Axi 4130/20 Motor Schleift an den Kondesatoren

HI Jungs,

Ich hab seit kurzem mir einen Axi 4130/20 in gebrauch. Heute ist mir aufgefallen das der Motor einen Recht Hohen Ton, im Vollgas bereich, von sich gibt.

Nun hab ich den Motor mal aufgemacht und mir das ding angeschaut, und als erstes ist mir aufgefallen das der Motor mit den Magneten an den Kondensatoren schleift, jedoch nur im hinteren bereich.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, woran kann das liegen ???

Ich hab mal bilder gemacht, jedoch sind die ein Wenig unscharf, da ich ziemlich nah rann musste an die Elemente, man kann ein paar Dunkle stellen sehen. Ich hab sie mal Rot Markiert.

Währe echt super wenn ihr mir helfen könnt.

Bilder:

Klick Mich !!!!!!!!!!!

Udo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Magnete schleifen nicht an den Kondensatoren,
sondern am Stator (an ~3 Statorfüßen).
-wenn die motorwelle lang genug ist,daß beide lager tragen,
dann stecke die glocke von der andren seite rein.
nun kannst du die glocke mit einer meßuhr ausrichten.
ansonsten richten probieren,richten probieren,....

gruß Andreas
 
Hallo Udo,

ich habe das gleiche Problem bei mehreren AXI4130/xx, zumindest bei einem habe ich es jetzt in den Griff bekommen, indem ich bei der Motorbefestigung Gummischeiben eingelegt habe. Ich nehme an, daß bei gewisser Drehzahl (meist knapp vor dem Vollgasbereich) der Motor in Eigenresonanz gerät und sich aufschwingt.
Wichtig ist auch, möglichst leichte Luftschrauben zu verwenden und gut auszuwuchten (ich verwende meist Maro Holzluftschrauben).

@Andreas:
Wie meinst Du das: ... die Glocke ausrichten .... ?

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,

Ich hab mir jetzt mal sowas wie schaumstoff zwischen motor und Motorhalterung gemacht. mal schauen ob das was bringt. Wenn nicht, weiter Probieren.

Ja, das geräusch kommt kurz vor Vollgas bzw bei Vollgas. Ist Halt schon komisch
 
Alles recht unklar

Alles recht unklar

der /20 hat noch keine so lange Trommel. Das muß die Welle noch schwingungslos wegstecken.
Mach doch mal gute Bilder, zur Not eben dann zuschneiden am Computer. Dann musst nicht so nahe ran und man kann was erkennen.
Ist der Motor ansonsten mechanisch in Ordnung ? Wieso hat er so Riefen am Aluteil ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
in der Vorrichtung (bild 5) mittels meßtaster
rl1.JPG


andere perspektive
rl3-2.JPG


direkt mit dem stator,glocke von vorn reingesteckt.
die welle muß durch beide lager gehalten werden.
rl4-2.JPG


Vorrichtung mit 3-Kugellagern
rl5.JPG

-------------

meißt gibt es probleme wenn man die LS an der glocke befestigt.
ich befestige nur an der welle.-notfalls mit einem 3ten lager im befestigungsspannt.

ich hoffe es ist verständlich.

gruß Andreas
 

Anhänge

  • rl2-2.JPG
    rl2-2.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detailierten Bilder.
Ich werde wohl auch bei den "hartnäckigen Fällen" den Motor wieder umdrehen und die LS an der Welle montieren.

Gruß
Ernst
 

derJoe

User
Ich hatte auch ein Problem an meinem AXI 2820/10.
Der Motor machte Geräusche u. der Regler schaltete sporadisch ab.
Bei mir hatten sich insg. 3 der Magneten gelöst u. waren verrutscht.
Diese sahen dann auch etwas abgeschliffen aus.Die Magneten sind normalerweise eingeklebt.
Weiß jemand zufällig mit welchem Kleber man diese wieder befestigen kann?
Wärmebeständig!
 

Gast_1681

User gesperrt
Ich klebe alle Magnete mit Loctite 648. Hält bombenfest, und ist hinreichend wärmebeständig. Wenns über 100°C geht, ist sowieso was faul, und die Magnete machen's nicht mehr lange...

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten