automatische Unterdruckregelung möglich?

Hallo
Ist eine automatische und einstellbare Unterdruckregelung für meinen Thomakompressor möglich?
Das sollte es können;
Unterdruck einstellbar -0.2 bis -o.4bar
Automatische regelung
sollte preisgünstig sein, entweder eigenbau oder käuflich
Regelung über nebenluft

Ich würde mich über vorschläge freuen
gruß Hermann
 
Hatte die Unterdruckregelung damals mit einer Unterdruckdose aus einem Pkw gemacht. Mittels Gummiringe wurde der Unterdruck eingestellt. Die Unterdruckdose betätigte einen Mikroschalter.
Nur die Modernen Pkws haben diese Dosen nicht mehr. Aber vielleicht bei den "Ludolfs".
R&G hat aber, so glaube ich es zumindest, so etwas im Programm.
Nebemluft kann man mit einem Düsenstock mit Düsennadel regulieren. Da läuft aber die Pumpe im Dauerlauf.

Franz
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe dafür einen Vakuumschalter hergenommen welcher über ein Relais die Pumpe schaltet.
Im Schalter kann ich eine Hysterese einstellen, dadurch schaltet die Pumpe nicht ständig ein/aus, sondern zieht nur so ca. nach 5-6 minuten kurz an.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Thomas Vakuumpumpen eigentlich für Dauerbetrieb gedacht sind, bisher macht sie das aber klaglos mit.

Ich hab so einen verbaut:
http://www.ebay.de/itm/SUNX-DPX-400P-RG-Druckschalter-Vakuumschalter-/251470030348

Mit dem hier sollte das auch gehen:
http://www.ebay.de/itm/Festo-SDE5-V...161513526861?pt=Pneumatik&hash=item259af4d64d

Ach ja, da die Luft durch die Pumpe zurückläuft wenn diese nicht läuft solltest du noch ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und Vakuumschalter einbauen...

Gruss Mathias
 
Hallo,
diese regelung hatte ich schon vor 20jahren in betrieb.
mir schwebt diesmal eine nebenluft lösung vor,
da ich schwankungen im vakuum vermeiden will
gruß Hermann
 

Eisvogel

User
Meine Lösung ist mechanisch, schaut so aus und funktioniert seit Jahren problemlos. Eine automatische Regelung hab ich noch nie vermisst, das eingestellte Vakuum bleibt von Anfang bis Ende exakt gleich.
comp_010.jpg
comp_014.jpg
An einem oder zwei Anschlüssen wird abgesaugt, ein freier ganz auf gibt ca. 0,3 bar, mit dem anderen regle ich auf 0,2 bei Styroflächen. Bei Schalenflügeln und Rümpfen bleiben die freien Anschlüsse zu, das ergibt dann ca. -0.8 bar.

Mit ca. 0,5 m langen Schlauchstücken als Ansaugrohr für die Nebenluft sind auch die lästigen Pfeifgeräusche weg.
Meine Pumpe hängt im Nebenraum, damit hat man so gut wie keine Geräuschbelästigung und kann problemlos weiterarbeiten.
 
Hallo
das schaut schon mal gut aus, einfach und preisgünstig.
welchen anschluß-verteiler hast du benutzt? schaut mir nach Festo aus.
Welche anschluß größe?
Gruß Hermann
 

dgruhn

User
Absperrventile geschraubt und Schlauchanschluss

Absperrventile geschraubt und Schlauchanschluss

Hallo Erwin,

welche Absperrventile hast du denn von Riegler genommen.

Ich finde leider nur welche mit beidseitiger Verschraubung oder mit beidseitigem Schlauchanschluss, evtl. hat Riegler diese nicht mehr im Programm.

Werde dort auch mal nachfragen.

Gruß Dominique
 

dgruhn

User
Riegler hat sich gemeldet:

die Produktnummer der gesuchten Absperrungen lautet 193.014-8 für diejenigen die es interessiert.

Gruß Dominique
 

Paratwa

User
Unterdruckregelung

Unterdruckregelung

Vorweg: Ich lasse meine Pumpe durchlaufen. Für das Einstellen habe ich mich einen billigen 3-fach Verteilerblock mit zölligen Gewinden gekauft. In den Block habe ich ein Loch gebohrt und ein Gewinde für einen Düsenstock von einem uralten OS Max eingeschraubt. In die anderen Gewinde Schnellkupplungen für den Vakuumschlauch und fertig ist die Low Cost Regelung. Zum Einstellen des Vakuums wird einfach der Düsenstock voll rausgedreht und sobald die meiste Luft evakuiert ist wieder reingedreht bis das der gewünschte Wert erreicht ist.

Ich mache in der Werkstatt mal ein Foto davon.

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hallo

Man könte ein federbelastetes Membranfentil basteln.
Dieses als Beipass wäre dann immer geschlossen wenn das Vakuum zu gering, oder noch nicht ausreichent ist.
Bei Ausfall der Pumpe, bleibt es auch erhalten, im Gegensatz zu offenen Beipässen.

Gruß Aloys.
 

Sirow

User
Undicht? Falsche Ventile?

Undicht? Falsche Ventile?

Servus zusammen,

ich habe mir jetzt die oben genannte Kombination gekauft.
Alles zusammen gebaut, aber was soll ich sagen, max Unterdruck 0,6 Bar und dabei ein leichtes zischen.

Wenn ich jeweils zwei Ventile mit einem Schlauch verbinde geht der Unterdruck bis fast 1,0 Bar.

Ich habe mir die Beschreibung der Ventile nochmal genau angesehen und musste feststellen, dass diese bis max. 15 Bar ausgelegt sind.
Außerdem ist auf den Ventilen ein Pfeil vom Gewinde --> Schlauchanschluss.

Mir scheint es, als hätte ich hier Ventile liegen, die in die "falsche" Richtung arbeiten!?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Undichtigkeit liegt Zweifels ohne an der Stelle, wo der in meinem Fall blaue Schlauch angeschlossen wird.


Gruß,
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten