Antriebsauslegung Elektro Aeroplus Edge 540 35ccm (1,93m Spannweite)

Hallo,
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Aeroplus Edge 540 mit 1,93m Spannweite. Ich möchte sie als Elektro bauen mit 10S 4000mAh Lipo.
Jetzt ist die Frage welchen Motor ihr mir empfehlen könntet. Ich weiß zwar, dass ein Reisenauer-Getriebe mit passendem Motor super ist, jedoch sprengt das den finanziellen Rahmen.
Also was meint ihr welche Motoren in Fragen kommen würden.
Habe bereits den AXI5325/24 angeguckt. Hört sich nicht schlecht an.
Hacker hätte auch noch schöne im Angebot im gleichen Preissegment.
Wie siehts mit den Dymond 6364 V3 mit 270kv aus. Hat mir eigentlich zuviel Umdrehungen für 10S.
Von den SK3 Motoren hab ich bisher noch nicht so viel gutes gehört...
Hat sonst noch jemand brauchbare Ideen für Motoren (gute Chinaböller) oder sollte ich zum bewährten Axi greifen?
 
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst kann ich dir wärmstens den Dualsky XM6360EA-10 218KV empfehlen. (Gibts ab Februar wieder beim Lindinger)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94548&language=de

Ich fliege ihn in meiner 2,4m Starlet mit 10S an einer 19x10 Biela.

Preisgünstig - massig Leistungsreserven und bis jetzt keine Probleme :D

Kannst auch locker ne 20x10 oder mehr draufschnallen-der Motor kann bis 12S / 3000W ...

Mehr als 10kg Schub wirste wohl nicht brauchen - könnte der Motor aber locker.
Meine Starlet wiegt 8kg und geht mit der 19x10 senkrecht !
Mach ne 20x10 drauf und die Kiste steht ordentlich im Saft :cool:
 
Hallo,

ich fliege den Turnigy G160 an 10S in meiner Graupner BO 209 Monsun an einer Graupner Dreiblatt 18x12 bei guten 50 Amp Dauerstrom.

Der Motor bleibt dabei noch schön kühl und läuft in meiner BO seit einem Jahr gut. Kann nichts schlechtes über den Motor sagen.

Gruß
Sven
 

hnagl

User
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst kann ich dir wärmstens den Dualsky XM6360EA-10 218KV empfehlen. (Gibts ab Februar wieder beim Lindinger)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94548&language=de

Wir haben unsere 35ccm Version noch kurz vor Weihnachten bekommen und werden sie ebenfalls mit dem Dualsky XM6360EA-10 218KV ausrüsten.
Wenn du volle Leistung willst spendierst du dem Modell einen Jetiregler, den die Dualsky lassen sich ordentlich damit tunen.

P.S Die letzten zwei Motore von Lindinger haben wir gekauft.

MFG Harald
 
Der Turnigy G160 hat mir persönlich zu viele KV. Bei der Drehzahl muss ich schon ne recht kleine Latte fliegen.
Der Dualsky hört sich nicht schlecht an. Jedoch fehlen mir noch ein paar zusätzliche Angaben wir maximaler Strom.
Treibt der Dualsky wohl auch ne 22x10 an 10S mit brauchbaren Strom? Oder ist das schon zu heftig? Wie durstig ist denn der Motor? Wollte schon so auf 6-8Minuten 3D kommen.
 
Hi, schau mal den Torcster an
http://www.natterer-modellbau.de/sh...r-Brushless-Gold-A5330-11-225-596g::7660.html

Der sollte auch gut passen für 10S. Ich selbst habe auch ein Trocster in meiner 20ccm Aeroplus Edge. Macht gut Druck (am Boden), geflogen bin ich leider noch nicht wegen dem blöden Wetter hier.

Den Dymond hatte ich an 8S in einer 1,85m Extra und da passte der ganz gut. Denke für 10S etwas viel wie Du ja auch schon geschrieben hast.

Von den SK3 lass die Finger, die großen machen nur Ärger. Da darf man erstmal alles zerlegen und sämtliche Magneten neu verkleben.

Gruß Crucial
 
Mit ner 22x10 an 10S wirds definitv zu heftig - das sind weit über 3kW !!

Mit einer 20x10 macht das schon echt sinn an 10S mit dem Dualsky Motor
Hier die Werte laut Ecalc:

Motor @ Maximum:

Strom:74.68A

Spannung 35.36V

Drehzahl*:7113U/min

el. Leistung:2640.5W

Wirkungsgrad:92.4%

Temperatur (ca.):69°C


Propeller 20x10
Standschub:10892g
Pitch Geschw.:108km/h



über 10kg Schub sollte doch reichen oder ?
Laut Hersteller wird ein Abfluggewicht von 4,5 kg angegeben - sind wir mal grosszügig und machen 5 kg draus ... oder sogar etwas mehr ..
Dann bist du mit ner 20x10 schon bei 2:1 Schub ... wo willst du denn mit der ganzen Power hin ?

Ich würde eine 19x10 draufmachen - damit sind 5-6min Flugzeit im gemischten Stil möglich, bei ca, 30% Restkapazität im Akku.

Ich bin selber grade drauf und dran eine 2m Edge (Seagull) zu kaufen - die wird (wenn ich sie kaufe) genau so befeuert - mit einer 20x10 an 10S mit dem XM6360EA-10 218KV
Und die wird sicher 1,5kg schwerer sein als die Aeroplus.
 
Hallo,

einen 20 x 10 kannst Du auch an den G160 dran machen bei 245kV. Da flieg ich eine 18x12 Dreiblatt!!! drauf. Da geht ne 20x10 locker bei ähnlichen Strömen zwischen 50-60 Amp (längere Flugzeiten). Der G160 ist übrigens identisch zum Eflite 160. Hab beide Motoren schon in der Hand gehabt. Die Werte lesen sich identisch und machen auch optisch keinen Unterschied. Nur mal so...

Ich fliege den Motor in einer 8,5kg Bo 209 und kann damit noch bequem 4m Segler schleppen. Bei den leichten Abfluggewichten der heutigen Akromodelle geht das spielend. Ich hab eine MXS 64" von EF mit einem Schub-Gewichtsverhältnis von ca. 2,2 zu 1. Power ist ja immer gut, aber genug ist auch genug... ;)

Gruß
Sven
 
Daten Info...

Daten Info...

Hallo Master,

mit Daten für einen preiswerten
Direktantrieb kann ich Dir helfen:

Leo 6362-200 37V.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Und wenn Du alternativ auf 8S gehst ? Oder sind die 5S Lipos schon vorahnden ?

Gruß Crucial

PS: mach bitte einen kleinen Baubericht mit Gewichtsangaben und so, das wäre super :-)
 

reinika

User
Hallo Master xxx

Falls ein Hacker preislich in Frage kommt, Mit dem da hab ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=35727811&t=3&c=7013&p=7013

Hab ihn auch an 10S 4000mah geflogen, in einer EF 78" Extra mit ca 5.2Kg.
Eingangsleistung war 2.2 - 2.3 KW mit einer 22x12 von PT. Auch eine 21x12WE passt sehr gut, auch im 3D.
Damit kannst Du alles fliegen, was die Kiste kann. Wenn es etwas heisser sein soll, dann die Variante 7S vom selben Motor.
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=35727810&t=3&c=7013&p=7013
Du kommst dann mit den selben Props bei 2.6 - 2.7KW an. Das reicht schon für gehobene Ansprüche.
Dazu bitte Hacker/Jeti Regler benutzen, sonst könnten die Motörchen evtl zicken.


Btw, den 8S flieg ich mittlerweile an 12S LIPO = 2.9 -3 KW. Damit macht die Extra irre Laune:cool:

Gruss
Reini
 

morrigan

User
Hallo Reini,

ich wollte mir die Aeroplus zunächst auch elektrisch aufbauen und hatte da genau den A60 8S im Auge.
Mit welchem Prop fliegst du den denn in 12 S?

Ich wollte auch auf 12S gehen, weil ich 6S Akkus von meiner 154m Laser habe und die dann verwenden können hätte.

Den Hacker 8S kann man in der Beziehung ja relativ gut quälen :)
Ist so ziemlich der einzige Motor den ich in der Gewichtsklasse mit so einer niedrigen KV gefunden hatte.

Ich habe letztendlich ja jetzt die 60cc als Verbrenner aufgebaut, aber die elektrische juckt mich mittlerweile doch wieder in den Fingern, weil wir da von den Flugzeiten deutlich unabhängiger sind auf dem Platz.


Gruß Bernd
 

reinika

User
Hy Bernd

Genau so kam ich auch auf die 12S. In der 60" Edge war 6S drin und ich wollte den Akkubestand Reduzieren. Das war übrigens bevor die Amis davon zu schreiben begannen:p

Ich verwende aktuell 2x 6S SLS 4000mah 20C.
Regler Jeti Spin 99, Timing 20°.
Prop 21x12WE APC oder PT, APC auch 21x13 WE
Strom im Stand ist so gut 65 A, unter 70 A.

Der Motor hat an 12S ca 100 Ladungen verbraten, das kann man ja schon als Langzeiterfahrung werten. Er wird bei harten Flügen so heiss, dass ich ihn gerade noch berühren kann, das dürften 60-65° sein. Gemessen hab ich das nie.

Das erstaunliche an den Hackern ist für mich, wie wenig die auf Spannungs- oder Propänderungen reagieren. Jedenfalls im Vergleich zu einem Scorpion S5525.
Eigentlich läuft der 8S als wäre U/V tiefer als die angegenbenen 188 U/V. Ecalc kannste vergessen mit Hackern, die werden im vergleich zu den Scorpion mit viel zu hohen Strömen geschätzt. Da sind die angaben im Hackershop wesentlich besser.

Gruss
Reini
 
Also der Antrieb muss auf jeden Fall ein 10S Antrieb sein. Ich fliege die EF Extra 58" mit 5S. Deswegen habe ich die Akkus liegen.
Der Leopard-Motor hört sich nicht schlecht an, jedoch hat der laut dem calc-Programm einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Wo kann man den eigentlich beziehen? Hab bis jetzt nur Shops in China gefunden, die hatten aber nicht genau diesen Motor da.
Der Torcster ist natürlich preislich der Hammer. Liest sich nicht schlecht.
Mit dem Hacker hatte ich auch schon gedanklich gespielt (A60-7S), jedoch wollte ich den Motor mit einem Dymond-Regler befeuern. Meinst du der Hacker ist da zu zickig für den Regler?
Die Frage ist halt, wie wirkt sich ein teurer Antrieb in Wirklichkeit aus?
Ich hätte halt die Luxus-Variante mit Spin99 und Hacker/Axi-Motor = 480Euro
oder günstig mit Dymond-Regler und Torcster-Motor = 200Euro
Der Dualsky hört sich auch super an und liegt im Mittelfeld.
Der Leopard wäre auf jeden Fall auch was, jedoch habe ich keinen Preis/Bezugsquelle vom Motor.
@Reisenauer Antriebe: Hast du die im Vertrieb oder kannst mir sagen wo ich den Antrieb her bekomme?

Oh man das ist jetzt echt schwierig.
 

reinika

User
Wenn Du 5 S Akkus hast, dann ist 10S die logische Wahl, klar. Von Hacker dann der A60 7S für viel Power.
Den Spin99 führt Hacker gar nicht mehr, der Basic 90 ist günstiger, aber nicht billig. Die Combo funzt bei mir jedoch Klasse und hängt schön online am Stock.
Ich bin kein Elektroniker, aber ich kenne diverse Leute, die mit anderen Reglern Kommutierungsprobleme hatten. Selber hab ich einen gebrauchten Flieger gekauft mit einer A60/CC ICE Combo, die hat mehr zufällig Leistung geregelt, als was ich gesteuert hab. Das Problem gibt es tatsächlich.

Mit Günstigeren Motoren hab ich keine Erfahrung in der Grösse. Wieviel Du ausgeben willst, musst Du halt selber entscheiden.

Ein LEO Aussenläufer wartet noch auf den Ersteinsatz.
http://www.leomotion.com/pi.php/LEO-5330-0180-Competition.html
Der Scorpion 5525 195kv lief auch problemlos an 10S. Den betrieb ich am CC ICE HV 80 bei etwa 2.4Kw.
Den hab ich aber mit einem Modell verkauft.

Gruss
Reini

PS.
Was auch noch zu bedenken ist bei der Motorenwahl, betrifft die Drehzahl und die resultierende Propellergrösse. Auch ein Propeller hat einen Wirkungsgrad und ein kleiner, hochdrehender mit wenig Steigung hat einen schlechteren, als ein langsamerer, grosser Prop mit mehr Steigung.
Ich würde da schon auf einen 21-22" Prop zielen. Bei 2.5Kw + ist 19" oder 20" eher klein, erst recht für eine 3D/Freestyle Kiste.
 

morrigan

User
Hi,

die Leo sind auch sehr interessant. Preislich im Rahmen soll die Qualität passen. Ich hab schon gutes von den Motoren gehört.
Der von dir gezeigte wäre ja super für 12s und nur etwas schwerer wie der Hacker.

Schön ist auch die Abstufung der KV bei den Leo Motoren, da kann man auch mit der gleichen Motorengröße einen für 10s finden.
Scheint nur so, als ob die ohne Montagekreuz geliefert werden ?

Ei, jetzt juckt es mich immer mehr eine elektrische aufzubauen... zumal es jetzt von der 35cc auch eine Version direkt als Elektro gibt.
Direkt ein Motordom für E Motoren, Kabinenhaubenverschluss zum schnellen Öffnen und die Ruder so wie bei der 60cc Version. Also Größeres HR und die QR ohne Ausgleichsfläche. Die Racingtips sind auch abnehmbar.
Allerdings muss man einen faibel für Gold haben :cool:


Gruß Bernd
 
Leopard 6362

Leopard 6362

Also der Antrieb muss auf jeden Fall ein 10S Antrieb sein. Ich fliege die EF Extra 58" mit 5S. Deswegen habe ich die Akkus liegen....
Der Leopard-Motor hört sich nicht schlecht an, jedoch hat der laut dem calc-Programm einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Wo kann man den eigentlich beziehen? ...
....Der Leopard wäre auf jeden Fall auch was, jedoch habe ich keinen Preis/Bezugsquelle vom Motor.

@Reisenauer Antriebe: Hast du die im Vertrieb oder kannst mir sagen wo ich den Antrieb her bekomme?
...


Die Leopard 6362 sind in 5 Drehzahlen KV 180 - 340 KV bei uns vorrätig.
Die DC Eta - Daten beruhen auf echten Messwerten und stimmen 100%ig.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

morrigan

User
Hallo Andy,

hast du für den 180KV auch Daten für einen 12S Antrieb?
Bei mir im DC sind die Motoren leider nicht drin :(


Gruß Bernd
 

reinika

User
Hallo Bernd

Der LEO ist nur ca 20gr schwerer als der Hacker. Der Hacker ist offenbar ohne Prop Adapter gewogen, der LEO mit.
Alle "Competition", wie der Verlinkte LEO 5330 sind für Frontmontage gebaut, ich habe den Montagesatz mit Gegenlager hinten dazu gekauft.
Gelaufen ist meiner noch nicht, sieht aber sehr sauber gearbeitet aus. Hab ihn für 12S vorgesehen, ja.

Die kleineren Motoren sind schon auch für Heckmontage, ob das Kreuz dabei liegt fragst Du am besten nach.
Beim 5030 ist jedenfalls ein Kreuz abgebildet. Unter dem Bild steht da: •inkl. Heckbefestigungsset
http://www.leomotion.com/pi.php/LEO-5030-0210.html


Natürlich hat es da auch sehr geeignete 10S Motoren, wie der oben verlinkte 5030.
Vielleicht ist ein Leopard gar nicht so sehr anders ? ;)
Evtl sogar aus der selben Fabrik, wer weiss?

Gruss
Reini
 
Niedrigere KV = mehr Windungen mit dünnerem Draht....

Niedrigere KV = mehr Windungen mit dünnerem Draht....

Hallo Andy,

hast du für den 180KV auch Daten für einen 12S Antrieb?
Bei mir im DC sind die Motoren leider nicht drin :(

Gruß Bernd


Hab ich Bernd,

mit so niedriger KV kann er zwar 16s,
aber natürlich nicht so viel Strom wie die
Typen mit höherer KV.
Bestes ETA an 44V ist 84,2% bei 27 Amp.

Standwerte:

12s - 44V- Fiala 20x8 E-Holz, 7121 rpm, 43 Amp. 1876 Watt, Schub 7634g, Pitch Speed 87 km/h, Eta 81,1%
12s - 44V- Fiala 20x10 E-Holz, 6749 rpm, 55 Amp. 2415 Watt, Schub 8342g, Pitch Speed 103 km/h, Eta 77,7%
12s - 44V- Fiala 20x12 E-Holz, 6630 rpm, 59 Amp. 2588 Watt, Schub 9430g, Pitch Speed 121 km/h, Eta 76,5%
12s - 44V- Fiala 21x10 E-Holz, 6704 rpm, 56 Amp. 2481 Watt, Schub 9615g, Pitch Speed 102 km/h, Eta 77,3%
12s - 44V- Mejzlik E CFK 22x8, 6599 rpm, 60 Amp. 2633 Watt, Schub 10889g, Pitch Speed 80 km/h, Eta 76,2%
12s - 44V- Fiala 22x10 E-Holz, 6563 rpm, 61 Amp. 2685 Watt, Schub 10727g, Pitch Speed 100 km/h, Eta 75,8%

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten