Servo Graupner DES 805 BB schwingt auf

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Beast 60 von efligt auf dem Höhenruder Graupner DES 805 BB montiert.

Nun fängt das Servo bei schneller Rückkehr in die Mittellage an zu schwingen.
Ich habe den Eindruck, das sich das Servo richtig "aufschwingt" (ich weiß weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll).

Das Höhenruder ist sehr filigran aufgebaut und läuft sehr leichtgängig: um einen großen Ausschlag zu erzielen ist der Kugelkopf am äußeren Loch ca. 20 mm. montiert.

Habt Ihr schon einmal solche Schwingungen erlebt??

Vielen Dank für Eure Tipps / Hinweise. ;)
 
Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit den DES 805 in meiner Sebart SU29 S50 V2.

Meiner Meinung nach liegt das daran das etwas Spiel in der Anlenkung ist (lässt sich für 3D typische Ausschläge nicht vermeiden) und
der enormen Stellgeschwindigkeit der Servos.
Da die Servos bei minimalem "Ruderdruck" sofort ruhegeben habe ich mich so in die Luft gewagt.
Und bin das Modell 3 Jahre problemlos geflogen. In der Luft waren keine Schwingungen erkennbar, da ja immer etwas "Ruderdruck" auftritt.

In meinen Augen ist das Phänomen völlig harmlos.
Wenn es dich dennoch am Boden stört kann ich mir gut vorstellen dass, das hier das Problem löst: Siehe die 3 Bilder von mrbom123 http://www.rc-network.de/forum/show...tern-in-Nulllage-und-schwingen-sich-auf/page3

Grüße
Christoph
 

shoggun

User gesperrt
Gewisse DES Servos sind programmierbar.
Falls dies beim 805 zutrifft kann auch das Totband erhöht werden um das Aufschwingen zu vermeiden.
 

shoggun

User gesperrt
Weiss nicht wies bei den DES Servos ist, bei mir hats mit nem HBS 870 Servo prima funktioniert...
 
habe es bei einem Vereinskameraden verfolgt. Man konnte einfach einstellen was man wollte. Das Schwingen war immer gleich. Soweit ich mich erinnern kann, war es im verlinkten Thread genau so.

Stefan

Edit: nee stimmt nicht. Bei User HFK hat es funktioniert. Wie auch immer. Am besten ausprobieren. Wenn es nicht geht, dann die Fliztechnik verwenden.

Ging aber damals nicht um ein DES sondern HVS-933

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/471186-Probleme-mit-Graupner-HVS-933-in-meiner-Singray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten