Schimmel im Akkubehältnis

Hallo,

als ich meinen feuersicheren Dokumentenkoffer heute öffnete, den ich zur Aufbewahrung meiner LiPo Akkus nutze , kam mir zuerst ein schlimmer Modergeruch entgegen, dann sah ich auf den noch neuen und im Karton verpackten Lipo Akkus Schimmel.
Dort im Dokumentenkoffer war es feucht, kann es mir nur so erklären, daß die LiPo Akkus Feuchtigkeit verlieren, denn von aussen kann die Feuchtigkeit m.M. nach nicht sein.

Was macht man denn nun? Die verschimmelten Kartons werden entsorgt, die Akkus gereinigt.
Wie begegne ich dieser sich im Koffer bildenden Feuchtigkeit, da ich die Akkus aus berechtigten Gründen (Brandgefahr) nicht offen herumliegen lassen mag? Gasen die Akkus aus und dies ist die Feuchtigkeit?

Hat jemand die gleichen Probleme mit Schimmel bei Nutzung solcher "Lipo Tresore", da diese auch speziell zur Aufbewahrung von LiPos angeboten werden?


Gruß
Monti
 

Crizz

User
Also spezielle "Lipo-Tresore" sind mir in der Form nicht bekannt. Es wird für allerlei Werk in dem Zusammenhang geworben, aber ob nun Dokumentenkassette oder sonstwas ist auch eher zweitrangig. Viel mehr ist von Interesse, welchen Temperaturunterschieden das Gefäß ausgesetzt wird. Bei größeren Schwankungen kann Luftfeuchte kondensieren und sich niederschlagen. Wenn dann das Gehäuse auch noch relativ gut abgedichtet hat, muß man sich über Eigenleben nicht wundern. Einfach zum vergleich mal nen feuchten Lappen für 4 Wochen in ne Plastiktüte stecken, ergibt auch interessante Kulturen. Da hilft nur ordentlich belüften und für konstantere klimatische Bedingungen sorgen, denn meist verändert sich mit der Temperatur die Luftfeuchte deutlich - und das gibt dann den Niederschlag wie oben beschrieben. Trockenmittel ist da nur eine Primärhilfe, auf Dauer sollte man aber die Ursache abstellen.
 
Habe ich jetzt einfach mal ausgeschlossen, daß es durch Temperaturunterschiede im Inneren des Koffers kondensierte Feuchtigkeit ist, denn der Koffer steht hier im ausgebauten Kellerraum im Regal bei konstanter Temperatur, keiner grossen Temperaturschwankung unterworfen.
Konstante Raumtemperatur 21°C bei rel. Luftfeuchte von 51% im Bastelkeller.

Deshalb komme ich auch auf die Idee mit dem Ausgasen der Akkus. Kann doch im Grunde nur davon kommen?!

Ob diese Feuchte für die Akkus so gut ist???




Gruß
Monti
 

Crizz

User
Akkus sind versiegelt und verlieren keine Feuchte, es sei denn sie werden undicht. Und dann ist es ein auf Alkohol basierendes Substrat das austritt - da schimmelt nix. Riecht eher ein wenig wie ne Mischung aus Apfel und Zitrone, aber bietet keine Basis für Schimmel. Wenn ein Akku wirklich undicht ist bildet das ausgetretene Substrat weißliche Ränder / Blüten an den seitlichen Falzen der einzelnen Zellen, was meist nicht zu sehen ist wenn farbige Schrumpfschläuche die Zellen umhüllen. Solche AKkus sind dann meist eh auf recht überschaubare Zeit ein Fall für den Recyclingbehälter.
 
Ich habe meine LiPo's auch in einer solchen Kasette, verschließe den Deckel allerdings nicht komplett. Ich klappe ihn zu und habe ein dünnes Plättchen unter den Deckel gelegt.
Kommt es wirklich mal zu einem Zwischenfall hätte ich mehr Angst vor dem sich aufbauenden Druck in der Kasette wenn diese komplett versiegelt geschlossen wäre.

Da ich also immer eine kleine Öffnung in der Kasette habe kann hier somit auch keine Feuchtigkeit entstehen... Ein Feuer sollte sich durch diese Öffnung nicht verbreiten können...
 

Patschke

User
LiPo Koffer

LiPo Koffer

Hallo Monti,

ich benutze auch seit ca. 3 Jahren solche Dokumentenkoffer um LiPo's zu lagern. Ähnlich wie bei dir in einem Kellerraum bei annähernd konstanter Temperatur. Ich hatte bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit im Koffer. Den Kofferdeckel verschließe ich komplett wie vorgesehen. Der Koffer ist trotz Dichtring eh nicht 100% dicht sodass im Falle eines LiPo Brandes keine Explosion zu erwarten ist. Zumindest zeigen diverse Youtube Videos, dass diese Koffer im Falle eines Brandes den Druck rauslassen. Das ist natürlich keine Erklärung für dein Problem aber vielleicht ein Hinweis, dass es an der Lagerumgebung des Koffer wahrscheinlich nicht liegen kann.

Gruß
Heinrich
 
Konstante Raumtemperatur 21°C bei rel. Luftfeuchte von 51% im Bastelkeller.

Dafür das wir gerade Winter haben und es draußen recht kalt ist, ist das eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.

21 Grad und 51% rel Luftfeuchtigkeit entspricht ca. 9,3 Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft.
Draußen ists momentan um die 0 Grad bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von annähernd 100%, das entspricht 4,8 Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft. Die Luft die also momentan draußen ist hat ca. halb so viel Wasser in der Luft wie die Luft in deinem Bastelkeller.
Wenn du nun also kräftig durchlüften würdest und dann die Luft von draußen auf 21Grad aufheizt hättest du nur noch eine relative Luftfeuchte von ca. 26% in deinem Bastelkeller.

Da du aber 51% hast deutet das darauf hin dass es entweder eine Feuchtequelle irgendwo gibt oder der Raum schlecht belüftet ist.
Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit ja viel höher draußen (also die absolute) wenn das Verhältnis dann gleich bleibt hast du dann wahrscheinlich sehr hohe Feuchtigkeiten im Raum, kann das sein?

Piotre
 
Hallo,


die Akkus liegen schon seit einigen Monaten dort im "Lipo Tresor", ohne diesen geöffnet zu haben.

Unbedruckte Kartonage der Staufenbiel Akkus hat den meisten Schimmelbefall, die Kartonage ist richtig "durchweicht" und feucht.
Kartons bspw. der robbe Akkus sind nicht betroffen, aber die sind auch komplett bedruckt, was die Staufenbiel Akkus nicht sind, da ist es "nackter" Karton.
Ich habe sie auch keinesfalls feucht in den LiPo Tresor gelegt. Mir ist das ein Rätsel!

Mein Hauptanliegen ist aber die eventuelle Schädigung der grösstenteils neuen Akkus, kann ja nicht gut sein, wenn man sie in dem feuchten Klima des Koffers aufbewahrt hat?


Stoßlüften des Kellers gerade durchgeführt ( ca. 15 Minuten das Fenster geöffnet) und die Luftfeuchte geht auf ca. 30% zurück, das Thermometer ist gerade einmal um 3° Celsius gefallen auf einen Wert von 18° C.
Auf dem Thermo/Hygrometer ist bspw. auch ein Bereich auf der Skala ausgeiesen in dem die "ideale Bedingung" zwischen Raumtemp. und rel. Luftfeuchte ausgewiesen. Diesen Bereich habe ich nun durch das Belüften sogar unterschritten!!!
Vorher zeigte es alles im "grünen Bereich".

Interessant ist auch, daß auf dem zweiten im Raume aufgestellten Thermo-/Hygrometer in der anderen Raumecke leicht differierende Werte zu finden sind, die sich aber auch im "grünen Bereich" abspielen. Zumindest wenn ich dem Aufdruck der Skala vertrauen darf.

Gruß
Monti
 

Crizz

User
Mach doch mal Bilder, damit man ne Vorstellung davon hat. Von Kondensfeuchte kann der Karton eigentlich nicht durchweichen, das bedarf dann schon einer gewissen Flüssigkeitsmenge. Haste in der Kiste nen chemisch-süsslichen Geruch ? Falls ja ist das keine Feuchte sondern ne Leckage an ner Zelle und ausgetretenes Substrat.
 

astro

User
Hallo Monti.

Auch ich hatte mir einen solchen Dokumentenkoffer gekauft, hab ihn aber dann "zweckentfremdet" und tatsächlich Dokumente darin aufbewahrt.
Nach ca. 4 Monaten traf mich dann der Schlag: Alle Dokumente feucht, gewellt, teils angeschimmelt, Eisenteile verrostet.

Eine Internetsuche ergab, dass das Problem durchaus öfter auftritt. Es scheint aber kein generelles Problem zu sein. Mein Koffer stammte vom Diskounter.

Gruß Achim
 
Hmmm, mit Fotos kann ich nicht dienen, da ich keine Digitalknipse habe (im Mobiltelefon gibt's eine, allerdings noch niemals genutzt), zudem die verschimmelt Kartonage entsorgt.

Am Koffer werde ich nun nicht riechen, da atme ich doch die Sporen des Schimmels mit ein... Bäh!;)

Bin demnach nicht alleine mit dem Problemfall.

Habe bei der Begutachtung der Akkus festgestellt, daß von den im Koffer aufbewahrten 12 Akkus drei etwas aufgedunsen sind.
Die werden nun entsorgt!

Soll ich sie in Salzwasser legen zum "Entladen" und danach noch einen großen Nagel durch die Zellen treiben? Wohin dann damit?
Denke, die muss ich zum hiesigen Bauhof zur Entsorgung bringen?

Hilft Essig zur Reinigung vom Schimmel im Koffer und auf den Akkus?




Gruß und Dank
Monti
 
Hallo Monti.

Auch ich hatte mir einen solchen Dokumentenkoffer gekauft, hab ihn aber dann "zweckentfremdet" und tatsächlich Dokumente darin aufbewahrt.
Nach ca. 4 Monaten traf mich dann der Schlag: Alle Dokumente feucht, gewellt, teils angeschimmelt, Eisenteile verrostet.

Eine Internetsuche ergab, dass das Problem durchaus öfter auftritt. Es scheint aber kein generelles Problem zu sein. Mein Koffer stammte vom Diskounter.

Gruß Achim

War bei mir das Gleiche. Habe dann alles mit Trockenbeutel aufgefüllt, ist wesentlich besser, aber gelegentliches Lüften scheint zwingend notwendig zu sein. Mein Koffer kommt vom Bauhaus.

Meinrad
 
ja verdammte Tat, fängt das im neuen Jahr denn schon wieder an ??

KEINE NÄGEL DURCH LIPOS UND NICHT IN SALZWASSER BADEN !!

Wer schürt eigentlich so hartnäckig derartigen Unfug ?? STREICHT DEN BLÖDSINN AUS DEM KOPF !

http://www.rc-heli-fan.org/post1542165.html#p1542165

und nix anderes !


Hallo,

das mit dem Salzwasser steht z.B. auch hier bei Emcotec auf Seite 3:
http://www.rc-electronic.com/downloads/pdf/bedienungsanleitungen/Anleitung_EMC_Akkus_V30_DE.pdf

VG
Gunnar
 

Crizz

User
Nur weil hundert Leute was falsch machen, wird es nicht richtiger: wenn du das mit dem Salzwasser praktizierst, kannst du die Plörre gleich in einem Eimer mit Deckel zusammen mit dem gammligen Akkurest bei der Schadstoffentsorgung abgeben. Denn entgegen landläufiger Meinungen ist die Brühe nicht über den Kanal zu entsorgen sondern Sondermüll.

Außerdem haben wir dafür das GRS-Batterie (GRS = Gesamt-Rücknahme-System) , für das jeder Hersteller (Hersteller ist auch der, der AKkus importiert und erstmalig in D in den Handel bringt) Abgaben entrichtet. Dafür gibt es dann die entsprechenden grünen und gelben Sammelboxen über die Altbatterien inkl. Lithium-Batterien umweltgerecht entsorgt werden.

Deshalb die Bitte : denkt mal bisl drüber nach, ob man der Umwelt es echt antun muß, die mit zusätzlichen Giftstoffen zu verseuchen, wenn es entsprechende umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeiten gibt, die den Verbraucher nichts zusätzlich kosten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten