Fragen zu RC305 mit TS351 Reichweite und Auslöser für GoPro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flybasti

User gesperrt
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu FPV, deswegen liste ich jetzt erst mal meine Ausrüstung auf.

Blade 350QX V2
GoPro 3 White Edition
GB 200 Gimbal
Spektrum DX8
RC305 mit TS351 200mW Stabantenne
7" Zoll LCD 800x480

Sender ist im Blade verbaut und Antenne kommt zwischen dem Landegestell heraus.
Empfänger ist komplett aus dem Gehäuse raus und in das LCD verbaut worden Antennenanschluss ist auch nach draußen.
Meine Reichweite ist aber sehr lächerlich pi mal Daumen 50m Hoch und 100-150m weit (im Wohngebiet)
Eingestellt ist Kanal 1 und übertragt auch ein sauberes Bild.

Was mich jetzt nur wundert ist die Reichweite meine Funke geht doch auch richtig weit warum geht der FPV Sender nicht genauso weit?
Ich müßte doch mit 200mW locker 500-600m weit kommen was mir auch reichen würde.
Wieviel mehr "Leistung" bringen den diese Cleverleaf usw. Antennen im Gegensatz zu Stabantennen.
Welche Antennen sind zu empfehlen?
Was kann ich jetzt tun um 500m zu erreichen ohne Bildstörungen?

Gibt es eine saubere Lösung um eine GoPro in der Luft über die Funke auszulösen. Bis jetzt habe ich nur ein Kabel gefunden das die Kamera ein/aus schalten kann was aber in meinen Augen sche... ist. Ich will die Kamera an haben und in Echtzeit Fotos schießen können
 

IonNeo

User
Moin,

die Stabantennen kannst du vergessen. Kauf dir ein Paar Spironet Antennen oder etwas vergleichbares. Es gibt so viele Variationen da draußen, dass ich dir keinen besonderen Tipp geben kann.
Ich selbst verwende Spironet von Fatshark/ImmersionRC sowie Fiveleaf von Geoavia, und bin mit beiden sehr zu frieden.
Wichtig ist, dass Sender und Empfangsantenne zu einander passen. (rechts- linkspolarisiert. Müssen immer in die selbe Richtig "drehen")
In der Regel werden die Antennen als Set angeboten.
Weiterhin musst du natürlich wissen ob du einen SMA oder RP-SMA Stecker benötigst. SMA ist mit Pin in der Mitte, die anderen sind Ohne Pin.

Ach ja, und bei den Antennen vielleicht nicht unbedingt die 10$ Sets aus China nehmen. Die Qualitätsschwankungen sind dort zu groß. Kann funktionieren muss aber nicht. Hier lieber Qualität von bekannten Herstellern kaufen.
 
Ich weiß es nervt langsam, aber gesagt gehört es trotzdem. Dein 200mW Sender ist nicht legal in Deutschland. 25mW ist das Maximum.

Warum du eine geringere Reichweite mit dem FPV System hast ist nicht all zu leicht zu beantworten. Die Ursachen sind vielschichtig. Zum größten Teil liegt es aber an der höheren Frequenz, welche viel leichter abgeschattet wird. Als nächstes sind natürlich Antennen, Empfänger und Sender zu erwähnen. Unsere Funken sind schon sehr sehr gut was die Sensitivität betrifft.

Lg
Julian
 

flybasti

User gesperrt
Ja habe mir jetzt Fatshark Antennen bestellt und weil mir gestern das ganze Modell abhanden gekommen ist mußte ein neuer Sender her habe jetzt den TS832 bestellt da sollten meine 500m wohl kein Problem mehr sein
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Julian gibt bereits den Hinweis, von anderer kompetenter Seite habe ich den gleichen Hinweis erhalten.
Die Anlage ist bei uns nicht legal, Probleme mit solchen Geräten diskutieren wir hier nicht , :rcn: unterstützt das auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten