6S Lipo 7000

6S Lipo 7000

Hallo Karl Heinz,

die waren lange angekündigt, sehr schön. Nur glaube ich, zumindest für meine Zwecke ist 25C echt grenzwertig. Nicht, dass ich mit 175 A rumfliege, aber standfest sollten die Zellen schon sein.

Man wird sehen, ob die jemand schon in Gebrauch hat. Bin gespannt.


Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eventuell weil die Leute (mich eingeschlossen) schlechte Erfahrungen mit SLS Zellen gemacht haben. Gebranntes Kind und so...
Bei mir sind die Dinger (egal welche Baureihe) bei Strömen die die Zellen eigentlich halten sollten, immer dick geworden. Der Service von Stefan diesbezüglich ist zwar Spitze, die Tatsache an sich aber furchtbar ärgerlich.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Äh ja bin ich :) Im Sommer wärme ich keine Zellen vor und nen neu gekaufter Akkupack wird eben vollgeladen, eine Stunde liegen gelassen dass sich das Ganze nen bischen einschwubbelt und dann geflogen...
Und wenn nen Akku der 30c halten soll mit 20c (nicht mal dauerhaft) belastet wird und mit 40% Restkapazität dick ist, ist das keine Sache von falscher Behandlung oder täusche ich mich da?
 

Gast_38673

User gesperrt
...na sind denn dann die Gensace -Lipos wirklich besser ?.... wobei meine SLS auch schon bei pfleglicher Behandlung, dick geworden sind.... aber, eigentlich ging mir das bei allen Anderen auch schon so...
.... Alles irgendwie nicht so einfach....:rolleyes:

Gruß KH
 

Miguel

User
Gehört ja eigentlich alles nicht hier her und klingt evt. etwas komisch, aber ich lade den 1. Zyklus mit 0,5C auf 100% dann entlade ich mit 0,5C auf 75% lade wieder auf 100% mit 0,5C. Der Erstflug dann gemäßigt auf 50-60% zweitflug auf 30%. Ab dann kann man sie voll belasten.

Habe mal gelesen, dass man es so machen soll. Hat wohl was mit einer Chemikalie zu tun die bei der Herstellung verwendet wird. Ob es stimmt weiss ich nicht aber frisst ja kein Brot :D
 

Gast_38673

User gesperrt
Gehört ja eigentlich alles nicht hier her und klingt evt. etwas komisch, aber ich lade den 1. Zyklus mit 0,5C auf 100% dann entlade ich mit 0,5C auf 75% lade wieder auf 100% mit 0,5C. Der Erstflug dann gemäßigt auf 50-60% zweitflug auf 30%. Ab dann kann man sie voll belasten.

Habe mal gelesen, dass man es so machen soll. Hat wohl was mit einer Chemikalie zu tun die bei der Herstellung verwendet wird. Ob es stimmt weiss ich nicht aber frisst ja kein Brot :D

...dann brauch ich ja erstmal noch ein Zusatzstudium....:eek:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Äh ja bin ich :) Im Sommer wärme ich keine Zellen vor und nen neu gekaufter Akkupack wird eben vollgeladen, eine Stunde liegen gelassen dass sich das Ganze nen bischen einschwubbelt und dann geflogen...
Und wenn nen Akku der 30c halten soll mit 20c (nicht mal dauerhaft) belastet wird und mit 40% Restkapazität dick ist, ist das keine Sache von falscher Behandlung oder täusche ich mich da?
War bloß eine Frage aus eigener Erfahrung heraus. Kein Grund gleich pampig zu werden.
 
Moin...ich versuche immer mein Antrieb so auszulegen das er max.70 % der angegebenen C Rate bei vollast entspricht ..an meinen ( viel gescholtenen Turnigy nanotec ) packs kann man auch nach 1 1/2 Jahren Einsatz noch einen Winkel anlegen ... ich würde die Kapazität eher als Flugzeitverlängerung sehen und nicht als Argument höhere Ströme durchzusetzen ..wenn man bei den 7000ern sich bei 100-110 A Peak einpendelt dürfte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben...egal wo die Akkus herkommen ..bis ich zu diese Erkenntnis gekommen bin hab ich auch einige Akkus diverser Hersteller um's Eck gebracht :cry:
Ich verfolge die Entwicklung aber auch mit Interesse ...z.zt hab ich MAX 5000 er im Einsatz

Gruß
Matze
 
Welche Zellen

Welche Zellen

Hallo Matze,

kann ich unterscheiben! Die Nanoś sind echt super, nur darf man sie nicht zu weit runtersaugen. Dann sterben einzelne Zellen. Chris hat mit SLS schlechte Erfahrungen, ging mir, und auch anderen in unserem Verein so. Aber deshalb wollen wir die Akku`s ja nicht algemein schlechtreden. Ich hab jahrelang Dymond Zellen im Einsatz, aber nur die mit 45 C. Die halten auch bestens, wobei die anderen mit 20 bis 35 C nicht so doll sind. Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Also möglichst Zellen mit hoch angegebenen C Raten nehmen und auf das Gewicht achten.

Ich kann nur dazu raten, sich mit den Messwerten von Gerd Giese zu beschäftigen. Er hat schon massenweise Lipo` s im Test gehabt. Schaut nach bei:

http://www.elektromodellflug.de/

Gruß

Peter




Moin...ich versuche immer mein Antrieb so auszulegen das er max.70 % der angegebenen C Rate bei vollast entspricht ..an meinen ( viel gescholtenen Turnigy nanotec ) packs kann man auch nach 1 1/2 Jahren Einsatz noch einen Winkel anlegen ... ich würde die Kapazität eher als Flugzeitverlängerung sehen und nicht als Argument höhere Ströme durchzusetzen ..wenn man bei den 7000ern sich bei 100-110 A Peak einpendelt dürfte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben...egal wo die Akkus herkommen ..bis ich zu diese Erkenntnis gekommen bin hab ich auch einige Akkus diverser Hersteller um's Eck gebracht :cry:
Ich verfolge die Entwicklung aber auch mit Interesse ...z.zt hab ich MAX 5000 er im Einsatz

Gruß
Matze
 
Hallo Peter,

Gerd Giese schwärmt regelrecht von den aktuellen Magnum V2 Zellen. Mit den Xtrons habe ich bislang in der Größenordnung 4s3000 und 4s3700 sehr gute Erfahrungen gemacht (nix aufblasen, sieben Packs vorhanden). Insofern tät ich die für mein neues Projekt eigentlich in 6s5000 wieder kaufen wollen.

@Christian Abeln: Welche Packs haben sich denn bei Dir aufgeblasen? Gibts hier vielleicht schlicht Unterschiede zwischen Serien / Kapazitäten?

Gruß Hajo
 

Miguel

User
Hallo Peter,

Gerd Giese schwärmt regelrecht von den aktuellen Magnum V2 Zellen. Mit den Xtrons habe ich bislang in der Größenordnung 4s3000 und 4s3700 sehr gute Erfahrungen gemacht (nix aufblasen, sieben Packs vorhanden). Insofern tät ich die für mein neues Projekt eigentlich in 6s5000 wieder kaufen wollen.

@Christian Abeln: Welche Packs haben sich denn bei Dir aufgeblasen? Gibts hier vielleicht schlicht Unterschiede zwischen Serien / Kapazitäten?

Gruß Hajo

Ich nutze die SLS XTRON 4400mAh 6S1P 22,2 V 30C/60C und kann mich bisher nicht beklagen. Sind meine ersten SLS und bisher überhaupt nichts zu meckern... Ich würde sie empfehlen.
Ich habe sehr schelchte Erfahrungen mit Zippy gemacht aber hier macht eben der Preis die Musik und man sollte eben auch immer den Anwendungsbereich mit betrachten...
 

Scrad

User
Hallo,

man stellt immer wieder fest das bestimmte Leute ihre Zellen , meist egal welchen Herstellers oder auch gerade von bestimmten Herstellern (Labels) , durch die Bank zum "blähen" bringen.
Genau diese Leute schwören dann aber Stein und Bein darauf,das gerade Sie die Zellen 100% , ja sogar überkorrekt behandeln.

Da liegt der Verdacht nah,das doch irgendwo der wurm drin ist :confused:

Ich persönlich nutze Lipos seit dem sie überhaupt für den Modellbaubereich zur Verfügung stehen.Ich bin kein Physiker der sich mit der Zellenchemie auseinandersetzt und auch kein Elektroniker der Testreihen auseinanderpflückt und Diagramme bis zum erbrechen auswertet.

Ich habe in den Jahren meine Erfahrugen gemacht mit allem an Lipos was man so kaufen konnte/kann (und ich habe reichlich gekauft :eek: ),und für mich zählt nur die eigene Erfahrung und kein "Hörensagen".

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Ich belaste alle meine Zellen grenzwertig bzw. auch teilweise weit über der Spezifikation.
Ich halte mich NICHT an die 20% Regel.
Ich hole sie teilweise mit bis zu +55 Grad gerade aus Speedbooten ohne Luftzirkulation und im Hochsommer auch so aus Speedfliegern.


Ich habe in den letzten Jahren nicht einen Lipo aufgebläht egal welchen Herstellers/Label.



Ich behandel sie wie folgt:

1. Es werden nur hohe C Raten gekauft.Auch wenn in Booten z.B. 5800 2P mit "nur" 200 A gefahren werden , wo ein 25C rechnerisch reichen würde,werden auch hier nur höchste C Raten eingesetzt.Meiner Meinung nach sind untere C Raten auch qualitativ schlechtere Zellen.

2.Grundsätzlich wird jeder Pack auch im Sommer auf 35-40 Grad vorgewärmt.

3.Ich fliege sie leer (Abschaltspannung unter voller Last 3,3-3,4 Volt) und lasse sie dann so liegen bis zum nächsten Einsatz.Sie haben dann eine Lagerspannung von +- 3,6 Volt und die üblichen (ungenauen) Lipochecker zeigen dann so zwischen 4% und 8% Restkapazität an.Ich lade nie auf die propagierten 3,85 V zum lagern voll.

4. Ich lasse niemals einen Pack auch nur von einem auf den anderen Tag voll geladen liegen.Kam er nicht zum Einsatz , wird er noch am Abend auf 3,6 Volt/Zelle entladen.

5. Ich lade wann immer es geht mit nur 1C.

6. Ich lade jedesmal mit Balancer.

7.Im Winter kommen sie zum lagern in die Garage wo es permanent kalt ist und auch gerne unter null Grad.



Das größte Schädigung erfahren die Zellen meiner Meinung nach durch lagern im vollem Zustand , gerade bei hohen Temperaturen im Sommer,und wenn es nur für 1-2 Tage ist.Das läppert sich auf Dauer.....
Fliegen mit kalten Zellen oder sogar im Winter ist auch ne üble Geschichte.
Je mehr Energie beim lagern noch vorhanden ist,desto mehr tut sich auch in der Zelle bezüglich Alterung denke ich.3,85 Volt ist ja schon halb voll.
Außerdem ist das Gefahrenpotential bei 3,6 Volt recht gering.

Wie gesagt, blähen ist ein Fremdwort für mich.Natürlich geht irgendwann auch der Druck etwas verlohren,keine Frage.Aber das dauert recht lange und hohe Kapazitätseinbußen wie sie manch anderer nach kurzer Zeit schon feststellt sind mir auch fremd.

Ich nutze: SLS mehrere Sorten,Turnigy 40C/50C/Nanotech/NanotechA-Spec/,Zippy 40C/ZippyCompakt,Rockamp,Smart Devil,Lipolice;NVision,Kokam und noch zig andere .....

Einige fallen natürlich auf ob positiv oder negativ.

Die Nanotech hat gern Unterkapazität und war für den Preis etwas enttäuschend,Smart Devil ist sehr leicht und kompakt bei ordentlich Druck und passablem Preis,Nanotech A-Spec (die alte) ist schwer aber mit unglaublich Druck,Kokam ist schwer, teuer,müde, aber hält ewig auch bei Misshandlung,SLS eigentlich alle immer top und perfektem Service,die blaue Turnigy 40/50 C unschlagbar was das Preis/Leistungsverhältniss angeht.Diese nutze ich mittlerweile am meisten....


Wie gesagt,das sind meine persönlichen Erfahrungen.Auch mag es laut "Lehrbuch" evtl. nicht korrekt sein wie ich die Zellen behandel,aber ich denke so falsch kann es nicht sein ,denn ich habe keinerlei Probleme mit blähenden oder gestorbenen Zellen , und das seit Jahren.....


Gruß Jörg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Jörg,

nur um das klarzustellen. Ich schwöre mit Sicherheit nicht Stein und Bein darauf dass ich die Zellen 100% korrekt behandle... Nur sind eben bei gleicher Behandlung vergleichbare SLS Packs dick geworden während Packs anderer Hersteller (gleiche Spezifikationen) im gleichen Modell bei gleicher Behandlung eben nicht dick geworden sind.

Wir dem auch sei. Die Diskussion darum ist vermutlich auch rhetorisch... Scheinbar funktionierts ja bei einigen egal wie sie die Zellen behandeln (bei Dir zB) und bei anderen eben nicht.
Man kann glaube ich doch wohl sagen dass Zellen, die pfleglich behandelt werden genauso dick werden können wir eben Zellen die geschunden werden bis zum Ende.
Sei froh dass das bei Dir nicht so ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten