Panther F9F Aeronaut

Hab heute meine Panther von Aeronaut bekommen,hab mich riesig gefreut und sofort ausgepackt.
Durch einige berichte über die Qualität des Bausatzes hatte ich hohe erwartungen und war nach dem auspacken doch etwas enttäuscht.
Der ganze Flieger ist mit kleinen kratzern übersät,risse am übergang Kabienenhaube zum Heck und am schlimmsten finde ich die Heckflosse mit Höhenleitwerk,hat eine andere farbe und ist richtig auffällig matt. Desweiteren ist eine Flügelvorderkante 3mm überstehend zum Rumpf ,und die Kante des Flügels ist teilweise eingedrückt.
da dies mein erster Bausatz dieser art und Preisklasse ist jetzt meine Frage ??
Ist das normal ?Muß ich damit "Leben" ??

Hab mir auch die Bauanleitung angesehen und muß sagen das ist ja ein ABSOLUTER WITZ !!
Keine detailzeichnungen ,nichts.

Bin echt am überlegen das Teil sofort zurückzuschicken,bei dem Preis eine meiner meinung nach so schlechte Qualität..........!
Bin voll enttäuscht.
 

Anhänge

  • CIMG0486.JPG
    CIMG0486.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG0487.JPG
    CIMG0487.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0489.JPG
    CIMG0489.JPG
    151 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0488.JPG
    CIMG0488.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 92

Jetfrank

User
Nee, damit solltest du gar nicht erst versuchen zu leben. So etwas kann man nur unter 2. Wahl verkaufen......zurückschicken!!!
 
Hallo,

Schick den Baukasten zurück! Aber Telefonier vorher mit Aeronaut und erläuter ihnen den zustand. Ich bin mir sicher das sie dir entgegenkommen werden was die schnelle abwicklung betrift! So etwas ist für Aeronaut absolut untypisch, da muss jemand bei der Quälitäts Kontrolle geschlafen haben...
Ich hab schon eineige Aeronaut Baukästen in der hand gehabt, und so was hab ich bis jetzt noch nie gesehen!! :eek: Was den versatz der vorderen Kante an der Tragfläche betrift, so kann so etwas schon mal vorkommen bei einem Voll-GFK Flieger. Allerdings sind Kratzer und Solche schäden wie am Heck absolut inaktzeptabel!
Was die Anleitung betirft, so handelt es sich vermutlich um die. Die man auch auf der Website findet!? Die ist im selben stiel wie die meiner Rafale. Und ich finde das dies eigentlich reichen sollte! Immerhin ist die Panter auch ehr was für erfahrende Modellbauer, dennen man eigentlich nicht alles erklären muss. Und daher vollkommen ausreichend, wie ich finde!

Gruß
Florian
 
Hallo,
Das erste problem ist behoben!!!!
Ein anruf bei Aeronaut und nach schilderung meines anliegens wurde mir ein sofortieger umtausch in gewohnter Qualität des Herstellers zugesichert.

Das zweit problem:
ich fliege seit 15 Jahren die verschiedensten Modelle,Heli,Parkflyer und diverse Motormodelle aus" gutem alten Holz" !
Aber mit Modellen dieser Art habe ich keine ERFAHRUNG deshalb wäre eine vernünftige Anleitung von Vorteil !!!!
Aber so eine Anleitung ist mir noch nie untergekommen bei einem Modell dieser Preisklasse erwarte ich schon etwas vernünftiges.
Sorry Florian
wenn ich den ersten gebaut habe brauch ich vermutlich auch keine anleitung mehr.
Aber trotzdem Danke für eure schnelle Hilfe und ich hoffe wenn ich mal nicht weiterweiß ( Anleitung) ;) ,seid Ihr auch so hilfsbereit wie beim jetzigen problemchen !!
gruß Steve
 
Hi,

Irgendwann ist immer das erste mal! ;) Meine Rafale ist auch mein erster voll GFK Flieger. Also ich bin eigentlich auf anhieb damit klar gekommen. Na ja, ich vergleiche das allerdings auch mit dem was ich bis her unter die Augen bekommen hab! Und da hab ich schon deutlich Sperlicheres geshen bzw. ab und zu auch schon mal gar nix! ;)

Falls du Hilfe brauchst, meld dich heir! Ich denke es gibt ne menge leute die dir helfen werden! Mich eingeschlossen. ;) Ach ja, weis nicht ob das bei dir auch drin steht? Nur mit 24 Stundenharzen Kleben bzw. mit UHU Endfest 300. Und wärend der verarbeitung mit Harzen immer schön darauf achten das die umgebungs Temperatur über 20°C liegt, ansonsten bindet das zeug nicht richtig ab und erreicht somit auch nicht seine volle festigkeit! Und die Klebestellen vorher anrauen, aber nicht zu doll! Das gewebe darf natürlich nicht beschädigt werden. Und dann noch vor dem Kleben am besten mit Azeton abwischen, damit keine Fett reste mehr dran sind! ;)

Soweit schon mal vorweg gegriffen. :D

Gruß
Florian
 
Hallo hier bin ich wieder.....
Habe eine Woche nach meinem letzten Beitrag eine "neue Panther" von Aeronaut
bekommen.Die sah schon wesentlich besser aus ABER so kleine macken hat auch dieser Bausatz aber das lassen wir mal gut sein.
Als Antrieb habe ich mich für folgendes entschieden
Kontr-jazz 80-6-18
Fun 600-18
Schübeler Impeller
Beim akku bin ich mir noch nicht sicher ,habt Ihr nen Tipp ???
Sollte aber ein 5zelliger Lipo sein sonst brauch ich auch noch ein neues Ladegerät.
Noch ne Frage :
Ist es sinvoller die Tragflächen der Panther steckbar zu lassen oder
soll ich es besser verkleben ??
Wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß stefan
 
Hallo,
ich fliege die RBC Panther mit genau den selben Antrieb, aber mit 6x 3200 Lipos von Schübler. Ich habe immer Probleme das mir der Regler im Teillast-
bereich aussteigt. Da dieses Problem mit 5 Lipos nicht auftritt würde ich dir zu
einen 5 Zeller raten. Welche im Moment die Besten sind kann ich aber leider
nicht beantworten.
Gruß Helmut
 
@Stefan

Ich habe in der Panther einen Plettenberg HP-220-40-A3 S P4, Impeller DS-51-DIA 3-ph, Regler Hacker Master 77-O-Flight und der Flugakku 6S1P 3200er Kokam drin.

Der Strom liegt bei diesem Antrieb bei ca. 35-37A, sie wird auch sehr schnell damit, ein Kollege von mir fliegt den gleichen Antrieb und ist auch sehr zufrieden damit.

Meine Panther ist auch Bodenstart fähig da ich ein Einziehfahrwerk eingebaut habe siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9803&page=7&highlight=Panther+F9F+Aeronaut

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo
für den Antrieb hab ich mich jetzt schon entschieden und werde wohl auch einen
5er Lipo nehmen.Mit welchen akkus habt ihr gute erfahrungen gemacht und soll es ein s1 oder s2 sein ???
Und die Tragflächen ? Habt ihr die verklebt oder steckbar ?
Danke
Gruß
Stefan
 
@Stefan

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kokams gemacht mein Pack hat jetzt über 220 Zyklen auf dem Buckel und geht immer noch!!
Er lässt zwar immer mehr nach, also er hält die Spannung unter Last nicht mehr so gut, aber ich denke mal das ich die 250 Zyklen noch voll bekomme.
Ich würde an deiner Stelle einen 5S1P nehmen, frag mal beim Schübeler nach die 3800er die er hat sind super!!

Die Flächen würde ich steckbar lassen und beim fliegen einfach unter dem Rumpf mit einem stück Tesafilm an den Rumpf heften, das hebt und reicht völlig aus!!



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

L 39

User
Äh Steffen,

also zumindest mein Pletti ist ein HP 220 / 30 A4 SP4.
Ansonsten stimmt alles. Ich kann diese Antriebskomponeten nur empfehlen.
Nach knapp 6 min Flugzeit sind erst ca. 1.7 Ah aus dem Akku raus.
Vollgas wird nur bei Steigflügen und Loppings gebraucht, und natürlich bei tiefen Vollgas - Überflügen.
Ansonsten ca. 60 % Gas. Das reicht Dicke.

Gruß L 39
 
Also gut
alle schwören hier anscheinend auf den Pletti Motor mit dem Regler Master 77...
Da diese komponenten ja um einiges teurer sind frag ich jetzt nochmal so "blöde" ??
Sind oben genannte Komponenten wirklich soviel besser ? Ist der Preis berechtigt ?und geht das ganze auch mit nem 5er Lipo ?
Mensch Leute ,jetzt hatte ich mich schon fast entschieden und jetzt weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll ?
Bitte ,noch einmal ich kann mich nicht entscheiden :confused:
Ich werde dann auch nie wieder fragen:rolleyes:
Danke
Gruß
Stefan
 

L 39

User
@ spirit,

was heißt schwören.!!!!

ich kann dir nur das mit gutem Gewissen empfehlen, was bei mir einwandfrei funktioniert.
Damit ist noch lange nicht gesagt, dass eine andere Kombination nicht genauso gut funktioniert.
Es gibt unzählige Kombinationen, die kann kein Mensch testen.

Gruß L 39
 
Hier hab ich endlich was gefunden
aber ich als volles elektro Genie kann nicht viel damit anfangen:confused:
Kann mir das jemand erklären
Gruß
ein verwirrter Stefan
 

Anhänge

  • 51dia3fun60017.jpg
    51dia3fun60017.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo

ist eigentlich ganz einfach, du willst zum Beispiel die Werte für den Betrieb an 5S das wären unter Last etwa 17V, jetzt schaust du auf der unteren Skala bei 17V, an den Schnittpunkten mit den entsprechenden Parametern kannst du die Werte ablesen, das wäre in dem Fall 15N Schub, ca 27500 Umdreh/min, ca 36A und 50m/s Strahgeschwindigkeit, hoffe das hat dir geholfen

Gruß Rene
 
@Stefan

Nur ist das, das Diagramm vom 600-17 und du willst doch den –18 einbauen??

Frag mal beim Schübeler nach ob er ein Diagramm mit dem 600-18 hat!

Laut dem Diagramm vom Schübeler für den Plettenberg den ich und Dirk drin haben kommen da ca. 1,8-2,0Kg Schub zustande. Du darfst nur eines nicht vergessen, das ist nicht der Schub den du dann in der Panther hast!!

Bei mir sind das im eingebauten zustand ca. 1,5Kg!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Fast fertig

Fast fertig

Hallo zusammen
Hab meine Panther jetzt endlich fertig ,bis auf den Rumpf der braucht noch etwas farbe;)
Es steht nun irgendwann der erstflug an und wenn ich an die viele arbeit und meinen Geldbeutel denke habe ich ehrlich gesagt etwas bammel davor die" Katze in den Himmel zu schießen":rolleyes:
Habe alle ratschläge befolgt ,nochmals DANKE an alle,und denke eigentlich das soweit alles passt.
Meine Bitte :
Wäre jemand ,der in der nähe von Memmingen wohnt und und erfahrung mit der Panther hat,bereit sich meinen Flieger (wenn er dann ganz fertig ist ) mal anzuschauen und mir beim erstflug das händchen zu halten ??????
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten