Antrieb Alpina Master

tomm27

User
Hi zusammen,

ich habe jetzt meine Alpina fertig und habe ne Antriebsfrage.

Als Motor kommt dieser hier zum Einsatz :

Hochleistungs Brushless Antrieb für Flugmodelle bis ca 4500 g, und Segler bis ca. 7 KG.
600er, B50XL Baugrösse, ideal mit 18-24 Zellen oder 6-8 Lipo
inklusive montiertem Planetengetriebe 5,2:1.
Passende Regler: z.B. Jeti Adv 75A o. 77A OPTO,

Luftschraubenempfehlung ca. 17x8-20x13, je nach Zellenzahl und Modellauslegung, Standschub bis ca. 5,5 KG.
Technische Daten:
Turns: 9
U-min/V: 1853
Io(A): 2,5A
Innenwiderstand: 0,0092 Ohm
Gehäuselänge: incl. Getriebe 102 mm
Durchmesser: 35.8 mm
Gewicht incl. Getriebe: ca. 425 g
max A: 74
Getriebe: 5,2:1
Welle: 6 mm

Regler ist ein Jeti 70 Opto und Zellen GP-SCR 3300 und momentan eine 17x11 Cam-Prop. Mit 12 Zellen habe ich vom Gefühl her kaum Schub, maximaler Standstrom 34 A. Was tue ich jetzt, ne größere Steigung, mehr Zellen ?

Danke schonmal

Gruß
Tom

PS: Bitte keine Texte wie, Billigmotor oder Chinaschrott, denke als "Aufstiegshilfe" sollte er vollkommen reichen.......
 
Herzlichen Glückwunsch! Meine ist seit 1 Monat fertig. Hattest du auch so viel Freude mit dem Pendelhebel und den Röhrchen? Oder hat es gepasst?

Egal. Auf jeden Fall zum Antrieb: Ich hab die etwas teure Variante, aber die geht unbeschreiblich, so einen Power-Segler bei dem Gewicht, hatte ich noch nie.

Fun 600, Jazz 80, Aeronaut 18,5x11, 16 Zellen Graupner Intellect 4200 (sehr zu empfehlen!) Und Kühlkörper für den Motor schadet bei den Temperaturen nicht.

Der Flieger geht so mehrfach souverän auf 150m, weil ab da gehts bei so nem schweren Ding erst los. Da kratzt man an der untersten Grenze der Thermik, die manntragende Segler nutzen. Ich Fliege mit piccolario, teilweise hatte ich Thermik, wo es mit einem Kreis 30-40m aufwärts ging... bis laut Log 600m. Dann wird sie aber sehr klein, habs dann abgebrochen, damit sie nicht wegfliegt. Dann klappen negativ - runter zum nächsten Bart und rauf... Schwärm...!!!:) :) :)

Und wenn bei dem Gehampel mal der Motor doch an muss machts doppelt Spass mit 16 Zellen.

Hattest du schon Erstflug?

Olli
 

Aschi

User
Hi Tom,

Ich hab es doch schon erwähnt, für die Alpina und vor allem bei 12Zellen wäre die L Version besser.

Nun bleibt dir nicht viel mehr übrig als die Zellenzahl zu erhöhen und die LS eine Nummer grösser zu nehmem.
Übrigens was bringen deine Zellen unter Last dieser Faktor wird oft unterschätzt.

Grüsse
Thomas
 

tomm27

User
Danke,

Danke,

für die Antworten.


Olli, nein der Erstflug steht noch bevor, hatte aber den Vorgänger schon. Viel Spaß mit der Alpina.

Thomas das weiß ich, aber ich habe den Motor für hundert Euro bekommen ;-)

Andreas, nein es ist der Jeti 70-16, also max. 16 Zellen. Soll aber Updatefähig sein und dann kommen evtl. Lipos ins Spiel.

Werde also erstmal 16 Zellen (sind die guten SRC330) nehmen, dann mal die Werte posten...

Viele Grüße
Tom
 

tomm27

User
neue Messung.....

neue Messung.....

also habe jetzt mit 16 Zellen und gleicher Schraube gemessen :

Allerdings habe ich mich nur bis Halbgas getraut, 60 A bei 19,2V bedeuten 1152W Eingang. Den Rumpf reißt es einem förmlich aus der Hand.

So, jetzt wie weiter, wieder eine Zelle weniger, kleinere Steigung ?


Gruß
Tom
 

tomm27

User
Na fast schon zu gut ;-) Aber werde mal kleinere Schrauben ordern und dann schauen. Die zweite Möglichkeit wäre der Test mit 14 Zellen. Kann dann vielleicht noch etwas Gewicht sparen.

Was ist eigentlich das "angenehme" Maximalgewicht der Alpina ?


Gruß
Tom
 
AXI 4120-12 mit Getriebe, wirklich beeindruckend

AXI 4120-12 mit Getriebe, wirklich beeindruckend

Hallo Alpina Fans !

Auf der Homepage von Hepf fand ich folgenden Link http://video.google.com/videoplay?docid=-4332126474691641451 . Ich habe schon einige E-Alpinas gesehen, aber das hat mir doch die Sprache verschlagen.
Dabei ist dieser AXI-Antrieb eigentlich preiswert und leicht.
In einem Parallel-Universum habe ich noch folgende Angaben dazu gefunden:

Prop RFM 20x13"
10s 3200er
Strom 56A,
Drehzahl ~6100 RPM
Getriebe Reisenauer Superchief 4:1

Laser2000
 

Thommy

User †
Hallo,
Laser2000 schrieb:
Hallo Alpina Fans !
...
Dabei ist dieser AXI-Antrieb eigentlich preiswert und leicht.
...
10s 3200er

10s Lipos (>300 Euro) und preiswert sind ja wohl an 2 verschiedenen Enden der gleichen Skala.

Mit einer Leistung von knapp 2 KW sollte sich wohl auch ein bißchen was bewegen.

Gruß Thommy
 

tomm27

User
Hallo,

Hallo,

das ist sicher beeindruckend, aber für mich ist die Alpina ein Segler und
weniger ein Hotliner. Und was das preiswert angeht, sorry mir als "Aufstiegshilfe" einfach zu teuer ..........

Denke aber jeder so wie er mag und kann ;-)



Gruß
Tom
 

tomm27

User
Sicher.......

Sicher.......

hast Du dieses Motto auch bei der Geldvermehrung ? Gebe Dir dann sofort meine Kontonummer ;-)

Aber denke man sollte den Einsatzzweck net vergessen !


Gruß
Tom
 
tomm27 schrieb:
max A: 74
Getriebe: 5,2:1
Welle: 6 mm

Regler ist ein Jeti 70 Opto und Zellen GP-SCR 3300 und momentan eine 17x11 Cam-Prop. Mit 12 Zellen habe ich vom Gefühl her kaum Schub, maximaler Standstrom 34 A. Was tue ich jetzt, ne größere Steigung, mehr Zellen ?

Warum keine größere Luftschraube? Sicher wird der Wirkungsgrad nicht besser sein, als bei einer Erhöhung der Zellen, aber spielt das bei einem E-Segler eine Rolle? Da kommt's auf 5% mehr oder weniger auch nicht an.
Ich hätte an 12 Zellen mal eine 18.5x12 oder sowas probiert. Dabei muß natürlich die Drehzahl gemessen und die Strahlgeschwindigkeit ermittelt werden. Die darf nicht zu klein sein.
Laut Aeronaut-Diagramm benötigt die 17x13 sogar mehr Leistung, als die 18.5x12. Falls das immer noch nicht ausreicht... es gibt auch noch eine 20x13 oder 20x12.
Problematisch könnte wirklich die Strahlgeschwindigkeit werden. Du hast bei 12 Zellen etwa eine Ausgangsdrehzahl von 3500rpm. Da braucht es schon 12 Zoll Steigung für 17m/s Strahlgeschwindigkeit. Etwas mehr wäre besser.
Was hast Du denn an Akkupacks liegen? 16 Zeller? Dann würde ich diese auch nehmen.

Gruß
Heiko
 

tomm27

User
Hi,

Hi,

also an Packs bin ich noch flexibel, habe 30 Zellen. Habe heute noch mal eine 18x11 geordert, werde damit auch noch versuche starten. Denke so an 14 Zellen....

Jetzt aber mal ne ganz andere Frage, rechnen hin rechnen her, wie meßt ihr denn den Standschub ???



Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Frage zum Antrieb.

In eine Alpina "Pro" soll ein Kontronik Fun 600/18 mit Getriebe rein.

Nun die Glaubensfrage:
Den Motor mit dem 5,2:1 oder dem 6,7:1 Getriebe nehmen.
Wie wirkt sich das aus?

Der Regler wird vermutlich ein Hacker Master-77-O-flight, oder ein Jeti Spin 75.

Es soll ein 5s1p Lipo (4800/4900mAh/20C) als Stromspender verwendet werden.

Man sollte das Modell gut mit dem Sender in der Hand starten können, und ich liebe satte Steigflüge.


.
 
Eine sicher gut funktionierende Kombi wäre der 600/18 mit 5,2:1 an 5S mit einer ACC 18,5x12. Oder an 4S mit einer RF 20x13. Woher ich das weiss ? Ich habe heute mit dem Motormike telefoniert und ihn genau danach befragt :D
Mit dem höher untersetzten 6,7:1 kannst du möglicherweise an 5S eine 20x12 betreiben - aber dafür kann ich nicht garantieren, das solltest du - wenn du dich auf das 6,7:1 Getriebe festlegst - nochmal von anderen Sachkundigen abklären lassen.

MfG Peter
 
Hallo Peter,

ich habe bei Motormike schon angerufen, und er meinte den 600-18 mit 5,2:1 und einem Jazz 55-6-18 nehmen.
Den Jazz hätte ich sogar noch (Frag mal von wem?);)
Ich werde den Regler aber vermutlich nicht verwenden, da die Lipoabschaltspannung nicht auf 3,3V programmierbar ist.

Auf meine Frage auf das 6,7:1 Getriebe meinte Motormike dass es eine Glaubensfrage sei.

Deshalb meine Frage hier an die Spezialisten ob der Fun 600/18 6,7:1 und 5 Lipos in der Alpina funktionieren.



.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten