und Links :D

Gruß
Andi
 
Achte aber auf die Last...

Wenn der Impellerantrieb ein Impellerantrieb bleibt, ist das klar kein Problem.
Wenn ein BL Motor eine schwere träge Last direkt antreiben soll (Fahrrad, manntragendes Fahrzeug, über ein wie auch immer geartetes Getriebe), dann wird in der Anfahrphase bei viel Gas und noch niedriger Drehzahl ein exorbitant hoher Strom fliessen wollen, wenn er nicht begrenzt wird. Fahrzeugtaugliche BL Regler haben alle eine Stromgrenzregelung, entlang derer das Mobil beschleunigt. Modellbauregler sind in der Regel darauf überhaupt nicht ausgelegt. Vielleicht einige (teure) Exoten, bei denen ein programmierbares Stromlimit möglich ist.

Gruß
Claus
 
Hallo

Ich will den Bl Motor speziell nur als Impellerantrieb verwenden und werde ihn von Drehzahl / Last/ Reglerbelastbarkeit auf Dauerbetrieb auslegen. Er wird also nicht modellspezifisch von der Leistung her voll ausgereizt, sondern muß lange, zuverlässig laufen können. Will mir einen " E-Turbo" basteln, der hat vom Nutzen her halt andere Kriterien zu erfüllen. Mal schauen was draus wird.....

Gruß
Andi
 
Ja, genau so was....
Wußte nicht das es das schon Kit-Mäßig gibt....war aber nur ein Frage der Zeit.
Hatte die Idee schon mal vor etwa 15 Jahren, da waren die Antriebe aber noch zu schwach, zu laut und viel zu anfällig mit Bürstenmotoren und so .
Mittlerweile gibt es gute, bezahlbare Impeller mit qualitativ hochwertigen Motoren, die für diese Zwecke viel besser geeignet sind.


Gruß
Andi
 
Hallo

Evtl erst mal meine 600er Yamaha Fazer mit entsprechend fetter Bedüsung und falls das klappt würde ich es meinem alten Passat Variant 1,8l 5V ordentlich besorgen ;)
Mit dem Passat würde ich mir über änderbaren Tempfühlerwiderstand (kaltanreicherung) leichter tun ein Setup zu finden ohne in die Kennfelder des Motorsteuergeräts einzugreifen. Beim Motorrad ist das Ganze etwas statisch...da muß man zu testen mehr schrauben.....
Wie gesagt...ist alles noch etwas therotisch, aber mit ensprechenden Versuchen wird das sicher gut funktionieren....man muß ja nicht mit extremen Überdruck fahren....Irgendwo im Zehntelbereich Überdruck bringt auch schon was ohne mechanisch oder elektronisch groß was ändern zu müssen . Denke vor allem im unteren und mittleren Bereich....ob ein kleiner Impeller ausreicht um einen unter Vollast laufenden Auto Motor mit Überdruck zu versorgen weiß ich natürlich nicht...aber wie heißt´s im richtigen Leben " selbst ein bißchen blasen ist besser wie selbst saugen " :D
Und um den Lastzuständen gerecht zu werden will ich halt einen mechnischen Regler verbauen, um den mit Gasgriff/ Gaspedal lastabgängig zu koppeln.


Gruß
Andi
 

Hupf

User
Ich glaube nicht, dass das irgendwo rentabel sein kann.
Da muss richtig druck anstehen, vom Turbo her. Ich hab an meinem A3 8L 1,8T ca 1,0Bar Haltedruck maximal, da reisst er richtig was.
Aber vor nicht 0,2-0,3-Bar anstehen, merkst vom Turbo meiner Meinung nach nicht viel.

Rechne nur mal, welche Luftmassen der Impeller bewegen muss. Und dann sollte der Lader ja die Luft komprimieren, und nicht beschleunigen, so wie das ein Impeller tut. Vergleiche mal die Frischgasseite vom nem Lader mit dem Laufrad eines Impellers ;)

Wenn du an deinem Moped spielen möchtest, dann würde ich dir einen (im Verhältnis zum Moped-Hubraum) viel zu großen Abgasturbo besorgen (Vl. einen mit defekter Abgasseite), und DA DRAN einen BL-Motor als Antrieb hängen. Aber informier dich vorher über die Arbeitsdrehzahlen dieser Verdichter, die sind gewaltig :eek:

Ansonsten: Kuck mal in der Formel eins, die haben auch einen E-Motor an der Welle vom Turbo hängen. Als Antrieb und als Generator.

Informier uns bitte weiter :D
Fabian

PS: für dein Passat besser n Austauschmotor 1,8T mit 150/180 PS, chippen und schon hast du ca. 200 PS ;)
 
Na, da stell mal ein Video ein vom Dyna Run ein wenn Du fertig bist. Hoffentlich sprengts Dir net den Zylinderkopf weg...
Der PikesPeak Audi vom Röhrl hatte bis zu 3 Bar, da geht doch was mit nem Minifan... :D :D

Ich glaub net dass das geht... Dann gäbs doch sowas bestimmt schon, grad jetzt wo aufblasen und downsizen in is...
Schmeiss die Verbrenner raus und bau nen dicken Brushless ein als Antrieb, so etwa https://www.youtube.com/watch?v=c6wI_lBj3mc
 
Der Kram, der da am Markt ist, ist von seiner Leistung und Auslegung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Man schaue sich nur diese lachhaften blechgepressten Rotoren an. Damit bekäme ich keine Schaumwaffel vom Boden weg. Ich habe vor Jahren einen Testbericht gelesen, da war der Leistungsgewinn kaum messbar.

Wenn die Sache ernsthaft angegangen werden soll, setz dich mit Oliver Wennmacher in Verbindung. Es geht hier um den Luftdurchsatz und die mögliche Druckerhöhung. Das sind völlig andere Arbeitspunkte als in unseren Impellermodellen. Ich kann mir gut vorstellen, daß beim leichtesten Gegendruck die Strömung am Rotor abreisst, also diese Art Rotor gänzlich fehlangepasst ist an die Aufgabe.
Halt mal einem 90er Impellermodell bei Vollgas hinten das Rohr halb zu. Wieviel Druck wird da wohl aufgebaut? Ob eine Handvoll Millibar zustandekommen?
Die Autoindustrie baut tatsächlich intensiv an E-Ladern, allerdings auch nur für Kurzzeitbetrieb als Drehmoment-Booster für untenraus, bis der Abgasturbo anspricht. Die benötigten Eingangsleistungen sind einfach zu groß für Dauerlast. Mechanische Kompressor/Turbo Kombinationen gibts ja eh schon ne Weile.
Als Ansatz würde ich aber auch einen klassischen Verdichter aus einem Turbolader anschauen. Ob das mit den Drehzahlen hinhaut, ist die Herausforderung.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten