Regler für mehrmotorige Flugzeuge

Hallo,

ich möchte mir ein mehrmotoriges E-Modell bauen und habe folgenden Frage:

Darf ich mehrere (baugleiche, identische) Regler mit BEC an einen Empfänger anschließen?
Muss ich hierzu das BEC von den zusätzlichen Reglern abklemmen?

Danke für Eure Antwort
 
Hi,

wie groß is denn dein Flieger? Vielleicht geht sowas: http://www.microtoys.de/Hobbywing-R...0205025001KY?gclid=CNShvKrdi8MCFefMtAodhAQAZw

Ansonsten hab ich in meiner C-130 4 mal den selben Regler mit Plus, Minus und Signal an einem Empfängerausgang. Macht rein rechnerisch ein BEC von 12A. :D Ich hab die auch im eingebauten Zustand alle 4 gleichzeitig programmiert mim Sender. Ferner hab ich ne ca. 1Meter20 lange Leitung vom LiPo zum Verteilpunkt auf die Regler und nicht einen einzigen Kondensator in der Leitung. Warum das funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber es funktioniert prächtig.

Soweit ich weiss kann man bei einigen (baugleichen) Reglern das BEC parallel schalten und bei anderen nicht. Frei nach dem Motto: Alle sagten das geht nicht ... Ich wusste das nicht und habs einfach gemacht... ;)

Gruß Christian

Diese Regler sinds: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html
 
Alle sagten das geht nicht ... Ich wusste das nicht und habs einfach gemacht.
Also ich würde zumindest jede einzelne BEC-Spannung messen. Wenn sie ziemlich gleich sind, ist die Chance, dass man die BECs parallel schalten darf, vermutlich(!) deutlich größer.
 
Entscheidend sind nicht so sehr die letzten Millivolt der BEC Spannung. Die Regler einigen sich passiv, wer jetzt den meisten Strom abgibt. Kann sein, daß einer die meiste Zeit alles liefert, und der andere garnix tut und erst bei Lastspitzen was beigibt. Ist uns aber egal.

Zentral wichtig ist aber, daß beide bzw. alle vier Regler GLEICHZEITIG eingeschaltet werden, also idealerweise am selben Akku hängen. Das vermeidet, daß ein unversorgter Regler am Ausgang Spanung hat, welche dann rückwärts durch die BEC Schaltung in den Eingangskreis fliesst. Das ist unbedingt zu vermeiden. MANCHE Regler können da sehr schnell Schaden nehmen, andere wieder sind immun.

Es gibt da diesen berühmten Aha-Effekt, daß ein Motor piepst und versucht anzulaufen, obwohl der Regler garnicht am Akku hängt. Quer-versorgt über das BEC eines anderen Reglers also. Daß das nicht lange gutgehen kann, ist sicher nachvollziehbar.

Claus
 
Hallo,

Danke für die Infos.
Ich liebäugle mit der Ju52 von Pichler mit 3 Motoren.
Werde also mal das angebotene Motoren Set ins Auge fassen und die Regler parallel betreiben.

liebe Grüße


Dieter
 
Na, ne Ju 52 hat drei Motoren oder? Und als E-Modell wärns dann 3 Brushlessmotoren oder? 3 Brushlessmotoren brauchen 3 Regler oder? Und von diesen 3 Reglern gehen 3 Servoleitungen an einen Empfängerkanal, paralell quasi. Und von der Spannungsversorgung kommen die 3 roten Leitungen parallel an rot vom LiPo und die 3 schwarzen parallel an schwarz vom LiPo oder...oder net? Je Ampere desto Strom:D :D :D ;) Es würde aber auch nur ein BEC reichen, klar. Dann nimmt man halt bei 2 von 3 Servoleitungen die meißt rote Litze raus ausm Stecker. ;)
 

GC

User
Wenn Du an jeden Regler an das Plus-Kabel des BECs eine Schottky-Diode baust, kann überhaupt nichts passieren, auch wenn Du die Regler hintereinander einschaltest.

Diese Diode verhindert, dass Strom in einem noch nicht eingeschalteten Regler in das BEC einfließen kann.
 
Ich habe diese Problem mal vor ein paar Jahren bei Jeti angefragt.
Antwort war bei einem Antriebsakku kein Problem, bei getrennten Antriebsakkus nur ein BEC in Betrieb lassen.
Grund: wenn ein Regler am Ende wegen Unterspannung des Antriebsakkus zurückregelt oder abschaltet, kann es zu Problemen kommen.
 

GC

User
Ich habe diese Problem mal vor ein paar Jahren bei Jeti angefragt.
Antwort war bei einem Antriebsakku kein Problem, bei getrennten Antriebsakkus nur ein BEC in Betrieb lassen.
Grund: wenn ein Regler am Ende wegen Unterspannung des Antriebsakkus zurückregelt oder abschaltet, kann es zu Problemen kommen.

Peter,

wenn ein Regler abregelt kann es zu Probleme bei der Steuerung kommen, da ein Motor nicht mehr läuft. Aber zu Problemen des Reglers kommt es mit Dioden definitiv nicht.
 
wie sich das mit Einsatz von Dioden verhält, weiss ich nicht.
Jeti hat mir damals erklärt, dass dann ein Motorstrom über die Servo-Plus/Minusleitung des abgeschalteten Reglers fliessen kann.
 
Hallo,

ich denke, ich werde dass BEC an allen 3 Reglern aktiv lassen, da ich diese ja aus einer Stromquelle versorgen werde.

Danke für Eure Meldungen.


Liebe Grüße


Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten