Kleber für Haubenverglasung aus PVC für einen Segelflieger

Hallo,
welcher Klebstoff eignet sich am besten für die Verklebung einer PVC-Haubenverglasung mit dem Haubenrahmen. Der Rahmen ist mit 2-Komponenten Autolack lackiert.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich dankbar.
Schucki
 

Maggi

User
Weißleim z.b.
Es gibt zwar nen speziellen Canope Kleber aber der ist imho nichts anderes.....nach dem aushärten wird der Leim schön transparent
 
Haubenkleber

Haubenkleber

Hallo Schucki,
ich verwende zum verkleben der Haube mit dem Rahmen UHU Por, ist transparent und lässt sich rückstandslos wegrubbeln falls etwas daneben gegangen ist.
 
Kraftkleber

Kraftkleber

Erst kürzlich musste ich eine Kabinenhaube und ein paar weitere Teile verkleben. Bei einem "stationären" Modellbauhändler (www.bastler-zentrale.de) bin ich auf den "Craft Glue" von Deluxe Materials gestoßen (Produkte dieses Herstellers gibt's aber auch bei Onlinehändlern, z.B. bei www.kleber-und-mehr.de). Der Kleber verklebt Kombinationen aller gängigen Materialien (Holz, PVC, Kunststoff, Metall, usw.), sogar lackierte Oberflächen und Folien, er bleibt flexibel, härtet glasklar aus und ist wasserfest. Beim aktuellen Aufbau meines neuen Modells funktioniert das Zeug echt gut.

Viele Grüße,
Thomas
 
Na was denn nun?:rolleyes:
Wenn was flexibel bleibt kann es nicht aushärten...

Ich selbst verwende Canpoy Glue, Kontaktkleber oder auch Uhu Allplast - je nach Materialpaarung.

Hallo Martin,

dann korrigiere mal so: der Kleber bleibt flexibel und zeichnet sich nach dem Austrocknen durch ein durchscheinendes bis durchsichtiges Erscheinungsbild aus.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

ich habe auch schon einiges probiert. den idealen Kleber gibt es meiner Ansicht nach nicht wirklich. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
  • Canopy Glue (oder andere die wie Weißlein beschaffen sind)
    wird schön transparent ist mir aber von der Konsistenz her zu flüssig und will daher leicht ablaufen. Klar kann man den abrubeln aber dazu muß man nach dem verkleben auch erst an die Stelle rankommen, was nicht immer gegeben ist.
  • Pattex transparent
    toll zuverarbeiten und klebt nach dem antrocknen sofort. Allerdings hat men keine Möglichkeit zu korrigieren. Man muss sich seiner Sache schon recht sicher sein.
    Hier muss man auf alle Fälle mit 2 Nadeln als Positionierhilfe arbeiten, die auf beiden Seiten des Haubenrahmens angebracht sind. Die winzigen Löcher muss man danach wieder auffüllen, sonst merkt man es erst beim lackieren.
  • Kleber aus dem Bootsbau mit Primer für die Haube (wurde vom leider verstorbenen Heinz Maaßen verwendet)
    Hab ich bei meiner 21er (zwei Hauben!) verwendet und ist echt klasse. Man muss die Haube im Klebebereich vorher mit dem Primer (wie Nagellack) bearbeiten. Der Kleber selbst ist paströs und super aufzubringen. Man kann korrigieren und Reste frühzeitig entfernen. Meine erste Wahl, solang ich noch von dem Zeug hab (und Mario Nachschub liefern kann). Ist ähnlich wie Acryl.
  • Epoxidharz angedickt
    kommt mir nicht mehr an die Haube weil großer Mist aus meiner Sicht. Diejenigen die das toll finden, haben vermutlich noch nix anderes ausprobiert. Harz ist nicht geeignet um solche Thermoplaste zu verkleben.
Gruß
Onki
 
Wenn man Übergänge von Haube zu Rumpf auffüllen muß, eignet sich angedicktes Harz ganz gut. Kann man danach passend zurecht schleifen.

Grüße
Kai
 
Lösungsmittelblasen in der Naht habe ich mit Pattex transparent noch nicht bekommen. Lediglich das Andrücken ist ein Problem, aber lösbar.

Franz
 
Ich hatte gerade das gleiche Spiel an einem Verbrennermodell von mir.
Ich hatte mir extra Canopy Glue bestellt ... Verarbeitung damit war problemlos ... das Ergebnis aber sehr enttäuschend.
Durch die Tatsache, dass es flexibel bleibt hatte die Haube keine wirklich gute Haftung.
Das habe ich mich nicht getraut bei meinem Verbrennermotor.
Daher alles wieder abgemacht ... gesäubert ... und letztendlich doch - wie bei mir bewährt - mit Uhu Endfest eingeklebt.
Ergebnis ist super. Über den Kleberand kommt jetzt einfach ein Zierband drüber und gut ist.

Canopy Glue würde ich - wenn überhaupt - nur bei Seglern einsetzen.
Ich traue dem Kleber (zumindest dem von mir gekauften Produkt) keine gute und dauerhafte Klebewirkung zu!
 
Ich hatte gerade das gleiche Spiel an einem Verbrennermodell von mir.
Ich hatte mir extra Canopy Glue bestellt ... Verarbeitung damit war problemlos ... das Ergebnis aber sehr enttäuschend.
Durch die Tatsache, dass es flexibel bleibt hatte die Haube keine wirklich gute Haftung.
...

Dann stimmt da irgend etwas nicht. Normalerweise hält eine mit Canopy Glue geklebte Haube "bombenfest" und die (geringe) verbleibende Flexibilität schützt die Haube vor Vibrationen.

:) Jürgen
 

Maggi

User
So seh ich das auch....wenn der Kleber genügend angezogen hat, hält das auch......verhält sich ähnliche wie bei parkettlack auf Wasser basis....nach dem trocknen löst sich da nix mehr mit Wasser 😜
 
Pattex Kraftkleber Gel. Ist zwar gelb, aber das macht nix, da der Rahmen ja lackiert wird.
Das gute an Pattex ist, dass bei Bedarf die Haube wieder vom Rahmen entfernbar ist.
Auch die Kleberrückstände lassen sich wegrubbeln.

Und heben tut die Haube sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten