Die Qual der Wahl: Der richtige Segler in 1:3 - 1:2,5 ASK21/SZD59/ASW15B?

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nach nunmehr 20 Jahren Motorfliegerei möchte ich mir "endlich" mal einen Segler zulegen. Da dieser nur gelegentlich genutzt werden soll will ich auf einen Antrieb verzichten.
Was mir nicht gefällt sind große Streckungen in Verbindung mit einem kurzen Rumpf.
Außerdem habe ich keine Lust lange zu schrauben, der Aufbau am Platz sollte also schnell von Statten gehen, keine mehrteiligen Flächen oder geteilter Rumpf. Das Packmass ist durch meinen Hänger auf max 2,90m begrenzt, das sollte aber nach Möglichkeit auch annähernd ausgenutzt werden ;)

Meine Wunschliste:
- Rumpflänge 2,60m - 2,90m
- möglichst einteilige Flächenhälften, Ansteckohren möglich
- Spannweite max. 6,00m
- Gewicht 15-20kg
- keine große Streckung
- Rumpf / Flächenverhältnis ungefähr 1:2
- Kunstflugfähig, Vollgasfestigkeit muss nicht, aber mehr als nur leichter Kunstflug sollte möglich sein

Folgende Segler sind deshalb in meine engere Wahl gekommen:
- ASK21 in 1:3 (5,66m x 2,79m) von Klaus Dräger (http://www.kd-flugmodellbau.eu/ask21.html)
- ASW15B in 1:2,5 (6,00m x 2,59m) von z.B. Ulrich Hunschok (http://www.hunschok-modellbau.de/html/asw15b.html)
- SZD59 in 1:2,5 (6,00m / 5,28m x 2,74m ) von Heiko Baumgärtner HB-Modellbau (http://www.hb-modellbau.de/html/szd_59.html)

Von allen genannten Herstellern hört man nur gutes was die Verarbeitungsqualität angeht, das dürfte somit nicht Kaufentscheidend sein.
Die ASK21 ist eigentlich mein Favorit da sie mir optisch als auch von den Daten her sehr gut gefällt.
Die SZD59 soll sehr gut gehen, ist wohl auch bedingt durch die Ansteckohren ein Allrounder für Thermik und Kunstflug, die Preise für ein gebrauchtes Modell sind aber bisher jenseits von dem was ich ausgeben möchte.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu den o.g. Seglern, hat ggf. schon wer Vergleichswerte ?
Gibt es andere Vorschläge die in mein Beuteschema passen ?

Freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch
 

DG-Fan

User
SZD 59 Acro

SZD 59 Acro

Hallo Thomas,
ich fliege seit 2012 einen SZD 59 von HB-Modellbau.
Man kauft praktisch mit diesem Modell, zwei für den Preis von einem.
Die Grenzen des Modells setzt der Pilot an der Fernsteuerung.
Was Kunstflug angeht, gibt es nichts, was das Modell nicht kann.
Auch im Thermikflug, kann man mit dem Modell eine ganze Weile oben bleiben.
Je leichter man ihn baut, desto besser.
Und was das Landen angeht, hatte ich noch keinen Großsegler, denn man besser
an den Aufsetzpunkt heran holen kann, wie den SZD 59.
Ich werde meinen SZD 59 so schnell nicht verkaufen.

Gruß
Thomas
 
ASK 21

ASK 21

Hallo

Mit der ASK wirst Du sicherlich viel Freude haben, aber bezüglich der Kunstflugeigenschaften ist die SZD von Heiko sicherlich besser.
Die ASK kann in der Einsteigerklasse des Segelkunstfluges benutzt werden.
Was das Handling angeht, ist die ASK völlig problemlos und auch in jedem Combi zu transportieren.
Meine wird ca 15Kg (mit Stecktriebwerk etwa 16,5 kg) wiegen. Gesehen habe ich schon welche die nur 14 kg wogen.
Auch die ASW von Ulli Hunschock fliegt traumhaft.
Einen Fehlkauf wirst Du bei keinem der genannten Modell machen. Letztlich wirst Du die Entscheidung hinsichtlich Deiner Prioritäten fällen müssen.
Bis dato habe ich den 1:2,2 Swift von Bruckmann geflogen. Verkauf habe ich das Modell weil es mir zu groß war (benötigte eine Transportkiste auf dem Autodach) und Schleppen wollten mich in der nur die "großen "Schlepper, obwohl ein Modell mit 80ccm ausreichend wäre.

Die ASK kann mit einem 62ccm Model geschleppt werden. Ich habe Klaus mehrfach mit meinem Big Jim auf Sichtgrenze geschleppt.

Mfg

Th. Busch
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

wenn Du bisher - und so verstehe ich Deinen Beitrag - nur Motor und noch gar nicht einen größeren Segler geflogen bist, halte ich den Einstieg in der 6m Klasse für "ambitioniert". Ich kann Dich verstehen, die großen Pötte habe ein traumhaftes Flugbild und fliegen sich ganz anders als ein 3m Zweckmodell. Aber stellen auch andere Anforderungen. Aber ich habe schon bei mehreren Kollegen die sehr gut Motorfliegen konnten und nur gelegentlich Segler fliegen gesehen, dass z.B. bei im Landeanflug sobald etwas unvorhergesehenes passierte falsche Mechanismen gegriffen haben und eine Außenlandung die Folge war. Bei einem 3m Zweckmodell meistens kein großes Problem. Aber 6m und 15kg hinterlassen andere Spuren in der Landschaft. Und im Bruchfall auch im Geldbeutel.

Kunstflug war übrigens meistens das kleinere "Problem", da sorgt man für freien Luftraum und ist auf Versteuern mental vorbereitet, der Plan B ist da. Kritisch wurde es in Momenten in denen alles

Wenn ich falsch liege mit der Interpretation vergiss es, ich will Dir nichts ausreden. Du musst für Ich selbst beurteilen, was Du Dir zutraust und was nicht.

Gruß
Hans
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke Euch für die Beiträge

@Thomas: ja das was Du schreibst deckt sich mit dem was ich über die SZD in Erfahrung habe bringen können. Live habe ich die noch nicht sehen können, aber vllt. treffen wir uns mal damit ich mir mal einen persönlichen Eindruck machen kann.

@Th. Busch: genau das was Du schreibst kenne ich von meinen Modellen, irgendwann nervt das und die Kiste bleibt dann zu Hause. Hatte zuerst sogar mal die Phoenix ASK im Kopf, abgesehen von der Holzoptik war der Transport und Auf/Abbau der Grund für mich Abstand von diesem Vorhaben zu nehmen. Einen reinen Kunstflieger wie Fox und Co. möchte ich auch nicht, es soll schon thermisch gehen.

@Hans: finde es gut das Du darauf aufmerksam machst, ist wichtig was Du schreibst und kann schnell vor lauter Euphorie vergessen werden. Aber an einem kleinen Segler habe ich NULL Spaß. Mit schweren Modellen, wenn auch Motorbetrieben, habe ich zudem reichlich Erfahrung und somit werde ich das von Dir geschilderte Risiko eingehen und hoffen das ich auch einen Segler gebändigt bekomme ;)


Die Qual der Wahl bleibt, auch nach Euren Kommentaren :D:D:D
 
Die Qual der Wahl! Warum? Durchaus eine Möglichkeit!

Die Qual der Wahl! Warum? Durchaus eine Möglichkeit!

Hallo,

da ich in den letzten Jahren die verschiedensten "Pötte" geflogen bin, (ASK-21 in 1:2,5, Rhönlerche in 1:2,5, Ka7- in 1:3, ASW-15 in 1:2,5), kannst Du Dir u.U. eine Anregung bei www.acrogliders.de holen.
Dort veröffentliche ich im Laufe der Bauzeit immer mal wieder Baustufenberichte über einen SZD-9 Bocian bis 1E aus dem Hause HB-Modellbau.
Der Flieger hat 6,00 mtr. Spannweite, einteilige Flügel, kann einfachen Kunstflug, nimmt die Thermik gut an und hat eine ausgesprochen fantastische Dynamik bei einem
maximalen Abfluggewicht von 20,0 kg. Von all den Punkten abgesehen, kannst Du den Segler auch noch sehr scale bauen.

Gruss Flyhigh80
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Stand der Dinge

Stand der Dinge

So, nachdem ich mich so gequält habe, kam es anders als gedacht. Eine ASW20 hatte ich, obwohl sie mir schon lange gefällt, eigentlich nicht auf dem Schirm. Meine Entscheidung stand kurz vor Vollendung in Form eines Bausatzes der ASK21 von Klaus Dräger, die gefiel mir am besten.
Dann stolperte ich zufällig über eine fertige ASW20, die meinen (hohen) Ansprüchen entsprach und so habe ich meine Abneigung gegen Gebrauchtes ad Acta gelegt und "zugeschlagen".

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten