Prop richtig herum anbringen?

Hallo!

Kann jemand mal eine Auflistung machen wie man einen Prop bei verschiendenen Antrieben richtig herum anbringt?

Ich fliege z.b. einen Twinjet mit Speed 480L und kleinen Cam Props.Bei mir sitzten die Props so herum,das ich die Schrift nicht lesen kann wenn ich von hinten drauf schaue.Laut anderen Forum ist das ok,aber hier hat z.b. der Jürgen H. mal geschrieben das der Prop richtig sitzt wenn man die Schrift von hinten lesen kann.Was ist da also korrekt?
Und wie verhält es sich mit den Günni Props?Ist es da nicht genau anders rum?
Die Rede ist von Druckantrieb,denn bei Zugantrieb zeigt die Schrift ja nach vorne wenn man von vorne draufschaut(bis auf die Günni Props oder?).Gibt es sonst noch irgendwelche Arten von Props wo es anders ist?
 
"normale" Props = Beschriftung von vorn aufgedruckt.
Günni Props = Schrift auf der Rückseite in die Form graviert. (schabe ich immer mit einem Messerücken weg :rolleyes: .)
 
Hi,

also beim Twini würde ich generell auf "Günni" Latten setzen. Den Competion Antrieb mt Camprops kannst Du vergessen. Die Günnis bringen mehr Schub und brechen bei der Landung nicht ab..... Das nur mal so.
Beim Druckantrieb die Beschriftung zum Modell, wenn es falsch herum ist/läuft merkst Du es aber eh, wenn Du den Motor hoch fährst !!!
 

Dix

User
dettmold schrieb:
Beim Druckantrieb die Beschriftung zum Modell, wenn es falsch herum ist

Falsch. (siehe HWE)

Es gilt immer (!) :

Die etwas stumpfere Kante am Propeller ist die Nasenleiste. Die Endleiste ist die schärfere. Ich meine hier die Blattgeometrie, nicht irgendwelche Spritzgrate!
Und die nach außen gewölbte Oberfläche ist die Seite, in die der Prop zieht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten