Der nächste Schritt - ein Segel-Allround Modell soll es werden

Daneel

User
Hallöchen!

Mein nächstes Modell soll ein Elektrosegler werden. Ich fliege schon seit langem die verschiedensten Modelle (inklusive zahlreicher Eigenbauten) - die Flugerfahrung ist also da.

Er soll gut Thermik segeln können, aber dennoch will ich auch mal "rumheizen". Angestochene Loopings und Kunstflug sollen drin sein, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommt.

Er soll aber auch günstig sein, ich will ein Spaßmodell, kein Profi Modell.

Ich will keinen puren Hotliner, den man schnell fliegen muss und der auf Thermik nicht sonderlich anspricht. Ich will aber auch keinen puren Thermikschnüffler den man nicht schnell machen kann und der bei angestochenen Loopings sofort die Flügel zusammenklappt.

Gibt es da dazwischen ein günstiges Allroundmodell für mich? So um die 2m Spannweite hätte ich mir vorgestellt und beim Preis eher günstig - so 100,- bis 150,- Euro (Modell ohne Elektronik).

Super wäre natürlich Voll-GFK, aber da wirds in der Preisklasse wohl kaum was geben, was meinen Anforderungen entspricht, oder?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare / Ratschläge.

lg
Michael
 
Hallo!!

Wenn er Dir nicht zu klein ist, dann leg noch 49 Euro drauf und bestell Dir `ne Banana. Liegt irgendwo zwischen Hotti und HLG. Macht auch bei ordentlich Wind am Hang noch Spaß...

Gruß, Björn
 

Daneel

User
Hallo Björn!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal über die Banana schlau gelesen und einige Videos angesehen. Allerdings ist sie mir ich glaube etwas zu heftig, scheint ja (den Videos nach zu urteilen) wirklich mehr als "rumfetz" Modell ausgelegt zu sein und kaum um auch mal langsam in der Thermik zu kreisen?

Von der Beschreibung her entspricht die Stella von Ostflieger ziemlich gut meinen Vorstellungen. Gutes Thermikverhalten und dennoch mal "eine schnellere Gangart" bei knapp 1,8m Spannweite. Auch der in einem der anderne Threads beschriebene AXI der 2212 Klasse mit 3 LIPOs ist positiv - ich fliege dieselbe Konfiguration in 3 anderen Fliegern und hätte schon Regler und eventuell sogar LIPOs daheim ... . Das klingt also prima, bei der Spannweite bin ich flexibel, da könnte es durchaus auch bis zu 2,5m gehen.

Was mich irritiert ist ist der Testbericht in der FMT - da ist er ja nicht gerade gut weggekommen?

Was denkt ihr darüber - speziell auch angesichts des FMT Berichtes?

Welche anderen Segler könntet ihr mir sonst noch empfehlen, jetzt da ich meine Vorstellungen (hoffentlich) noch ein wenig besser beschrieben habe?

Danke,
Michael
 

nowa

User
Excel-3 Competition

Excel-3 Competition

Hallo Björn,

wie wärs mit einem Excel-3. Davon fliegen 3 Stück bei uns im Verein. Ich hab zwar nur mal kurz einen eingeflogen, aber ich glaube, der könnte deinen Vorstellungen gut entsprechen.

Gruß, Norbert
 
Mein Tip: Condor Magic 2.9

Mein Tip: Condor Magic 2.9

Hallo,
mein Tip ist der Condor Magic von Scorpio. Mittlerweile gibt´s den auch als Thermik Condor. Die Modelle sind günstig, haben ordentliche Flugeigenschaften und sind ARF.

Gruß Markus
 
hi Michael,

@Banana - ich fliege sie zwar nicht, sondern den sehr ähnlichen Ocelot: Die Videos und ähnliches ("280 kmh am Bungeeseil") sind nur zum Angeben. Ohne Ballast und mit nicht gerade extremen Ausschlägen fliegen die in der Thermik besser als Du glaubst.
Wenn Du willst (ich will immer mehr :cool: ), kannst Du Ballast rein tun, die Ruderausschläge erhöhen und rumballern, wobei die gerissenen Stop-Rollen (von 150 kmh auf 0 in 2 Metern) echt spektakulär sind.
Der Ocelot ist nicht mit Wechselrumpf oder -nase erhältlich (E-Ocelot ist ein ganz anderer Fleiger), und er pfeift herrlich.
Die Banana ist wohl als Kombiflieger zu haben und pfeift meines Wissens NICHT.

@Ostflieger: Es gibt doch (Lindinger etc.) jede Menge Megalight Speeds etc (alle mit AFK/CFK-Rumpf und Hightech-Rippenflügel): Die gehen immer, bleiben am längsten von allen oben und fliegen super. MAchen viel Freude.
Nachteile: Rumpf ist für Gebirgseinsatz zu zart; und der Durchzug fehlt (keine Ballastiermöglichkeit)

Wenn Du mehr einfachen Kunstflug und nur "auch" Thermikfliegen willst: Der "Warmliner" Windy von www.stratair.at. Ist sehr günstig, weil eigentlich schon ein älteres Modell. Hat neulich einer bei uns am Hang geflogen bis uns fast schwindlig wurde. War Hammerwetter und das Ding ging wie die sprichwörtliche Sau.

Bertram
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

mir fällt zu Michaels Beschreibung eigentlich nur ein Modell ein: Solution 1 von Simprop. Die gibt es zwar nicht mehr als Baukasten, aber recht häufog bei Ebay und Konsorten. Ich fliege meine jetzt 4 Jahre, und bin nach wie vor begeistert. Antrieb ist übrigens ein Ultra 1300-9 an 12 Zellen 3000 GP, Motorlaufzeit mit einer 11x7 gute 4 Minuten. Damit geht´s im 60° Winkel auf Höhe. 30 Minuten Flugzeit sind auch ohne Thermik meistens drin.
 

Gast_8281

User gesperrt
Bertram Radelow schrieb:
@Banana ...
Die Banana ist wohl als Kombiflieger zu haben und pfeift meines Wissens NICHT...


Oh doch, und wie wie sie pfeift !!! Einfach nur genial - es gibt zwar Leute unter uns, die Spaltabdeckband verwenden, aber ich zähme ungern solche Geräusche :D :p


Gruß
Mäddis
 
hi Mäddis,

dann ist ja gut. Wär auch schade. (Hab es nur mal in einem user-Bericht gelesen, aber das waren ENGLÄNDER. Ich habe nicht nachgedacht - wie wollen die eine Banane überhaupt zum Pfeifen bringen?)

B.
 

Daneel

User
Hallöchen!

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Die Frage dich ich mir mittlerweile bei den leichteren (~1 - 1,5kg Abfluggewicht) nicht voll-CFK Seglern (also die mit CFK Rumpf und Rippenfläche) stelle ist ob die vom Flugverhalten so unterschiedlich zu einem aufballastierten Easy Glider sind?

Ich kenne die Segler Version des Easy Gliders (ohne Ballast - 700g) und für Thermik ist er genial, im Wind halt weniger.

Wenn ich mir nun einen Easy Glider Elektrik (1 kg Abfluggewicht) mit der vorgeschlagenen Gewindestange als Ballast vorstelle, dann komme ich auf 1,4 kg Abfluggewicht. Damit hat der auch ordentlich Durchzug und ich Frage mich ob er dann nicht vergleichbar gut fliegt wie die CFK-Rumpf mit Rippenfläche Flieger der selben Gewichtsklasse?

Klar ist der Easy Glider ein Anfängerflieger, es wurde im FMT Testbericht aber auch betont dass er "mitwächst". Ist also soetwas was ich suche nicht auch mit einem aufballastierten Easy Glider Elektrik machbar? Der Easy Glider Elektrik wäre mir wegen dem EPP (Elapor) sympatisch...fast alle meine Flieger sind aus dem Zeug und bezüglich "Unkaputtbarkeit" und Reparierbarkeit gibs wohl kaum was besseres....

Was denkt ihr?

lg
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten