Sechs auf einen Streich!

Hallo,

ich möchte heute das Ergebnis eines "kleinen" Familienprojektes vorstellen. Wir (Mein Vater, meine Frau, mein Bruder, meine beiden Cousins und ich) hatten letztes Jahr begonnen eine kleine Serie Basic-Jollen aufzubauen. Ziel war es bis Ende Mai letzten Jahres alle Boote fertig zu bauen und ein kleine Regatta zu fahren. Die Fertigstellung zog sich bei dem ein oder anderen Boot dann doch etwas hin, so dass wir vor einer Woche die letzte Jolle dem feuchten Nass übergeben konnten. Dann aber war es soweit!

Es war für alle ein riesen Spass und das Fahren mit den kleinen unkomplizierten Booten ist einfach grandios. Hatten einige von uns am Anfang noch bedenken wegen dem Segeln an sich ("Und was ist wenn ich das Boot nicht mehr zurückbekomme?") und deswegen einen kleinen Flautenschieber eingebaut (3 mit - 3 ohne Motor), so bin ich mir sicher dass heute jeder das Boot ohne einen solchen bauen würde. Auch als kompletter Neuling hat man nach kurzer Zeit das Boot gut im Griff.

Versuchsweise ausgelegt Bojen aus PET-Flaschen zeigten dann aber schnell dass es ein gewaltiger Unterschied ist zwischen einfach so zu segeln und den Wind mitzunehmen, den man gerade erwischt oder die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten abzufahren. Das ist eine gewaltige Steigerung und bringt ordentlich Nervenkitzel.

Wir freuen uns riesig über unsere Boote und es macht einfach nur Laune am See zu stehen und die bunten Punkte auf dem Wasser zu beobachten.

Vielen Dank nach Rodenkirchen für den tollen Bauplan der einen erstklassigen Einstieg in das RC-Segeln bietet!! Es waren bestimmt nicht unsere letzten gebaute Segelboote!!

Schöne Grüsse aus Baden,

Eric
 

Anhänge

  • Jolle1.JPG
    Jolle1.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 104
  • Jolle2.JPG
    Jolle2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 113
  • Jolle3.JPG
    Jolle3.JPG
    79 KB · Aufrufe: 140

mfgwst

User
Hallo Eric,
ich bin begeistert, das sieht super aus!!!!
Ich hatte es mit zwei probiert bin aber bis heut nicht fertig geworden, leider.

MFG

Uwe
 
Motivation

Motivation

Hallo Uwe,

wir hatten auch so unsere Hänger. Gerade wenn man noch nie ein Segelboot gebaut hat gibt es schon die ein oder andere mühsame Klippe, die sich ein eingefleischter Modellflieger nicht träumen lässt. Vor allem das Segel hat doch mehr Zeit gebraucht, wie eigentlich angenommen.

Aber insgesamt gibt einem das auch genau die Momente wo man hinterher einfach nur stolz ist und sich so richtig freuen kann! Daher kann ich Dir nur raten noch einmal alle Motivation zusammen zu nehmen und die erste Jolle fertig zu machen - die Motivation für die zweite kommt dann am See, versprochen!

Woran hängt es bei Dir aktuell? Vielleicht kann ja geholfen werden?

Grüße
Eric
 

mfgwst

User
Vielen Dank für die Worte

Vielen Dank für die Worte

Hallo Eric,
Woran es be imir hängt, ist das Segel. Die Fock hatte(habe) ich falsch angebracht, Vorlieck und Achterlieck vertauscht. Dann ist es die ewige Knoterrei!!!
Da ist das Segel zu hoch oder zu niederig am Mast dann läuft es nicht frei Achterstag und ganz nebenbei bereite ich meinen Keller vor das ich ab morgen eine neue Heizung installieren kann, allein. Dazu muste der Heizungskeller komplett ausgeräumt werden, und hier lagerten meine gesamten Flugzeuge, eingestapellt, ein grossteil vom Material in Schränken das alles musste im Haus und auch in die Garage verlagert werden.
Naja da habe ich nicht unbedingt de nGedanken und die Ruhe an mein Segelboot und auch nicht ans fliegen.
Ich hoffe in ca. 2 - 3 Wochen fertig zu sein, komplett fertig mit wieder einräumen usw. und dann geht es weiter mit den Segelbooten.

MFG

Uwe
 
Cool euer Projekt! Gratuliere!

Am besten gefällt mir die Tiegerente ;)

Sind die Boote mit Flautenschieber denn im Vergleich langsamer (Gewicht, Widerstand) oder merkt man das nicht? Ich will für meinen Kleinen auch eine mit Flautenschieber bauen. Wo kann man denn bei euch im Badischen segeln?

Gruss

Arnim
 
@Uwe
Deine Situation kenne ich teilweise. Wir sind gerade im Umzug in den Norden -incl. Kind, 3 Katzen, einigen Flugzeugen und Schiffen. Ich komme aktuell auch nicht zum Bauen, nur zum Segeln. Und gerade da gefällt mir die Basic Jolle: Kaum Aufwand bis man Segeln kann. Boot an den See mitnehmen und wenn es ein kleines Lüftchen gibt - Spaß haben. Ich hoffe Du bekommst die Segel hin und kannst auch endlich Jungfernfahrt feiern :)!

@Arnim
Bei unserem Segelkönnen merkt man es nicht ;)! Im Ernst: Wir haben in drei Booten einen Speed 400, die passenden kleinen Wellen von Co...rad und einen günstigen 6Zelligen NiCd Akku mit 1900mAh (also die schweren Brummer). Den letzteren gab es günstig zu ersteigern, vor ca. 1Jahr für ~5,-€. Und wir merken keinen Unterschied. Weder durch das höhere Gewicht noch durch den Widerstand der Schiffsschraube. Das heißt nicht das ein besserer Segler es nicht doch merkt! Aber selbst heute bei schönem Wind haben wir auf einem neuen See erst das Boot mit Flautenschieber gewassert - beruhigt irgendwie dann doch!!

Die Frage "wo" es etwas zu segeln gibt ist leichter zu beantworten als das "wann"! Heute war schöner Wind und es ging super! Meistens ist es eher so das die Boote einem die sehr ruhige Seite des Segelsportes zeigen. Wir segeln meistens an einem Baggersee bei Söllingen, allerdings ist der sehr gut abgeschattet durch Bäume und bei Badewetter sehr gut besucht - Slalom um Badegäste sollte man in Ufernähe unterlassen. Gut geht auch der Grosse Grauelsbaum bei Lichtenau / Ulm oder heute waren wir beim Rheinübergang Iffezheim an einem Baggersee: Sehr wenig Badegäste da rel. trübes Wasser - aber schön zum Segeln. Seen haben wir genug - allein es fehlt der Wind!!

Gruss
Eric
 
Hallo Eric,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer Flotte! Das sind wirklich schöne Boote geworden.

Es würde uns (Modellbau Rodenkirchen e.V.) freuen, wenn ihr über diese Boote ein wenig zum Regattasegeln kommt und vielleicht auch das Hobby noch mit anderen Booten vertieft.

Dann hat die Jolle genau Ihre Bestimmung erfüllt;)

Vielen Dank für das Feedback!

Gruß Ralph
 
Werft Büro

Werft Büro

Hallo.... ja glückwusch 6 auf eine streich ist ja ne menge
meine Basic geht auch vorran der Rumpf ist Lackiert und nun ist dasRig an der reihe...... mal sehen und eine Namen habe ich auch noch nicht..
Ach so wie habt ihr das mit nen Lucken gemacht auf den Bildern von den 6 habe ich rechteckige flache lucken gesehen..??
Das finde ich gut denn ich finde mein zugang an die steuerung ist zu klein.....Babykreme-Dose .. so als nächstes kommtb der Schwimmtest aber ich weis jetzt schon das er etwas zu schwer ist..... bilder folgen
 
Decksluken

Decksluken

Hallo FelixausFlens,

wir haben bei den drei Booten mit Flautenschieber grössere Deckel eingebaut, bei den reinen Seglern die bekannten Kaffedosen aus Pappe mit enstpechendem Deckel. Letzteres funktioniert bei etwas Ausprobieren bevor die Servos fixiert werden auch ohne Probleme.

Die rechtekigen Decken wurden von der Größe her ermittelt (- passt der Akku rein und komme ich noch an das Ruderservo?) und dann einfach aus dem Deckel ausgeschmitten. Die Ränder des Loches sind dann mit einer 4x4mm Kieferleiste rundherum abgeklebt worden (Süllrand). Anschließend lackiert (bei 3-5 Schichten Bootslack kann es sonst hakelig werden, wenn man vorher zu eng baut) und dann einen Rahmen um den ersten Rahmen auf dem Deck geklebt (Achtung: nur die vier Leisten miteinander verkleben. Nicht am ersten Rahmen und auch nicht am Deck verkleben. Evtl. Tesa unter die Klebestellen machen). Darauf haben wir dann mit etwas 5min Epxoy den eigentlichen Deckel verklebt (ebenalls aus 1mm Sperrholz mit Übermaß ausgeschnitten) und nach dem Trocknen vorsichtig abgenommen und anschließend sauber nachgeklebt. Ist etwas kompliziert geschrieben - aber sehr einfach zu machen. Tja und zuletzt verschliffen und lackiert.

Noch ein Tipp: wenn der Deckel über das Röhrchen für die Schot hinausgeht - einfach eine stabile Querleiste einbauen und daran das Röhrchen befestigen. In den Deckel an der entsprechenden Stelle ein Loch bohren, dass eine der kleinen Kabeldurchführungen eingesetzt werden kann. Diese wird dann beim Verschließen des Deckels über das Röhrchen der Schot geschoben und man muss sich keine Gedanken zur Befestigung des Deckels machen. Hält wunderbar. Wir hatten trotz teilweise heftigen Eindes inkl. Abtauchen des Bugs noch kein Wasser im Boot (bei keinem der sechs).
Werde am Sonntag versuchen Bilder zu machen (Das Boot mit Motor steht bei meinem Vater) und dann einstellen.

Und bezüglich Gewicht: Die Jolle ist da wirklich hart im nehmen. Wie gesagt: 6 zelliger Sub-C NiCD Akku + Motor, Welle und Schraube + Regler (ok, spart durch BEC den Empf. Akku) als Zusatzgewicht - ohne Probleme ;).

Gruss
Eric
 
Einstieg über Basic Jolle

Einstieg über Basic Jolle

Hallo Ralph,

bezüglich dem Vertiefen mit anderen Booten: Da kannst Du Dir sicher sein!! ;)
Als wir die Boote angefangen haben wusste noch keiner wie viel Spass das Segeln machen kann, auch wenn wir nicht allzuoft ideale Bedingungen haben. Mittlerweile waren wir schon sehr oft auch zusammen am See und je mehr man mit den Booten umgehen kann umso lustiger wird es.

Ich werde als nächstes eine IOM bauen und auch bei meinen Coussins wird wohl auch noch etwas nachgelegt. Aber auch ein Neubau der Basic Jolle in einer Light Version ist durchaus noch in Planung. Die Schablonen für den Rumpf und die Segel sind ja noch vorhanden.

Aber ich möchte Euch nochmals für die Unterlagen und das Rahmenprogramm zur Baisc Jolle danken. Es ist nämlich nicht damit getan, dass einfach ein Plan ins Netzt gestellt wird: Erst die sehr ausführliche Beschreibung, Tipps zum Trimmen, Hintergründe zum Segel usw. geben einem Anfänger die Möglichkeit und das Vertrauen so etwas ohne Anbindung an einen Verein zu bauen. Und die Gelegenheit Gleichgesinnte auf einer Regatta zu treffen, die auch das selbe Boot haben, stellt die sportliche Herausforderung dar (die wir für nächstes Jahr eingeplant haben ;). Und zu guter Letzt: Es ist halt einfach ein Unterschied ob ich mein Boot selbst gebaut habe, oder ein RtR Boot segele. Den Nervenkitzel beim ersten Wassern am See ist einfach unbeschreiblich.

Von daher wurden wir sehr erfolgreich "infiziert"!!

Grüße
Eric
 
danke

danke

hallo Eric,,
danke für deine Beschreibung.. ich hatte auch schon an eine derartige lösung gedacht aber nun habe ich , wie man auf den bildern sehen kann eine Babykremedose benutzt.. zu den Pappteilen hatte ich kein rechts vertrauen..
wie man auch sehen kann ist das boot auch nicht ganz orginal weil ich gerne ein konvenzienelles rig alla´ OEM bauen möchte...hier oben habe ich keinen rechte Scene für die Basic gefunden und so segel ich just for fun...es ist auch mein erstes RC-Projekt..und so versuche ich das low Buget zu machen mit geduld und spucke... im I-Net findet man zum glück tausende an Bildern auf den man sieht wie es geht. aber wie es sicher vielen Familien-Meschen geht fehlt zeit, Raum und richtiges werkzeug.. oder kann mir einer von euch sagen wie kostenlos bis günstig an eien Heißschneider für meine Segel herankomme:confused:

mit Nordischen grüßen
 

Anhänge

  • 23-07-06_2308.jpg
    23-07-06_2308.jpg
    29 KB · Aufrufe: 139
  • 23-07-06_2309.jpg
    23-07-06_2309.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 112
  • 23-07-06_2310.jpg
    23-07-06_2310.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 114
  • 23-07-06_2311.jpg
    23-07-06_2311.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 101
Hei Felix!

Hast du einen Lötkolben mit feiner Spitze? Das reicht.
Bei Foliensegeln reicht eine Schere.

Gruss

Arnim
 
Hallo Felix,

sieht auch schick aus, Deine Basic, Glückwunsch.

Zu Deiner Frage mit dem Heißschneider:

Wenn Du beispielsweise ICAREX-Gewebe nimmst (mit das beste, was Du derzeit aus den Drachenläden für unseren Zweck bekommen kannst) brauchst Du keinen Heißschneider. Es reicht völlig aus, das Gewebe mit nem scharfen Teppichmesser (am besten Skalpell) entlang einer Schablone zu schneiden.

Wenn Du ein anderes Tuch hast, must Du mal ausprobieren, ob es wirklich ausfransen würde, wenn Du kalt schneidest. Sollte es kalt wirklich nicht gehen, kannst Du auch mit einem Lötkolben an der Schablone entlang fahren. Geht auch tadellos. Du solltest nur vorher ein paar Probeschnitte machen, damit Du das richtige Schneidetempo kennst, wenn es "ernst" wird.

Gruß Ralph
 
lötkolben

lötkolben

Herzlichen dank für eure tips...
ich werd dann mal den lökolben anschärfen........
ich habe mir Spinnaker-Tuch beim segelmacher geholt und poddelseitiges Klebeband.... das ist nicht schlecht ..
ich hatte mir daraus schon eien Fahne zur WM für das Auto gemacht und hatte super gehalten.. ist aber ausgefranst..

ich hab mal vom Flensburger Modellbau-Club ein Video von einer "Hochsee" Segelfahrt in die finger gekommen ..
dabei geht über freies Wasser der Förde und war total begeistert nur leider habe ich keine Ahnung wann diese wieder satt findet.. das ist so mein ein ziel...
aber ich glaube dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr...
na mal sehen
 
hochseesegeln

hochseesegeln

hallo
ich habe gerade gesehen dass die diesjährige Hochseefahrt schon am 11.06 statt gefunden hat.. schade
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten