Segler mit "organischer" Flächenform

Hallo,

haltet ihr so etwas als Segler für prinzipiell flugfähig? Ich meine, es gibt ja auch Segler in Raubvogel- und Möwenform…

Die nächste Frage wäre, wie man eine vergleichbare Flächenform realisieren kann. Einfach in viele Sektionen unterteilen und Rippenblöcke schnitzen?

Ohnezahn.png

Für alle Ideen dankbar.
Flo
 
Cool schaut's schon aus !

Cool schaut's schon aus !

Grüß dich

Das würde mir auch gefallen. ... und meinen Kindern erst ! :)
Ich denke es kommt darauf an was du von dem Drachen in Sachen Flugleistung erwartest .

Ich bin auf jeden Fall gespannt und bleib an deinem
Beitrag dran.

Gruß
 

Dix

User
Der Ohnezahn steht bei mir auch grad im Keller. Allerdings nur als Depron-Fliegerle mit 75cm. Daher kann ich Dir zu den Rippen nix sagen.
Habe mir überlegt, dass das V-Leitwerk zu klein ist. Das hat zwar einen supertollen langen Hebelarm, jedoch kaum Fläche, sodass eine Vergrößerung um 50% durchaus angemessen ist.

Gleichzeitig macht das aber die Schwerpunktlage seeehr interessant. Ohne Motoren, oder Ballast vorne, wird es nicht klappen...
 
Prinzipiell Flugfähig: auf jeden Fall. Was Dix zu Leitwerksgrösse und Schwerpunkt sagt ist zu beachten. Wenn man den Flügel mit S-Schlag auslegt, kann das Leitwerk aber ausreichen. SP muss dann aber erst recht nach vorn. Flächengrundriss à la Zanonia / Etrich Taube lässt Stabilisierung durch Schränkung zu, was bei einem Flughaut-Flügel besser zu realisieren ist.

Bauweise würde ich an der Flächenform orientieren. Bei den entsprechenden natürlichen Vorbildern kommt die durch Spreizrippen und dazwischengespannte Flughaut zustande. Bei den ersten Flugzeugkonstruktionen wurden Drähte oder Stahlseile an der Endleiste verwendet, was zu einem ähnlichen Bild führt.
Also: nicht Rippenblöcke und Sektionen, sondern einzeln geschnittene Rippen an den Spannpunkten und dazwischen gespannte Haut. An der Nase kann man mit Halbrippen für Formstabilität sorgen.
 
H
Für alle Ideen dankbar.
Flo

Wenn Du es erst mal in einfach haben willst bau den Flügel mit einem Kline–Fogleman Profil wie die bekannten EPP Adler und Verwandte. Das funktioniert in beinahe jeder Form.
Die gibts bis hin zum 2,5m Andengeier und die fliegen gar nicht mal sooo schlecht.
Das Problem mit dem Schwerpunkt und dem Hebel bleibt dann natürlich.


Thomas
 
Wenn Du es erst mal in einfach haben willst bau den Flügel mit einem Kline–Fogleman Profil wie die bekannten EPP Adler und Verwandte. Das funktioniert in beinahe jeder Form.
Na ja. Statt Kline Fogelman würde ich dann eher ebene Platte nehmen. Aerodynamisch sind die etwa gleichwertig. K-F hilft dann, wenn man zwecks Strukturstabilität etwas mehr Dicke braucht.

Aber wenns nur um das Aussehen vom Boden geht: Einfachstmögliche Bauweise: Depron, oder was dann für die gewählte Grösse passt. Ebene Platte, Aufdicken wo strukturell nötig. Verstärken durch eingeklebte Profile oder Strapping Tape
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wen du etwas in §d-CAd machen kannst dan wäre doch diese Flächenform nicht schwer
nur was für ein Profil das ist die frage

Norbert
 
image1.jpg

Bauen kann man alles nur fliegen muss es eben auch. Meiner ist aus Selitron in Kreuzbauweise gebaut. Problem ist der Schwerpunkt. Er ist sehr Schwanzlastig, aber in der Luft sieht er spektakulär aus. Mein Kind und ihre Freunde sind begeistert wenn er fliegt. ;)
Der Motor wurde mittig platziert., vorne am Kopf musste noch Blei verbaut werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten