Gummi Hochstart - Welche Gummis?

frog

User
Hallo!

Ich möchte mir ne Gummi Hochstart "Anlage" zulegen, welches ich auch mal z.b. mit in den Urlaub nehmen kann...

Jetzt weiß ich bloß nicht, welches Gummi ich nehmen soll...

Und bitte nur fürs kleine Geld (is zu 50 Euro wenn möglich)...

Mein Hangar (bzw. die geschleppt werden sollen):
-mehrere Dizzy Birds
-(kommt sicher noch einiges hinzu)
-(gegebenfalls auch 2m E-Segler)
 

Howi

User
Gummi

Gummi

Hallo!

Ich möchte mir ne Gummi Hochstart "Anlage" zulegen, welches ich auch mal z.b. mit in den Urlaub nehmen kann...

Jetzt weiß ich bloß nicht, welches Gummi ich nehmen soll...

Und bitte nur fürs kleine Geld (is zu 50 Euro wenn möglich)...

Mein Hangar (bzw. die geschleppt werden sollen):
-mehrere Dizzy Birds
-(kommt sicher noch einiges hinzu)
-(gegebenfalls auch 2m E-Segler)

kann dir noch 25m Hochstartgummi verkaufen!
Dann brauchst du nur noch 50-100m Nylonschnur!
 
Hallo Frog,

erstmal die übliche Abklärung: willst Du wirklich eine Hochstarteinrichtung (das lange Zeugs und dem Haken nahe dem Schwerpunkt) oder einen Schnepfgummi (das kurze Zeugs mit dem Haken sehr weit vorne am Segler).

Ich habe mir beim Chinamann den blauen Gummi besorgt und 2 Stk hintereinander geknüpft. Danach sind noch ca. 80-90m Nylonseil, am Ende ein Fallschirm mit Metallring. Damit habe ich eine sehr starke HOCHSTARTEINRICHTUNG für Modelle bis ca. 1,2kg. Der Platzbedarf bei gedehntem Gummi ist dann ca. 170-180m.
Als Schneppfgummi habe ich einen dieser blauen Gummis genommmen, ca. 3m Seil dahinter und einen Metallring - damit habe ich für die kleinen, leichten Segler (so von 400g bis 800g) ein sehr gutes Bungy (bei den 400g-Dinger sollte man den Gummi nicht ganz ausziehen...)
für das heurige Jahr habe ich mir beim Chinamann 2 Stk von den schwächeren roten Gummmis besorgt und werde wieder eine Hochstartvorrichtung bauen - dies sollte bis ca. 800g (zB: 4Klappen SUPERFIPS mit 2m Spannweite) in der Ebene ausreichend sein.

Für's Grobe Gerät (F3B, F3J) habe ich die EMC-Gummis.


Und auf der Homepage von Oskar Czepa gibt es einen guten Bericht über Hochstarteinrichtungen.

LG
Robert
 

kalle123

User
Beim Chinesen sind die Gummis leider in Back Order!

?

Ich seh da aktuell GRÜN (... in 3 Wochen ist das Zeug hier aus HK!)

49.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten