10rater Schotführung

Hallo,

ich suche für den Neuaufbau einer Tenrater, aus den 70ern, Möglichkeiten der Schotführung.

Alle Infos (Zeichnungen, Fotos,...) sind willkommen!


Danke schon mal vorweg,
Nico
 
Schotführung

Schotführung

IMG_1810.jpg

Hier eine mögliche Schotführung, Vorteil alles auf Alu-Vierkant montiert. Kann mit einer Schraube de-/ montiert werden.
Wichtig für allfällige Reparaturen. Rechts im Bild noch ein Focktrimmservo.üü
 
Schotführung

Schotführung

Danke für das Foto!

Also Umlaufschot auf Deck. Die Aluschiene ist eine gute Idee!!

Danke dafür!

Sonst auch noch Fotos oder Zeichnungen?????????

LG,
Nico
 
Hallo Nico,

Da der Bericht schon etwas älter ist, komme ich möglicherweise zu spät, aber ich möchte Dir dennoch verschiedene Systeme vorstellen.

Die nachfolgenden Systeme sind in meinen Booten verbaut und funktionieren tadellos.

- System "Umlaufschot", dieses Systeme dürfte wohl am verbreitesten sein.

4bc13f.jpg

- Sytem "Jojo" in verschiedenen Ausführungen, dieses System ist mein absoluter Favorit und ist bei fast allen meiner Segelboote im Einsatz.

74c442.jpg

3a968c.jpg

Und so könnten die Systeme im Boot eingebaut werden.

44407d.jpg

Bei diesen Systemen kann auch eine Schotführung auf Deck realisiert werden, dabei kann dann auf das Trägerrohr verzichtet werden.

Beim Sytem "Jojo" kann das Jojo auch durch ein Gummiseil ersetzt werden, ausserdem kann bei diesem System auch eine progressive Trommel (Schnecke) verwendet werden, dies hat den Vorteil, dass bei Stellung Segel dicht durch den kleineren Trommeldurchmesser, die Segelwinde mehr Power hat und sich auch feinfühliger steuern lässt.

All diese Konstruktionen müssen/können dem jeweiligem Modell und Einsatzzweck angepasst werden

Liebe Grüße
Ralf
 
tolle Idee

tolle Idee

Moin Ralf,
tolle Idee mit dem Schlüssel JOJO
 
Hallo Guido,

vielen Dank.

Ein Skipass/Schlüssel-Jojo hat in aller Regel so ca50-70cm Weg, falls dies nicht reicht, gibt es die Möglichkeit ein Planzen-Jojo zu verwenden, diese bieten ca 1,2Meter Weg.

Siehe hier: http://www.growland.net/Pflanzen-Jojo-zum-Stuetzen-kopflastiger-Pflanzen

Falls auch dies nicht reicht, kann auch ein Rollmaßband mit Selbsteinzug eingesetzt werden, z.B. diese hier mit 1,5Meter, es gibt aber auch längere.

http://schneidereibedarf-werner.eshop.t-online.de/Rollmassband-150cm

Liebe Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten