Zu wenig Kanäle für meinen Großsegler M 1:2

Hallo,
hätte mal eine paar Fragen an die Speziallisten hier :-).
Brauche für meine ASG 29 ( 9m Spw. ) mind. 16 programmierbare Kanäle. 4mal Querruder, 4mal Wölbklappen, 2mal Bremsklappen, 2mal Höhenruder, 1mal Seitenruder, Schleppkupplung, Rad Bremse und 1mal
Klapptriebwerk. Habe aber bei meiner FX 40 nur 14 Kanäle :-(((.
Also muss ich V-Kabeln einsetzen! Möchte auch eine Emcotec Akkuweiche verwenden, also sollten die V Kabeln auch über die Weiche funktionieren und zu programmieren sein. Hätte vor die Querruder oder die Wölbklappen über die V Kabeln zu betreiben. Oder wie würdet ihr das Problem lösen ???
Wäre für euer Hilfe sehr dankbar!!!!

Grüße
Franz
 
Matchkanäle

Matchkanäle

Hallo Franz,

Es gibt von emcotec programmierbare V-Kabel für die DPSI.

Allerdings habe ich mich aufgrund dieser Thematik für ein anderes Produkt entschieden, da ich ein Freund der allinone Lösung bin um so wenig wie möglich zu bauen.
Als Alternative würde ich dir daher eine Powerbox empfehlen. Die "kleinen" besitzen 4 Matchkanäle, wenn das nicht reicht lässt sich mit der Champion oder Royal alle Kanäle matchen. Die einzelnen Kanäle Lassen sich gut mit der Powerbox einstellen ohne zus. Geräte.

Vg

René
 
Meine Idee wäre die PSS2018 Weiche von robbe zu verwenden. Du hast dort direkt 18 Servosteckplätze und kannst auch parallel mit SBUS arbeiten.

Gruß Ingo
 
Hallo,
danke für eure Infos, super!!!!
Das mit der Powerbox hört sich gut an, nur habe ich mit dieser Weiche null Erfahrung.
Rene, was meinst du mit so wenig wie möglich zu bauen?? So ein V Kabel ist doch null Aufwand, oder sehe ich da was Falsch.
Mir ist es wichtig so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig zu verbauen. Da ich jede zusätzlichen Fehler Quelle so gut es geht vermeiden möchte.
Wollte ja ursprünglich wegen diesem Problem auf Jeti umsteigen, aber wegen 2 V Kabeln gleich eine neue Anlage kaufen kommt mir doch ein wenig übertrieben vor :D.
Das V Kabel von Emcotec kommt mir ganz vernünftig vor und die Kosten halten sich auch in Grenzen :) Oder gibt es da einen Faktor den ich nicht weis ??

Super und danke noch mals für eure Hilfe!!

Grüße
Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Franz ,


was hältst du von programierbaren Servos? Da kannst du alle Funktionen die nur parallel laufen ( Höhe , Störklappen , Wölbklappen etc ) über herkömmliche V-Kabel ansteuern und die Ausschläge und Richtungen am Servo einstellen ;)
 
Hallo Sebastian,
hab schon mal gehört davon, aber noch nie eines gesehen .
Muss auch dazu sagen, ich bin Maschinenbauer und habs nicht so mit der Elektronik :D darum sollte es so einfach wie möglich sein.

Grüße
Franz
 

Harm

User
Ich hatte mit meinen 1:2,5 Arcus auch solche Probleme, obwohl 16 Kanäle zur verfügung. Pro Seite 2 x Querruder, 2 x Wölbeklappen und Störklappe, Wasserbalast nicht in gebrauch wegen knapp unter 25 Kg Gewicht. Zwei Höhenruderservos auf separate Kanäle sind immer Pflicht bei mir.

Ich habe die Störklappen peinlichst untereinander eingeregelt und über V-Kabel auf einen Kanal gemacht. Schleppkupplung und Radbremse sind auch auf einen Kanal zu kombinieren. Bei die Klapptriebwerksteuerung von Stefan Merz sind Klapptriebwerkbedienung und Schleppkupplungs auch über ein Dreiwegschalter zu bedienen.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Franz,
ich muss sich leider korrigieren.
Die FX40 (wie anderes Futaba Sender auch) hat 26 proportionale Kanäle!!! Bitte sehe dir die Funktion "Multiprop" mal genauer an.

Alwin
 
Wenn du Futaba S-Bus nimmst, brauchst du keinen kostenpflichtigen Firlefanz wie "emcotec programmierbare V-Kabel".
Kostet doch ohnedies der Sender schon genug!
 
Hallo Franz,

Ich würde S-Bus Servos nehmen und dann kannst Du manche Funtionen wie zB. Störklappen mit einer Funktion/Kanal ansteuern. Servos sind einzel zu Programieren zB. mit dem CIU-2 Adapter am PC. Servowege l/r getrennt, Servoumpolung usw. Es muß danach nicht eine S-Bus Verkabellung verwendet werden. Die veränderten Servoeinstellungen gehen an den normalen PWM Anschlüßen! Oder "Spass an" kauf gleich einen neuen Sender mit 16+2 Kanälen. Ich komme bei meiner ASG29 M1:2,5 und FX32 16+2 Kanäle hin mit den Kanälen. Du hast ja 4 Wölbklappenservos, 2 Servos mehr als bei mir und nur 12+2 Kanäle.
 
Grundsätzlich sollte man in Funktionen denken statt in Kanälen.
Dann werden die Kanäle nicht durch falsche Denkweise zu schnell knapp.
Einen Segler sollte man mit einer FX-40 schon locker hinbekommen.
 
Hallo,
habe alle Servos schon gekauft und die ASG wird kompl. verkabelt geliefert. Also fällt S-Bus für mich schon mal aus :confused:
Habe mir das mit den Multiprop Kanälen mal genauer angesehen und das müsste ja gehen, oder ?? Aber der Multi Decoder kostet mehr als zwei programmierbare V Kabeln.
Obwohl das bei diesem Projekt keine Rolle mehr spielt :cry:
Ja Bekü, das mit dem neuen Sender hab ich mir auch schon überlegt :-) aber es dann doch für übertrieben befunden :D :D
Kann mir vielleicht wer was genaueres über den Multi Decoder sagen, Funktion, Zuverlässigkeit, kann ich den über die Weiche betreiben usw.

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Ich meine damit so wenige Bauteile wie nötig einzubauen, aber soviel wie nötig.
Vor der Programmierung via Powerbox brauchst du keine Angst haben. Das ist recht einfach. Der Aufwand mit den v-Kabeln wird ähnlich sein.
Also wenn du noch keine emcotec Weiche gekauft hast, dann schau dir die mal an. Preislich würde das ähnlich ausfallen.

Vg

René
 
....bei so einem Monster musst du aber ganz besonders auf die Stromversorgung der vielen starken Rudermaschinen wert legen. Wie hast du das denn geplant? Normalerweise nimmt man bei so einem Modell eh eine Akkuweiche. Hier bietet sich doch eine Powerbox geradezu an. Du kannst zb die Querruderservos auf einen Kanal legen und die Ausschläge in der Powerbox programmieren. Nebenbei hast du eine sichere Stromversorgung. Mit V Kabel alleine geht das nicht. Unterschätze nicht die Verluste mit den Kabeln bei 9 Meter Spannweite !! Wenn das Ding runter kommt ist nixcht nur viel Geld hinb, das kann auch richtig gefährlich werden. Also bai da keinen Mist ein, lass dich Beraten über eine sichere Versorgung deinen Rudermaschinen ( Auch was die Leistung brauchen). Ich habe das Gefühl du hast dich mit dieser Problematik nicht richtig auseinander gesetzt. Die fehlenden Kanäle sind das kleinere Problem und sehr einfach lösbar.....
 

GC

User
Mit einer Graupner MC20 oder erst recht mit einer MC32 (und bestimmt noch mit anderen hott-Sendern) geht das. Dort kannst Du die Mischer auch im Empfänger programmiert speichern. Also z.B. Ein Kanal im Sender steuert 2 QR-Servos. Im Empfänger wird dann der Mixer mit Nullpunkt etc. abgespeichert. Du brauchst also nicht 16 Kanäle, sondern die getrennte Anschlussmöglichkeit für 16 Servos an einem Empfänger. Das wäre in Deinem Fall z.B. der Graupner Empfänger GR32.
 

onki

User
Hallo,

ich kann mich da Christian nur anschließen. Ich kenn mich bei den Powerboxen nicht so aus, ich würde aber darauf achten, dass jedes Servo einzeln abgesichert ist. Im Falle eine Blockade raucht dir dann nicht die gesamte Stromversorgung ab. Welche Powerbox das kann, konnte ich nicht herausfinden.
Diese Boxen werden mit PPM Signal gefüttert (vielleicht sogar via SBus), was die Verkabelung sehr vereinfacht. Die Justage der Servos passiert dann zentral an der Box selbst.

Hab so was in der Art (Jeti CentralBox 200) im Einsatz und würde nie mehr auf die Idee kommen, etwas anderes einzusetzten. Speziell weil es in der vergangenen Saison 2 Totalverluste von Großmodellen eben wegen dem beschriebenen Servoausfall mit Ausfall der Stromversorgung gab. Da helfen dann auch Akkuweichen nix.
Sicher kann man eine anpassbare Parallelschaltung von Servos auch mit intelligenten V-Kabeln errreichen, ich würde bei so einem Koffer aber zu der Zentrallösung greifen. Die paar Euro mehr sind es die Kiste wert.

Von den Kanälen her muss man differenzieren. Man darf es auf keinen Fall nur von den Funktionen her betrachten, denn das ist Humbug. Man muss nach Klappen zusammenfassen, da ein Querruder auch als Wölbklappe fungieren sollte. Daher die Frage: 6 oder 8 Klappenflügel? Ist eine Klappe mit 2 Servos angelenkt, geht das über einen Steuerkanal. Besteht ein QR aus 2 Klappen (außen und innen) sind 2 Steuerkanäle mehr als ratsam (Butterfly etc.). HR, Störklappen und Seitenruder brauchen ggf. nur einen Steuerkanal. 14 Kanäle sind also mehr als ausreichend, wenngleich auch nicht komfortabel.
Du hast 16 Servos anzusteuern.Fasse HR und Störklappen zusammen und die 14 Steuerkanäle reichen prima. Nur eine Box mit 16 Servoausgängen ist nötig.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich hab die Schnauze voll von der FX 40 :mad: :mad: Werde auf Jeti umsteigen, spiel mich schon länger mit dem Gedanken.
Damit bin ich alle Kanalprobleme los und mit der Jetibox erspare ich mir auch noch die Weiche :D

Danke nochmals für eure Hilfestellung, seit echt super Leute !!!!!!!

Grüße
Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

auch recht ;). Die CentralBox200 hat aber "nur" 15 Servosaugänge. Es ist aber eine CentralBox 400 im Anmarsch, die in Kürze erscheinen soll. Die hat dann 24 Servoausgänge und passt somit mit Reserven. Hatte ich auf der Messe in FN schion in Händen.

Gruß
Onki
 

Maggi

User
Franz dann nimm gleich weatronic und deine kanal Probleme sind vorbei 😜
Außerdem gibt's dort ordentliche Empfänger mit doppelstromversorgung und genügend Ausgängen für deine Servos die du auch noch gruppenweise von der Spannung her einstellen kannst 😁 servo Synchronisation für zusammenhängende Ruder gibt's auch von Haus aus im Angebot....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten