Motor Seitenzug und Sturz

Hallo

Baut man den Motor eigentlich um den Motorzug versetzt aus der Rumpfmitte
ein, so das der Spinner wieder in der Mitte der Rumpfachse ist?

Gruß Hollender
 

Huskydoc

User
Wenn die Motorhaube sonst zu schief sitzen würde, würde ich es so machen. Wäre natürlich blöd, wenn im Motorspant schon Löcher oder Einschlagmuttern für den Motorträger vorhanden sind.
Wenn der Motor offen liegt wie bei einem einfachen Trainer, wäre es mir Wurscht.
 
Hallo

Ich meine nicht unbedingt wegen der Optik!

Gibt es da Flugtechnisch/Aerodynamisch oder so, kein unterschied
ob der Motor/Spinner nicht in der Mittelachse des Rumpfes sitzt?

Gruß Hollender
 
Hallo

Danke für die Links!

So ähnliche Artikel und Beschreibungen kenne ich!
Da steht aber leider nichts davon, ob man den Motor so aus
der Rumpfmittelachse versetzt, so das der Propeller wieder (nach Sturz und Seitenzug)
in der Mittelachse des Rumpfes ist.

Auf der ein oder anderen Skizze, könnte man erahnen, das man den Motor nicht versetzt
und das der Propeller eben nicht in der Mittelachse sitzt!

Gruß Hollender
 
Gibt es da Flugtechnisch/Aerodynamisch oder so, kein unterschied
ob der Motor/Spinner nicht in der Mittelachse des Rumpfes sitzt?

Als plausible Annahme würd ich davon ausgehen, dass der Propellerzug genau in der Propellermitte ansetzt.
Versetzt man den Motor (bei Seitenzug nach rechts) also etwas nach links, so dass die Propellermitte genau in Flugzeuglängsachse liegt, so greift der Propellerzug demnach auch in Richtung Flugzeuglängsachse an.

Versetzt man den Motor nicht, so wandert der Propellerzug, in Flugrichtung gesehen, nach rechts. Der Propeller zieht also rechts der Flugzeuglängsachse und erzeugt somit eine Drehung nach links, wirkt dem Seitenzug also entgegen.

Spielt aber für die Praxis m.M.n. keine Rolle :)


Grüße
Andi
 
Ja, Motor wird immer "versetzt" eingebaut.

Es gibt zahlreiche Quellen, wo man alte Pläne
anschauen/laden kann. Seeehr interessant, ist massives
Wissen. Check die "Kopfspanten" dieser Welt, Ansicht von
vorne...:)

Gruss -
Alemao
.
 

858er

User
Hallo Leute,

habe in meinen 32 Jahren Modellflug noch nie gehört das man einen Motor versetzt einbaut. :D
Die ca. 3° Grad Seitenzug fallen wirklich nicht so ins Gewicht, das der Motor versetzt verbaut werden muss.
Wenn ich bei meiner neuen Maschine, wo der Motor alleine fast 3 kg hat, versetzt einbauen würde, möchte ich nicht sehen was passiert.
Motorhauben werden grundsätzlich den Motor angepasst und nicht umgekehrt.

Gruß Erwin
 
Moin,
Da täuschst du dich aber gewaltig und hast 32 Jahre genau DA wohl nicht hingehört...;)
Die Propelleraufnahme/ Kurbelwellenaustritt ist ( fast) immer in der Mitte des Rumpfes zu plazieren.
Der Versatz kann je nach Triebwerk auch schnell mal bis zu 20mm und mehr betragen.
Warum fast?
Weil es durchaus auch Flugzeuge gibt,bei denen der Versatz wegen des Rumpfes oder anderer baulichen Gegebenheiten einfach nicht möglich ist.
Da kann man evtl mit der SR-Trimmung arbeiten.Nicht optimal,aber besser wie gar nicht.
Diverse Jagdflugzeuge hatten da u.U sogar ein einseitig profiliertes Seitenleitwerk.(BF-109,Mustang)
Das ist aber eher selten.
Auch dein kompletter Propellerspin läuft bei nicht versetztem Motor völlig anders um den Rumpf und kann durchaus in grenzwertigen Situationen zum Problem werden.
Ganz davon abgesehen sieht eine Prop-Spinner Kombination die vorne nicht in der Mitte sitzt absolut sche... aus.
Was soll denn beim versetzten Motor passieren ?...
Genau..nichts....Versetzt wird ja nur das hintere Ende des Motors und nicht der vordere Teil.
Du weisst schon wofür der Seitenzug überhaupt sein muss?
Dann erklärt sich das von ganz alleine.
Stichwort Propellerspin.
Horst
 
Hallo Leute,

Die ca. 3° Grad Seitenzug fallen wirklich nicht so ins Gewicht, das der Motor versetzt verbaut werden muss.

Gruß Erwin

na ja, wäre optisch mehr als kurios

Bild1.jpg
Skizze © by H.-J.FISCHER

Auf die Darstellung der Vorderansicht verzichte ich.....

Gruß
Hans-Jürgen
 

Erdie

User
Es kommt ja auch darauf an, wie der Motor befestigt ist. Habe ich einen relativ langen Backmount - Motorträger, ist der Seitenversatz auch entsprechend groß bei gleichem Winkel. Irgendwann geht es dann nicht mehr und muß mittels Verschiebung ausgeglichen werden.
 

858er

User
da habe ICH etwas falsch verstanden, sorry. Die Kurbelwelle muss sich immer in der Mitte befinden. :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Jeder kann sich mal irren oder dazu lernen. In den frühen Jahren waren die Motoren meist freistehend auf Holzträger verbaut und es wurde zurechtgeschliffen
bist der Spnner paßte. Bei der heutigen teilweise präzisen Fertigung in GFK oder CNC geht das halt nicht mehr da muß man andere Wege gehen.
Ist alles halb so schlimm.

Gruß Bernd :rcn:
 

858er

User
Hallo Bernd,

danke für deine Anteilnahme! :D
 

858er

User
Hallo Reiner,

ja das stimmt. :)
Wenn du dir die Fotos von meiner Yak ansiehst (Thema , Montage DLE 120ccm) kann ich das ganze schon mal anwenden. :D
 
.....ich hoffe, der Themenstarter ist aufgrund der Antworten etwas klüger geworden, bzw. seine Frage wurde ihm ausreichend beantwortet/erläutert, Leider kommt keinerlei Rückmeldung, schade !!
 
Danke für die Ausführlichen Antworten!

@ bingo10 Sorry!

Ja ich bin jetzt schlauer geworden, und habe den Motor eben um einige Millimeter aus der Mitte Versetz, so das der Propeller trotz Seitenzug, in der Mitte der Rumpfachse Ist!

Gruß Hollender
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten