MULTIcont X-16 BEC beim EasyGlider electric

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mir gerade für den anstehenden Kurzurlaub noch den EGE electric RR besorgt, das ist der fast fertig gebaute inclusive Servos und Regler.

Ich gehe zwar davon aus, das MPX weiß, was es da macht, aber komisch kommt es mir trotzdem vor:

Das BEC des MULTIcont X-16 ist mit max. 1 Ampere angegeben und die max. Verlustleistung mit 2,5 Watt. Bei 8 Zellen wäre die Verlustleistung rund 4,6 W bei 1 A ( = (9,6 V - 5 V) * 1 A), also schon fast das doppelte. MPX schreibt in der eigenen Anleitung dazu (unterstrichen!) "Bei 7 Zellen max. 3 Servos, bei 8 Zellen max 2 Servos".

MPX empfiehlt einen 8 Zellen 1500er NiMh für den eingebauten 400er Antrieb. Und der EGE hat 4 Servos - geht das wirklich gut oder habt ihr andere Erfahrungen mit dem BEC des X-16 gemacht? :confused:

ein irritierter Bernd
 
Hallo Bernd,

ich würde mir einen anderen Regler kaufen. Bei meiner TwinStar hatte ich mit dem großen Bruder MultiCont 32 laufend Motoraussetzer, wenn ich an den Rudern "gerührt" habe. Seitdem ich einen Schulze-Regler drin habe ist Ruhe.
Ich habe auch schon in anderen Threads von Problemen mit dem X-16 im EG gelesen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Was sich MPX dabei denkt verstehe ich auch nicht.
Wobei bei einem Segler die Motoraussetzer nicht ganz so kritisch sind.;)

Gruß
Dieter
 
Problematisch sind nicht die Motoraussetzer, problematisch sind die möglichen Spannungseinbrüche des BEC´s. Empfänger wie beispielsweise der Rex5 MPD quittieren das mit einer Initialisierungsphase von ein bis zwei Sekunden, was fürs IndenBodenstecken ausreicht. Wenn man alle Ruder abschneiden und mit Scharnieren versehen würde hätte der Steller ne Daseinsberechtigung, im Orginaltrimm rate ich auch von dessen Verwendung ab.

P.S. Bernd, da hst du richtig gerechnet (endlich einer ders verstanden hat) im Extremfall kommt da aber eine noch höhere Verlustleistung raus wenn du von einem frisch geladenen Akkupack ausgehst, wo die Leerlaufspannung (auch bei geringer Belastung) schon mal 1,45V/Zelle liegen kann.

Gruß
Dieter
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

nachdem ich im Stand mal eine Zeit lang wild mit den Servos gerührt habe und der Regler trotz der augenblicklichen Hitze nicht warm wurde, habe ich die ersten Probeflüge hinter mir - alle ohne Probleme. Erst beim letzten Flug gestern Abend, wo ich etwas weniger gesegelt bin und dafür mehr mit Motorkraft versucht habe, waren Regler und Motor etwas wärmer - na ja, mir war bei dem Wetter ebenso warm.

Trotzdem habe ich bei Multiplex heute noch einmal per E-Mail nachgefragt und meine Bedenken geäußert. Schon nach zwei Stunden war das Ticket beantwortet mit "Die Kombination dieses Reglers mit 8 Zellen und vier Servos wurde im Vorfeld ausgiebig getestet und hat sich auch in mehreren Tausend Exemplaren in der Praxis sich bewährt" - es soll halt nur auf die Freigängigkeit der Ruder geachtet werden.

Demnach wäre zu vermuten, dass die Beschreibung des Reglers übervorsichtig formuliert ist, das ist aber leider nicht von MPX so direkt gesagt.

Nach dieser Aussage werde ich erst einmal so weiterfliegen und das ganze beobachten. Auf alle Fälle nehme ich noch anderen älteren Regler mit und löte diesen dran, falls es im Urlaub Probleme gibt - freu - noch 4 Tage :D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten