MC-24 auf 2,4 Ghz umbauen?

Hallo,
wir sind seit einiger Zeit dem Funktionsmodellbau (hauptsächlich LKW und Baumaschinen) verfallen.
Brauchen nun einen weiteren Sender.
Eine "alte" MC-24 mit 35Mhz ist vorhanden.
Diese würden wir gerne auf 2,4Ghz umbauen.
Welche Systeme könnt ihr zum Umbau empfehlen? Wir brauchen KEINE Telemetrie, aber mindestens 8 Kanäle.
Löten usw. ist kein Problem!

Danke euch & Gruß
Steffen
 

madmao

User
Hallo Steffen,

alternativ auch das: OrangeRX DSMX/DSM2 Compatible 2.4Ghz Transmitter Module (JR/Turnigy compatible) oder OrangeRX DSMX/DSM2 Compatible 2.4GHz DIY Transmitter Module

DAmit kannst du dann alle Spektrum BNF-Kisten fliegen, auch gibt es zu Hauf billeig Empfänger dazu...

Grüsse

Florian
 
Hallo,
danke euch beiden für die Antworten!
Spektrum wollen wir eigentlich vermeiden. Die Geschichte mit den Satelliten hat uns vor einiger Zeit bei den Helis und Flugzeugen andauernd Probleme gemacht. Meist irgendwelche Wackelkontakte an den kleinen Steckern. Das nervt auf dauer.
Oder gibts da bei Orange inzwischen auch Lösungen ohne Satelliten?

Zu FrSky: Welches Modul wäre da zu wählen? Es gibt da ja anscheinend verschiedene....

Gruß
Steffen
 
Warum wird für die MC24 eigentlich alles mögliche empfohlen, nur nicht das naheliegendsde?

HoTT!
 

Huskydoc

User
Zu FrSky: Welches Modul wäre da zu wählen? Es gibt da ja anscheinend verschiedene....

Gruß
Steffen

Moin Steffen,
ich habe vor längerer Zeit meine Futaba FX-18 auf FrSky mit dem einfachen V8HT-Modul, also ohne Telemetrie, umgebaut und es funktioniert völlig störungsfrei.
Hat die MC-24 Wechselmodule?
 
Hallo Robert,
also in meinem Fall jetzt war das schon ok so. Hott ist ein klasse System (fliege seit 14 Jahren Heli, zwar mit FASST, aber in letzter Zeit schiele ich öfters mal Richtung Graupner...), aber für meine Anwendung preislich uninteressant.
Die MC-24 wird rein fürs fahren der Fahrzeuge verwendet. Die wird auch des öfteren mal im "Dreck" liegen, Staub abbekommen, ölige Finger werden sie betatschen,......
Sie hat mir früher bei 35Mhz-Flugzeiten treue Dienste geleistet. Nun wird sie aber "degradiert" und wird ihre "letzten Tage :D " im Funktionsmodellbau verbringen.

Von daher passen die "günstigen" Lösungen tatsächlich besser ins Konzept ;)

Gruß
Steffen
 

ingo_s

User
Von Multiplex gibt es im Ausverkauf bei verschiedenen Händlern noch das HF-Modul HFMG1 für die MC24 mit Empfänger fast zum Empfänger Preis.
Speziell für den Funktionsmodellbau gibt es den kleinen RX-4/9(16) Empfänger für den es preiswerte Schaltstufen gibt die an den seriellen Servobus SRXL des Empfängers angeschlossen werden können.

Einfach mal iniformieren, ob das eure Bedürfnisse abdeckt.

Gruß Ingo
 
MC-24 auf M-Link von Multiplex umrüsten.

Damit hast Du ein gutes System und kannst vorallem auch gleich noch das MultiSwitch Flex ansteuern.

Gerade wenn Du Funktionsmodellbau machen willst, macht das Sinn.


Die Module HFMG1 werden preiswert gehandelt, als Empfänger einfach einen Empfänger RX-4/9, mit dem MULTIswitch FLEXX kannst Du 3 Kanäle schalten / tasten.

Dadurch das Du mehrere MULTIswitch FLEXX verwenden kannst und diese einfach mit dem Kabel "USB PC-Kabel RX+S+Telemetrie (UNI)" konfigurieren kannst, kannst Du sehr einfach viele Funktionen sehr leicht ermöglichen.
Beim Einstellen musst Du nur etwas kreativ sein und Du hast zig Möglichkeiten ( Blinker, Bremslicht, Hupe, Warnblink, Summer für Rückwärtsfahrt etc. ).

Du musst halt nur die Möglichkeiten vom Sender mit den Möglichkeiten des Multiswitch Flexx kombinieren.

Ich würde definitiv über diese Möglichkeit nachdenken, denn es bietet aus meiner Sicht die meisten und besten Möglichkeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten