Filmchen schneiden und vertonen?

hi,

ich habe jetzt also auch meine ersten MOV-Filmchen. Mit den RADTOOLS konnte ich sie auch in AVIs umwandeln.

Kann mir jemand eine einfache Videoschnittsoftware (freeware) empfehlen (oder hat XP das on board)?

Und vertonen möchte ich das ganze auch noch - womit?

Danke

Bertram
 
Bertram, es gibt den Windows Movie Maker. Ich bin mir grad nicht sicher, ob im Lierferumfang von XP enthalten, auf jeden Fall ist er kostenlos erhältlich.

Für einfache Schnittaufgaben sollte das völlig ausreichen.

Schöne Grüße
Jürgen
 
XP hat den Movie maker (V 10.0) als standard, ist wirklich einfach zu bedienen und vor allem stabil.
Hab mir vor einiger Zeit Pinnacle zugelegt, benutze aber nur Movie maker, da Pinnacle oefters abstuerzt.

Probier gerade Bink aus, dauert aber 2 stunden fuer ein 70 MB video, bin mal aufs resulat gespannt.

@ Bertram,
dann koenen wir ja demnachst den Ozelot live erleben, oder?;)
Gruss
Thomas
 
hi Thomas,

wollte ich, aber vorgestern hat im Ocelot im "Normalflug" ein QR-Servo blockiert, gottseidank in Nullstellung. Konnte aber nur noch links herum fliegen, bei stärkerem Wind und Landung in starkem Lee sehr lustig (aber nix passiert).

Aber dann kam die ASW mit Onboardkamera dran, und das ist gar nicht so schlecht geworden. Nach dem Filmflug dachte ich, warum nicht die ASW ein bisschen prügeln, und das ging ganz gut. Hält die Gleitschirmler auf Distanz... Gestern war leider nicht so viel Wind, als mein Sohn das 8en-Fliegen gefilmt hat, aber es ist trotzdem ganz gut geworden.

Movie-Maker habe ich gestern einigermassen kapiert; jetzt muss ich noch vertonen (nimmt man dazu MM und "Spachspur hinzufügen" mit einer WAV-Quelle?)

Bis bald

Bertram
 
kleiner Film von der Küste...

Segler: ASW-17 mit 3,5m SpW und 3,4 kg Gewicht.

Man sieht ausser einem weissen huschenden Fleck:

- Mein Wampe
- einen lebensmüden Gleitschirmler (was haben wir schon mit denen geredet, sie mögen doch bitte vor dem Start rufen oder pfeiffen...)
- die Verhältnisse bei eher mässigem Wind.

10 M-Byte AVI 320x240 15fps

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten