Empfänger Verbrauchsmessung mit Unilog/ Unisens

Liebe Gemeinde

ich möchte bei meinem 5m Elektro Segler den Stroverbrauch/ Kapazität messen. Eingebaut habe ich 2 LIFE Akku 2S mit je 3000mAh an einem Emcotec Dual Bat angeschlossen. Wie kann ich die verbrauchte Kapazität- oder Akku Spannung messen ohne dass dabei der Sicherheitseffekt einer doppelten Stromversorgung verloren geht?
Für die Motorüberwachung habe ich zusätzlich ein Unisens installiert..

Als Hilfe eine kleine Systemzeichnung:

SM.jpg

Wo soll ich grundsätzlich den Empfängerstrom messen? Vor oder nach dem Dual Bat? Wie kann ich beide LIFE überwachen? Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zwei Stromsensoren (Art. 2523) zusammen an ein Unilog anzuschliessen.- Wie habt Ihr das gelöst??

Gruss Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

Den 20A Sensor würde ich nach der Weiche einbauen um den Strom zum RX zu messen. Die Spannung misst der GR-24 ja eh schon.
Die beiden Leitungen einfach zusammenfassen, die sind nur doppelt verlegt wegen der Stecker Strombelastbarkeit, kann nach dem Sensor ja wieder gesplittet werden
Die Messung der einzelnen Akkus ist schwierig bzw. so mit Hott nicht lösbar, da man AFAIK nur jeweils einen Sensor betreiben kann. Und einen Unisens hast du ja auch noch unterzubringen.

Gruß
Onki
 

ta-uli

User
Hi Marc,

soll denn der Empfängerstromkreis per Telemetrie aktuelle Daten zu dir senden?
Oder reicht es dir, nach einem Flug per LIPO-Checker die Restkapazität zu messen?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass der Empfängerstromkreis ja wesentlich länger braucht, bis dessen Akkus geladen werden müssen. Also ist der Antriebsstromkreis derjenige, der per Telemetrie überwacht werden muss.
Und falls ich die Ströme im Empfängerstromkreis erfahren möchte, reicht es mir, am Boden den Unisens mal dort zu benutzen, um einen Anhaltspunkt zu haben, was so an Strom verbraucht wird.

PS: Ich hab mal in die Bedienungsanleitung vom Unisens geguckt: Man kann bei HOTT mehrere Unisens parallel betreiben, muss dann allerdings einen als GAM, den anderen z.B. als ESC konfigurieren (im Unisens-Einstell-Menu) . So sollte es möglich sein, in der Telemetrie getrennte Stromkreise zu überwachen.
Ob das mit dem Unilog auch klappt, weiss ich leider nicht.

Gruss
Uli
 

ta-uli

User
Hi Marc,

ich nochmal:

Der Unilog2 mit Telemetriefunktion kann auch als anderer Telemetriesensor (GAM, ESC,...) konfiguriert werden, also kannst Du Unisens und Unilog in der HOTT-Telemetrie parallel betreiben.
Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob du beim Fliegen die angezeigten Daten am Sender immer umschalten musst bzw. kannst, ohne abgelenkt zu werden. Wär ja schade um den Flieger...

Gruss
Uli
 
ich habe bereits Unisens und Unilog zusammen konfiguriert- das funktioniert bestens- Im MC32 Display überwache ich vor allem Motordaten und Antriebsakku mit dem Unisens.
Um nicht Display umschalten zu müssen habe ich die Unilog Empfänger Messung als Ansage definiert- das funktioniert auch problemlos..

Ich möchte während des Fluges eine zusätzliche Überwachung der Empfänger Akku mit gleichzeitiger Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs um ein evt blockierendes Servo (hohe Stromaufnahme bis Kurzschluss) sofort zu erkennen.
Das ganze funktioniert problemlos wenn ich nach dem dual Bat die beiden Ausgänge zusammenfasse und dann zum Empfänger führe- Dadurch mache ich mir aber den Vorteil der Dual Stromversorgung wieder zunichte- wenn dieser Stromsensor aus irgend einem Grund ausfällt habe ich keine Versorgung des Empfängers mehr..

Irgend eine Lösung mit zwei Stromsensoren in Sicht welche elektrisch addiert werden können ???

Gruss Marc
 

ta-uli

User
Hi Marc,

Der Sicherheitsaspekt mit doppelter Stromversorgung ist nur auf der Akkuseite gegeben.
Zum Empfänger hin hast Du zwar zwei Kabel, aber im Empfänger sind die Plus- und Minus- Leitungen jeweils auf einer Leiterbahn zusammengefasst.
Daher kannst Du auch am Ausgang der Doppelstromversorgung die Plusleitungen zusammenstöpseln, dann da den Strom messen, und danach wieder zweikabelig zum Empfänger gehen.

Beide Akkus getrennt zu messen, ist nicht nötig, dafür hast Du ja den Emcotec. Wenn der aber kaputt geht, hast Du andere Probleme (unter anderem gibt es dann auch keine Telemetrie mehr, die was übertragen könnte...).

Bedenke auch, dass die Sicherheit nicht unbedingt zunimmt, wenn man zu viele Teile in Reihe verbaut...

100% Sicherheit gibts in unserem Hobby halt nicht, aber Du hast ja schon viel getan, um beruhigt zu fliegen.

Gruss
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten