Easy Glider Electric Flugzeiten

Gast_9815

User gesperrt
Hallo,
ich fliege nun seit kurzem einen Easy Glider Electric mit Originalantrieb und 1100er NiMH Akkus. Ich möchte damit Thermik fliegen lernen, und war damit schon beim ersten Flug erfolgreich: 27 Minuten Flugzeit und ich bin dabei nicht höher als 50 Meter gewesen (ich will nicht gerne hoch fliegen, daher kommt es mir gelegen, wenn ich in niedriger Höhe einen Bart erwische, da sehe ich dann auch noch ob da was steigt oder nicht).

Um nun meine Erfolge (oder auch nicht) besser abschätzen zu können, hätte ich gerne von euch folgende Info:

Wie lange schafft ihr mit dem Easy Glider Electric bei einem Flug, über den ihr nachher sagt "schade, da war an Thermik ja mal wieder gar nix".

Bitte keine Infos über Brushless oder Lipo! Das ist dann nicht mehr vergleichbar.

Ich fange mal an: mein kürzester Flug (ca. 6-8 Flüge bisher) dauerte 19 Minuten. Normal sind so 21 Minuten.

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen...

Tschuess
Bodo
 

B747

User
Flugzeiten???

Flugzeiten???

Hallo Bodo,
ich verstehe deine Frage nicht. Flugzeiten sind von so vielen Faktoren abhängig, dass Infos wenig Aussagekraft haben....
Über Motorlaufzeiten kann man reden.Selbst hier spielen viele Fakatoren eine Rolle. Übrigens Thermikfliegen lenrt man nicht, wenn man nur unter 50m bleibt...:cool: .

Also bitte Fragen etwas konkreter stellen, wenn du Hilfe erwartest.

happy landings

Reina
 
Hi Bodo,
ab-und-zu fliege ich mal mit unserem Vereins-EGE. Der hat auch Serienantrieb und 8x1200 NiMh. Genau hab ich noch nie gestoppt aber ohne Termik geht das wohl auch so um die 20 Minuten wie bei dir, jedenfalls wenn man nicht nur mit Vollgas in Bodennähe rumheizt :-)).
Ich bewege das Teil meistens mehr in geringerer Höhe und mit Motorkraft, da mir das sonst etwas zu langweilig ist. Für richtig Themik isser vielleicht auch ein bisschen klein, danehm ich dann größeres Gerät. Aber um unsere Kiddies zu schulen isser genau richtig.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Philipp
 

PeBe

User
Flugzeiten und Wärmeprobleme

Flugzeiten und Wärmeprobleme

Hallo,

ein Freund von mir hat auch einen EGE. Wir nehmen ihn zum Schulen. Damit er eine Weile ohne große Unterbrechung fliegen kann hat er sich 5 Akkupacks 8x1100 mAh NiMh angeschafft.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass meistens ab dem 3. Akkueinsatz (werden hintereinander ohne Pause gewechselt) zunehmend Empfangsfehler auftreten.

Als Ursache vermute ich, dass der über den heissen Motor ziehende Kühlstrom sich stark erwärmt und dann den Bec Regler nicht mehr genug kühlen kann, so dass eine ausreichende Stromversorgung von Empfänger und Servos nicht mehr zuverlässig gewährleistet ist.Wenn der Motor dann wieder richtig abgekühlt ist (aber solange wollen wir eigentlich nicht warten) funktioniert dann wieder alles einwandfrei.

- Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Kann jemand die vermutete Ursache bestätigen oder widerlegen?

- Habt ihr zusätliche Kühlöffnungenz.B. in der Haube angebracht? ( ein richtiger Kühlstrom kann ja in der Originalausführung nicht entstehen da nur Lufteintritt aber kein Luftaustritt vorhanden ist.

Als Antriebsset ist das Original MPX Set drin (nicht brushless)

- Wären bei dem von MPX vorgeschlagenen brushless Set ähnliche Probleme zu erwarten?

Danke für eure Hilfe

Peter
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

genau zu dem Tema MPX-Originalregler und BEC-Leistung habe ich hier im Forum heute eine Frage gestellt.

Habe meinen zwar noch nicht geflogen, aber nach den Daten aus der MPX-Reglerbescheibung habe ich an solche oder ähnliche Probleme mit dem BEC gedacht. Bei 8 Zellen und 1 Ampere BEC ist die Verlustleistung bereits fast doppelt so hoch wie erlaubt. Wenn dann noch Dauerbetrieb hinzukommt...

MPX schreibt bei 8 Zellen "nur zwei Servos" vor, baut den Regler aber im EGE RR mit vier Servos ein :confused:

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten