Resteverwertung. Oder, aus Hoch wird Tief......

Huskydoc

User
Moin,
was macht man mit einer Tragfläche, wenn man den dazugehörigen Rumpf bei der letzten Landung versemmelt hat?
Richtig, man schnappt sich einen Bauplan aus seinem Fundus und baut sich einen neuen, passenden Rumpf.
Da ist es ja auch egal, dass der zerlederte Hochdecker dann zu einem Tiefdecker mutiert. Der Hochdecker war ein billiger Trainer mit knapp 1200mm Spannweite, gut passend zum Bauplanmodell.

Der grobe Rumpf steht und wird an die Fläche angepasst.
001.JPG


Weiter geht es mit dem abnehmbaren Akkudeckel und der Verriegelung.
002.JPG

003.JPG

004.JPG

005.JPG


Dann kamen die Leitwerke und Ruder.
006.JPG

007.JPG


Rumpfoberteil und Cockpit beplanken.
008.JPG


Dann ein bisschen mit Folie spielen.
009.JPG

010.JPG


Und die erste Anprobe.
011.JPG

012.JPG

013.JPG


Die Motorhaube. Prost!
0014.JPG

0015.JPG


Uuuuuuuuuuuund: Showtime
016.JPG

017.JPG

018.JPG

019.JPG

020.JPG

Jetzt muss ich nur noch die Windschutzscheibe einkleben, den Regler und Empfänger einbauen und den Sender/Flieger konfigurieren.
Fluggewicht liegt bei knapp über 900g, angetrieben von einem Turnigy 3530 1100 U/V, 40A Regler mit 3S/2200mAh

Ich liebe Resteverwertung.......:D
 

Huskydoc

User
Glückwunsch, das Ding sieht wirklich toll aus!
Alles Gute für den Erstflug!
LG, Björn

Hallo Björn, vielen Dank.
Auf den Erstflug bin ich auch schon gespannt, denn der Vogel ist zwischen Fläche und Höhenleitwerk recht kurz. Also dürfte er etwas nervös auf der Querachse sein. Naja, Expo und Co. machen das scho.:D
Der Flieger war übrigens recht billig. Das meiste kam aus meinem Fundus, nur den Motor und ein bisschen Holz musste ich extra kaufen.
 

Huskydoc

User
So,
Empfänger und Regler sind eingebaut, Motor ist probe gelaufen. Der zieht 21 A mit einer 10x5 APC an einem halb leeren 3S/2200 Lipo.


021.JPG

022.JPG
 

Huskydoc

User
Die Windschutzscheibe ist montiert, der Sender/Flieger programmiert, die Fläche gerichtet(war leicht in sich verzogen) und wenn mal wieder das Wetter passt, geht die Kiste hoch!!!
Ich war zwar schon am Montag zum Anfliegen auf dem Platz, aber mit anderen Modellen, da er hier noch nicht fertig war.
 
Hi Stefan,
starkes Stück Holzbau! Wenn du jetzt noch eine Trapezfläche dafür baust, ist er perfekt.
Viel Spass beim Erstflug, was soll schon schiefgehen? Das Ding ist leicht, gut motorisiert und ordentlich gebaut, also los!
Gruss,
H.
 

Huskydoc

User
Der wird schon fliegen und ich erwarte eigentlich keine Überraschungen.:D
Die Wetterprognosen für heute und morgen sind aber mal echt für'n Popo......., Böen bis 50 km/h :cry:
 

Huskydoc

User
Heute war dann mal Erstflug........
Nachdem ich vorher schon einen Elektrosegler im Acker versenkt habe, konnte es ja eigentlich nicht mehr schlimmer kommen.
Kam es auch nicht. Bodenstart mit langsam Gas geben und ein bisschen Seitenruderkorrektur abgehoben, ein bisschen Quer getrimmt und gut.
Wie erwartet ist er auf der Querachse wegen des kurzen Hebels etwas zickig und reagiert auf Gas wegen des Flächenprofils entsprechend. Original ist das Profil Halbsymetrisch, aber die hier verwendete Fläche ist wie ein Clark-Y Typ.
Na, wenn man darauf eingestellt ist.......,er darf jetzt öfter mitkommen.:)
 
Cool find ich so etwas! Habe ich auch schon mit heimatlosen Flächen gemacht. Aber so hübsch war keins meiner Restemodelle. Respekt!
Die Flächen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Was war das für ein Flieger ursprünglich? Der Airtrainer von Jamara?
 

Huskydoc

User
Cool find ich so etwas! Habe ich auch schon mit heimatlosen Flächen gemacht. Aber so hübsch war keins meiner Restemodelle. Respekt!
Die Flächen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Was war das für ein Flieger ursprünglich? Der Airtrainer von Jamara?

Moin,
ja genau, der kleine Airtrainer war es. Ich habe da auch schon die nächste Idee...... . Ist zwar keine Resteverwertung, aber egal. Mehr sage ich momentan nicht.:D
Ich habe mir den Bauplan auch schon für 1,9m Spannweite vergrößern lassen und nun wartet er auf seine Bestimmung. Allerdings werde ich die nächsten Rümpfe hinten verlängern, um etwas mehr Flugstabilität zu bekommen. Das Fahrwerk muss ich bei diesem Modell noch verstärken, es ist mir doch etwas zu weich, aber dafür habe auch schon eine Lösung.
 
Mein nächstes Fläche-übrig-geblieben-Projekt wäre irgendwas um die Flächen einer 60" CAP 232 herum. Am liebsten wäre mir eigentlich eine CAP 232. :eek: Wenn ich mir das so überlege...
 

pazzopilota

User gesperrt
super der Flieger hier -- habe ich früher IMMER so gemacht - war auch jedesmal zur Stelle, wo die Kollegen die Flächen schon in die Tonne werfen wollten, die meisten meiner Eigenbauten schnitt ich um eben solche Flächen herum, hat immer mächtig Spaß gemacht...

holm & rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten