Beams des Mini40 OneDesign-Trimarans?

Idealist

User gesperrt
Hier bräuchte ich eindeutig Eure Mithilfe! -

Welche Form von Querbalken wollt Ihr?

Kann man darüber eine Art Abstimmung machen???

1) Gerade Rohre sind am einfachsten zu montieren -
es gibt 2 verschiedene Methoden:

a) oben auf die Rümpfe montiert -
b) knapp unterhalb der Decks durch die Rümpfe gesteckt.

2) In einer Achse geschwungene Beams - entweder vertikal oder horizontal.

3) Sowohl vertikal , als auch horizontal geschwungen! -

Die eindeutig aufwendigste Bauweise, die aber den Originalen entspricht -
hier können im Einzelbau leicht 40 - 50 Arbeitsstunden für 2 Beams d'raufgehen!!! -

Allerdings wäre aber auch eine Negativform möglich, aus der dann alle unsere Beams gebaut werden - hier ist definitiv Diskussionsbedarf!
 
Yeti schrieb:
schöne geschwungene, wie Karl sie gebaut hat, wären nicht schlecht. :)

Das wäre auch mein "Favorit".:D

Falls aus Kostengründen gerade Rohre zum Einsatz kommen, dann oben auf die Rümpfe montiert.

Aber schön geschwungene Beams gefallen mir viel, viel besser. Vielleicht könnten beide Varianten, mit entsprechendem Preisunterschied, angeboten werden?
 
Wie wäre es mit:

X Beams, mit einem dritten Beam für nen Traveler! Ohne sieht es sch... aus.
:D :D :D

Runde Beams, wie sie der Wiesel im Einsatz hatte tun es, sehen aber nicht gut aus. Außerdem können sie leichter verwinden, wenn man mit den Befestigungen nicht aufpasst.



Grüße

Jens
 
Ich werde in meiner Konstruktion einfach Kohlerohre hernehmen. Das sollte es für die ersten "Gehversuche" allemal tun.

Wenn Du für die Geraden Beams (Rohre) Muffen anbieten könntest, für die Montage auf dem Hauptrumpf und den Schwimmern, dann könnte sich das vielleicht so mancher überlegen, ob er sich da den Eigenbau antut...

Ansonsten denke ich sollten die Beams möglchst verwindungssteif sein. Die Optik ist mir persönlich eigentlich egal.

Nedorus
 

WIESEL

User
Auf Thema antworten !

Auf Thema antworten !

tri-rc-3.jpg

pipe-gunnar.jpg

Es geht auch ganz einfach!

" WIESEL " GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten