E Flite Yak 54 Cz hält die Drehzahl nicht

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum Antrieb meiner Yak. Verbaut sind die original Komponenten: 60A Regler, Motor mit 1000KV

Wenn Vollgas gebe dann kann der Motor die Drehzahl nicht halten, die Drehzahl verringert sich kurz und steigt dann wieder an und dann geht es von vorne los. Meine Theorie war dass der Akku die Spannung nicht halten kann. Benutzt habe ich erst einen 2200er 4S mit 35C. Dann habe ich auf einen 3000er 4S gewechselt mit 40C. Beim letzteren Akku war das Problem erst im Flug nach ca 2000 verbrauchten mah festzustellen. Leider ist mein Messgerät um die Belastung des Akkus zu messen noch nicht da. Kann mir einer von euch helfen oder Tipps geben?

Viele Grüße,

Lukas
 
Alternativ vorab einen Lipochecker mit an den Akku hängen bei Vollast ..

Da sieht man auch wo die Reise mit der Zellenspannung hingeht !

gruss rudi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Ursache (einbrechende Spannungskurve durch schwachen Lipo) ist hier eindeutig. An Motor oder Regler kann sowas schwerlich liegen.
 

Papa14

User
Die E-Flite Regler pulsen bei Spannungseinbruch, zumindest kenn ich das vom AS3xtra. Lipochecker im Betrieb dranhängen ist eine gute Idee, die Dinger kosten 7€, werden am Balancerkabel angeschlossen und können die Spannung jeder Zelle anzeigen.

Der Regler selbst kann natürlich auch tlw. verschmort sein, aber dann funzt er meistens gar nicht mehr. Oder beim Motor blockiert etwas und er saugt Strom bis der Arzt kommt.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten