ASG 32: Großseglerprojekt für den GPS-Triangle-Wettbewerb!

mofix

User
In diesem Beitrag möchte ich dem interessierten Leser in unregelmäßigen Abständen über die Fortschritte unseres Eigenbauprojekts ASG 32 im Maßstab 1:3 berichten. Gestartet sind die ersten Gespräche während dem GPS Triangle workshop in Gundelfingen im Frühjahr letzten Jahres. Zu diesem Zeitpunkt stand noch kein Modell im Visier, es war lediglich das Gespräch, evtl. "ein Projekt" aufzuziehen. Bei einem Projekt dieser Größe will gut überlegt sein, was baut man, wie baut man, mit wem usw.

Im Sommer dann kamen die ersten ernsthaften Überlegungen auf und verschiedene Flugzeugmuster wurden grob beleuchtet. Am Anfang hat irgendwo jeder seinen persönlichen Favoriten, so gab es Diskussionen über die Diana 2, ASW-17, Ventus 2CXa usw. Während der Recherchearbeit bestand noch die Hoffnung, dass an den Gerüchten einer zukünftigen 18m Version der Diana 2 ein Funken Wahrheit ist, jedoch wurden diese nach der WM in Polen letzten Jahres zerschlagen.

Es gab einige analytische Bewertungen, aber neben aerodynamischen Faktoren ist grundsätzlich auch eine praktische Betrachtung wichtig. Die "Fliegbarkeit" eines Flugzeugs z.B. ist ein ganz entscheidenter Punkt. Da nicht nur geradeaus, sondern ein Kurs geflogen wird und auf thermische Aktivität reagiert werden muss, ist z.B. eine gute Wendigkeit sehr wichtig. Darüberhinaus ist auch die "Baubarkeit" eine nicht zu unterschätzender Betrachtung. Diese beiden Punkte haben die hochgestreckten Flugzeuge von vorneherein ausscheiden lassen. Es ist sicherlich auch so, dass man sich mit einem Eigenbauprojekt etwas von dem marktüblichen abheben möchte. Arcus oder DuoDiscus wurde somit ausgeschlossen. Im Laufe der Recherche sind wir auf die ASG 32 gestoßen, die mir bis zu diesem Zeitpunk ehrlichgesagt nicht bekannt war.

Ohne tiefer in theoretische Details zu gehen, zeigt bereits die Dreiseitenansicht optimistische Ansätze. Ein Fünfachtrapezflügel, welcher eine gute Aerodynamik umsetzen lässt, eine gerade Scharnierlinie, keine mehrfach V-Form, langer Rumpfhebelarm und mit dem Maßstab 1:3 eine sehr gute Größe! Wie eingangs erwähnt, diese Punkte sprechen zum einen für eine gute "Baubarkeit" und zum anderen, wenn man den DuoDiscus / Arcus in dieser Klasse als Referenz sieht, erfahrungsgemäß für eine gute "Fliegbarkeit".

Über den Herbst hinweg hat sich dann das Team zusammengestellt, welches mittlerweile auf 6 Jungs angewachsen ist. Der Startschuss wurde gesetzt und wenn Interesse besteht, dann werde ich hier von Zeit zu Zeit berichten und etwas Einblick in den Verlauf des Projekts geben.



asg%2032%203-seiten-ansicht.jpg
Quelle: www.alexander-schleicher.de
 

Zliner

User
Also einen gespannten Leser gibt es schonmal!
Ich freue mich schon auf die Neuigkeiten, ein sehr interessantes und herausforderndes Projekt, Daumen hoch :)
 
Schöne Wahl!

Schöne Wahl!

Thema ist abonniert...

Was mich besonders freut ist, dass Ihr Euch für den Maßstab 1:3 entschieden habt. Wünsche Euch viel Geduld und Durchhaltevermögen!

Gruß von der Küste,
Dieter
 

Rsal

User
ASG 32

ASG 32

Tolles Projekt. Thema hab ich abonniert.:)

Frage: wollt ihr den in Schalenbauweise oder Sandwichbauweise erstellen?

Als reiner GPS Segler oder auch mit KTW? Es gibt ja beide Klassen im GPS Wettbewerb.

Grüsse aus Andalusien
 

gus916

User
Super Projekt, mal was anderes !

Super Projekt, mal was anderes !

Hallo,

na das ist doch mal was. Thema ist abonniert !

Nette Größe und mal ein Flugzeug von Schleicher :)

Auch mich würde die Bauausführung interessieren Schalenbau oder Sandwichbauweise?

Bin gespannt.

Grüße aus Luxembourg

Guido
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da ich weiß, dass ein Hersteller den Typ in fast gleicher Größe in Vorbereitung hat und ein paar Rechnungen dazu gemacht habe kann ich eure Wahl verstehen.

Der Maßstab 1:3 ist ja für Segler einzuhalten, mit KTW ist auch ein größer Maßstab zulässig, aber dann wird es sehr unhandlich für den Transport bei der Rumpflänge der ASG 32 wird es schon mit 1:3 vielen Kombis problematisch. Schon 1:3 ergibt über 3m Rumpflänge mit SLW!

Gruß
Hans
 
Auslegung

Auslegung

Hallo,

Schon 1:3 ergibt über 3m Rumpflänge mit SLW!

Gruß
Hans

Hallo,
der lange Rumpf macht die ASG 32 aus. Dafür sind Seiten- und Höhenleitwerk eher klein (rein subjektiv beim betrachten der Zeichnung und nicht gerechnet). Der große Hebelarm ist gut für die statische Stabilität, für eine gute Steuerbarkeit braucht es m.E. leichte Außenflügel, aber die schaden nie. Die praktische Erfahrung hat mit andererseits gezeigt, dass T-Leitwerke mit sehr kleinen Seitenleitwerken auskommen. Bei meiner DG 101 hab ich im Laufe der Erprobung die Seitenruderausschläge deutlich reduziert.

Die Flügelgeometrie ist wie für einen Nachbau geschaffen und der Rumpf ist einfach schick.

Insgesamt ein sehr spannendes und ambitioniertes Projekt. Ich arbeite mit einem weiteren Freund an einem 1/4 Standardklasse- Segler aus Formen und muss sagen, schon so ein "kleines" Flugzeug mit 3,75m macht sehr viel Arbeit. Ein Team mit 6 Leuten ist da genau richtig. Ich wünsche viel Erfolg und bin sehr gespannt,
Stefan
 
Großartige Idee.. An einem Rumpf hätte ich auch Interesse. vielleicht kann man mit etwas Geschick daraus sogar eine ASH30 machen.

Bitte haltet uns auf dem laufenden

Cornel
 

Gast_67508

User gesperrt
Die Basis für eine ASH30 ist die ASH25.

Ich hab noch eine Form für einen ASH25 Rumpf in 1:3 ohne Profilanformung.

Bin auch schon seit längerem am überlegen eine ASH30 zu bauen. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand rechnet die Rumpfkeule und das Seitenleitwerk entsprechend abzuändern um dann eine neue Form zu bauen.

Wir wohl doch eine ASH25 werden .... Der Unterschied ist dann doch nicht so gravierend um den Aufwand zu rechtfertigen.

Gruß - Christian
 

wadl

User
Hallo mofix,

kannst du mir etwas über den Profilstrack sagen?
Kann es verstehen, wenn du nicht ins Detail gehen willst, aber die Profildicke wäre interessant.

Gruss
Wadl
 

mofix

User
Das freut mich sehr, dass so reges Interesse besteht. Ich werde mich also bemühen, in kurzen Abständen updates zu posten.

Wohl war, das ist ein enormes Vorhaben und am Anfang fühlt man sich, wie wenn man am Fuße eines Bergs steht und den Gipfel noch nicht einmal sehen kann. Ich bin gespannt wie viel Zeit wir benötigen werden.

Vielleicht ein kleiner Hintergrund, wir bauen und fliegen seit Jahren Wettbewerbsmodelle und ein Teil des jetzigen Teams ist seit langerlanger Zeit aktiv auf F3J / F5J (und vereinzelnd auch F3B) Wettbewerben. Team Burgau, wem das evtl. was sagt. Wir haben uns für dieses Projekt sehr hohe Ansprüche gesetzt. Es soll nicht „nur ein Großsegler" werden, sondern wir werden Technologien aus der Wettbewerbsfliegerei auf den Großsegler übertragen. Ich bin da sehr optimistisch gestimmt, denn zu unserem Glück haben sich zu den "Steckenfliegern" zwei Großseglerpiloten in das Team eingeklinkt und meiner Meinung nach haben wir dadurch einen reichen know-how Erfahrungsschatz zusammengewürfelt.

Zu der Beantwortung der Fragen, das Modell wird – wie sich jetzt wohl bereits vermuten lässt – komplett in Voll GFK/CFK entstehen. Der Bau der Formen wird demnach von Grund auf komplett in CNC hergestellt. D.h. an diesem Punkt steht das Projekt momentan. CAD-Arbeit, Organisation, Planung, Konstruktion.

Trotz aller anfänglichen Begeisterung muss man sich vor dem ersten Span auf der Fräsmaschine genug Zeit für die Auslegung und Konstruktion lassen. Mit diesem riesen Brocken entstehen enorme Kosten und deshalb soll nichts dem Zufall überlassen werden.
 

mofix

User
Denkt vielleicht auch mal über einen geteilten Rumpf á la AN-66 nach.
Ein 1:3 Modell mit 1,7m Packmaß!

Hallo Bernd,
dieser Punkt wurde intern diskutiert. Die Rumpfform wird einteilig entstehen, aber wohl mit entsprechender Vorbereitung, den Rumpf auch teilbar bauen zu können. Da die Flügel sowieso zweiteilig sind, kann man so auf ein günstiges Packmaß kommen. Ein 3m langer Rumpf ist schon gewaltig ;)
 

Rsal

User
Samurai

Samurai

Hallo Mofix

habt ihr allenfalls Kontakt mit dem Samurai-Team? Die sind ja in der Region und haben bereits viel Erfahrung im Fomenbau , CNC-Fräsen bis x-Meter Länge etc.;)
 
Tolles Projekt

Tolles Projekt

Hallo Mofix,

ich finde es toll, dass Du (ihr) hier ab und zu berichten werdet. Ich werde ein stiller Mitleser sein.

Ich wünsche Euch viel Ausdauer und ein gutes Händchen für eine gelungene Auslegung.
 
Team Burgau, wem das evtl. was sagt.

Hallo Jochen,

"Team Burgau" sagt mir natürlich was. Mit einigen von ihnen habe ich viele schöne Stunden verbracht, an die ich mich immer noch gerne erinnere.

Viel Glück euch allen für dieses sehr ambitionierte Projekt.
Aber mit diesem Team muss es ja klappen.;)

Grüße an all die, die mich kennen.
Wilhelm
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tolles Projekt!

Tolles Projekt!

Glückwunsch! Habt ihr ein tolles Flugzeug als Vorlage für Euer Projekt genommen:cool:. Thema ist bei mir abboniert. Wünsche Euch viel Erfolg und gute Ideen, aber mit so viel "Manpower" wird das klappen;)
 
Die ASG 32 ist in der Tat für einen Nachbau sehr gut geeignet.

Für mich als Einzelkämpfer allerdings kaum realisierbar. Aber falls ihr später mal einen Rumpf los werden wollt, sähe das schon anders aus...

Ich werde in jedem Fall interessiert mitlesen!

Gruß
Walter
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
Asg 32 in 1:5 von mir gezeichnet


Norbert
 

Anhänge

  • Seitenansicht Rumpf11.jpg
    Seitenansicht Rumpf11.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 185
  • Seitenansicht rumpf.jpg
    Seitenansicht rumpf.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten