Thermik und Vario bei Aerofly Pro Deluxe ?

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

ich habe heute mein AFP deluxe bekommen.
Fix installiert mit allen Patches.
Schülerbuchse in den Sender (MC-20) eingebaut.
Läuft :D

Was ich bei meinen paar testflügen allerdings vergeblich gesucht habe ist folgendes:
- Vario (akustisch oder Optisch)
- Thermik

Gibt es das nicht beim AFP deluxe ?

Bitte sagt mir wie ich zu diesen wichtigen Features komme :cry: :confused:

Danke & Grüße
Tobi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Du magst keine Handbücher, oder??:D :D

Thermik:
Im Flugmodus - Datei - Allgemeine Einstellungen

Vario:
2. Sicht - Wind und Variometer
und 2. Sicht anzeigen

Grüße, Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Th.Ebert schrieb:
Hallo Tobi,
Du magst keine Handbücher, oder??:D :D
Hallo Thomas,

stimmt - erst Try and Error ;)

Deine Antwort habe ich zwar nciht verstanden aber wenn ich Sie mit dem Sim vor mir noch nicht kapiere werfe ich einen Blick in das ca. 500 Seiten Starke Handbuch - versprochen :D

Danke für die Antwort.

Tobi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
sorry, da habe ich wohl zu kurz formuliert, war keine böse Absicht.
Du kommst an beide Einstellungen erst ran, wenn Du das erste Menue mit der Wahl des Flugzeug und so weiter mit Fly verlassen hast. Sobald Du dann die Landschaft siehst, taucht beim Bewegen der Maus oben die klassische Menueleiste auf. Darauf beziehen sich dann meine Angaben. Der Eintrag 2. Sicht öffnet ein kleineres zusätzliches Fenster, dessen Größe und Position Du frei wählen kannst.

Ich habe aber vollstes Vertrauen in Dich,dass Du so klarkommst!!:D

Gruß, Thomas

Nachtrag: Von den 500 Seiten sind aber nur 53 Deutsch..Gerade nachgeschaut LOL
 

Alt-F4

User
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage an die Aerofly Experten.

Irgendwie merke ich bei der Thermik-Einstellung keinerlei Wirkung.

Ich habe spaßeshalber sogar mal die Datei main.mcf im Verzeichnis \config editiert und bei wind_thermic 99.00000 eingetragen. Das Programm läuft damit - aber überhaupt kein Unterschied! :confused:

smile.gif


PS: ein piepsender (abstellbar) Vario wäre für die nächste Version eine feine Sache - wenn denn der Thermik-Regler einen Effekt hätte.
Und dann viellleicht noch ein Multiplayer-Modus!
a040.gif

Und Shortcuts für die Menüeinstellungen bitte.
Und richtigen Bodeneffekt bei den Landungen.
Und wenn ich im Flug von Verfolgeransicht auf feste Beobachterposition umschalte möchte ich nicht irgendwo in der Luft hängen, sondern am Boden sein.
Und ...
(to be continued)

smile.gif
 
Die Thermik ist beim AFPD je nach Landschaft sehr unterschiedlich.
Am schwächsten IMHO bei "Schlern". Dort muss man seehr weit rausfliegen.
Fast übertrieben stark bei "Camponi2"
Bei "Hanggliding" ists fast nicht möglich runterzukommen. Vorausgesetzt, die Windrichtung stimmt.
Und dann viellleicht noch ein Multiplayer-Modus!
Willst du das Rad neu erfinden? RTFM!
Gruss Jürgen
 

Alt-F4

User
Was Du da beschreibst, ist aber keine Thermik sondern Hangaufwind.

Das funktioniert bei jeder bergigen Szenerie wenn der Wind richtig eingestellt ist. Und der Thermikeinsteller ist bei mir auch dabei wirkungslos.

Mit Multiplayermodus meinte ich eigentlich das Fliegen über einen Server im Internet oder Lan.

smile.gif
 
Bei allen 3 erwänten Landschaften ist es möglich, auch ohne Wind Thermik zu finden. Es braucht aber viel Gefühl und das richtige Modell.
Die Thermikanzeige ist dabei hilfreich. Wobei auch ich eine akustische vorziehen würde.
Bei hanggliding ist die Windrichtung, nicht die Stärke, extrem wichtig um überhaupt richtig starten zu können (ich verwende nur "Handstart"). Weit draussen hat es dann bestimmt keinen "Hangwind" mehr.
Gruss Jürgen
 

laugi

User
Alt-F4 schrieb:
PS: ein piepsender (abstellbar) Vario wäre für die nächste Version eine feine Sache - wenn denn der Thermik-Regler einen Effekt hätte.
Und dann viellleicht noch ein Multiplayer-Modus!
Und Shortcuts für die Menüeinstellungen bitte.
Und richtigen Bodeneffekt bei den Landungen.
Und wenn ich im Flug von Verfolgeransicht auf feste Beobachterposition umschalte möchte ich nicht irgendwo in der Luft hängen, sondern am Boden sein.
Und ...
(to be continued)

vario ist schon bei ipacs auf der Liste mit zu realisierenden sachen
thermikregler hat erfolg musst nur suchen wie im echten leben auch
multiplayer wurde schon besprochen
shortcuts gibt es einige
bodeneffekt (was meinst du damit genau) wenn du das rollverhalten meinst, ist schon recht gut realisiert, liegt aber meist an der modelleinstellung
beobachterposition ist denk ich mal bei ipacs schon länger auf der wunschliste


Gruß Martin
 

Alt-F4

User
Hallo Martin,

danke für die Antworten. Arbeitest Du bei Ipacs? :D

laugi schrieb:
...
thermikregler hat erfolg musst nur suchen wie im echten leben auch
OK - Habe jetzt nach langem Suchen tatsächlich Thermik gefunden.
Im RealLife ist die aber fast noch leichter zu finden :D
laugi schrieb:
...
multiplayer wurde schon besprochen
Wo, und mit welchem Ergebnis?
laugi schrieb:
...
shortcuts gibt es einige
Am wichtigsten wäre ein Shortcut für die allgemeinen Einstellungen (Wind, etc). Die brauche ich von den Menüpunkten am häufigsten.
laugi schrieb:
...
bodeneffekt (was meinst du damit genau) wenn du das rollverhalten meinst, ist schon recht gut realisiert, liegt aber meist an der modelleinstellung
Nein, ich meinte nicht das Rollverhalten. Ich meinte schon den Bodeneffekt:
www.luftpiraten.de schrieb:
Bodeneffekt:
Bewegt sich ein Flügel in der Luft, so kann der Luftraum um den Flügel herum praktisch als allseitig unbegrenzt betrachtet werden. Diese Voraussetzung wird hinfällig, sobald sich ein Tragflügel in Boden- nähe befindet (Start und Landung). Mit zunehmender Annäherung an den Boden tritt eine Verringerung des Abwindwinkels hinter dem Flügel ein, was einer Vergrößerung des effektiven Anstellwinkels gleichkommt. Bei gleichbleibendem geometrischen Anstellwinkel erfolgt daher in Bodennähe eine Auftriebssteigerung, begleitet von einer Abnahme des induzierten Widerstandes. Damit verbessert sich auch die Gleitzahl
Oder guckst Du => hier <=

f050.gif
 

laugi

User
hallo

nein ich arbeite nicht bei ipacs ich bin nur schon recht lange user bei rc-sim.de

in der realität gibt es auch flugmodelle die schlecht auf thermik reagieren und auch flugplätze wo man heufig vergeblich nach thermik sucht.

mit multiplayer besprochen meine ich das hier in diesem thread. auch der onlinemodus ist schon in der entwicklung.

shortcuts für wind thermik und turbulenz gibt es schon etwa ein halbes hat (kostenloses update von der HP) die tasten hierfür sind die zahlen 1 bis 6 (oder so) direkt über den buchstaben.

zum bodeneffekt kann ich leider nix sagen.


Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten