Suche Bauplan oder Spantenriss: DFS Habicht

Hermle

User
Hallo Leute,
hat jemand von euch einen Bauplan, den er nicht mehr braucht, oder einen Spantenriss zu einem DFS Habicht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Hermle
 

Tucanova

User
Plan von Aeromax zu haben...

Plan von Aeromax zu haben...

habe noch einen Plan von Aeromax RC Modellbau vom DFS-Habicht E-1 untätig bei mir liegen, unbenutzt - ein bißchen vergilbt aber völlig intakt.
Da sind vom Rumpf drei Spanten im Maßstab 1:5 drauf (den Rest kann man wahrscheinlich straken). Von der vollen Rumpflänge 7 Spanten sind im Maßstab 1:10 gezeichnet.
Ein weiteres Blatt als Plan für die Querruder, eins vom Rumpf und eins vom Flügel.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Nachtrag....

Nachtrag....

Der Bauplan ergibt am Ende einen Habicht mit 2,5 m Spannweite....
Gruß!
Karl-Heinz
 
...damit keine Missverständnisse entstehen, die AEROMAX Habicht Zeichnungen
gehören in die Gattung der Scale-Dokumentation.
Ist also noch etwas Arbeit zum Modellbauplan....
Aber sicherlich die beste Grundlage für einen Scale-Nachbau welchen man in dieser Preisklasse erhalten kann.

Da AEROMAX nicht mehr existiert erlaube ich mir als Zeichner der besagten Unterlagen hier anzumerken,
dass die Pläne auch direkt über mich in PDF Form - gegen eine kleine Schutzgebühr -zu beziehen sind.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Tucanova

User
Danke für den Hinweis.

Danke für den Hinweis.

Hallo Hans-Jürgen,
ja auf den Teilplänen ist auch immer Dein Name drauf. Hab das bloß nicht geschrieben, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob ich Dein Kürzel vor dem Namen richtig gelesen habe und wollte da keiner Verwechslung Vorschub leisten.
Ehre wem Ehre gebührt! :)
Dann habe ich also zwei Pläne: einmal die Scale-Doku von aeromax - H.J. Fischer - und zweitens den Plan mit 2,5 Meter Spannweite. Frage mich nicht, wer den gezeichnet hat.... Eine zweiseitige Baubeschreibung ist auch dabei. Ich kann das natürlich - auf Wunsch - hier auch mal als Foto reinsetzen.
Gruß!
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

das ist schon in Ordnung! Bauplan mit 2.5m Spannweite ist jedoch nicht von mir. Ein Bildchen kannst du
da natürlich gerne zeigen vom Bauplan dann weiß vielleicht jemand mehr darüber.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hermle

User
Hallo J. Grözinger,
der Habicht hat den Maßstab 1:8. Auf einem Flohmarkt habe ich nur die Flächen, Leitwerke und ein bisschen Zubehör (Anlenkungszeug usw.) bekommen, den Rumpf muss ich also noch bauen. Die Datei hilft mir da schon sehr weiter!
Vielen Dank und schöne Grüße an alle,
Hermle
 

Tucanova

User
Bauplan von RC-Modelle, Echterdingen

Bauplan von RC-Modelle, Echterdingen

Hallo Hermle,
den Plan habe ich bei Paul Hucke 1991 gekauft. Heute ist er nicht mehr im Archiv der AMD gelistet.
Der Entwurf des Planes ist von E. Rabe. Es gibt dazu auch eine 4-seitige Beschreibung zum Bau und Fliegen. Im Plan sind alle Spanten gezeichnet.
Maßstab 1:8 bei Deinem Habicht heißt ja etwa 1,7 - 1,8 Meter Spannweite. Der Plan ist für 2,5 Meter Spannweite - müsste also z.B. auf einem Fotokopierer entsprechend verkleinert werden.
Oder Du nimmst die Spanten aus der Doku und vergrößerst entsprechend... :D
Darüber hinaus kann ich auch noch meinen Fotosatz dazu geben - Siehe Fotos...
Ich gebe Alles zu kleinem Preis ab, wenn Du willst..
Karl-Heinz

Habicht_1.jpg

Habicht_2.jpg

Habicht_4.jpg

Habicht_5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten