Getriebe oder 2 Motoren???

Hallo,
ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Riva Aquarama mit rund 87cm Länge. Eigentlich wollte ich zwei Speed 700 BB race mit jeweils 10 Zellen als Antrieb verwenden. Leider geht's aber recht eng in dem Boot zu, so dass ich überlege, ob nicht ein Motor der zwei gegenläufige Schrauben antreibt reicht. Gibt es ein solches Getriebe fertig zu kaufen? Oder baut man sich sowas lieber selbst (ich habe leider keine Drehbank, Fräse etc.)? Was ist eure Meinung zu dem ganzen Unterfangen? Ich kenne mich mit Booten leider gar nicht aus! Bin eher 3-Dimensional unterwegs...

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips schonmal im Voraus! Meine Holde wird sich sicherlich freuen wenn ich mal mit an den See fahre - wenn auch "nur" zum Bootfahren und nicht zum geröstet werden ;)

Grüße
Stefan
 
Hi,
einen Motor würde ich nicht über Getriebe zwei Props antreiben lassen.
Erstens machen die Getriebe nur Lärm.
Zweitens verkraftet der Motor nicht zwei Props in der Größe wie sie unter dem Modell aussehen.

Ich würde, wenn es so eng ist, eher zwei kleinere Motoren nehmen, sowas wie 500 / 600 Größen.
 
Und wenn Du gerne bastelst, kannst du noch etwas mehr draus machen...


Wenn Du zwei Motoren nimmst willst Du die dann über einen Fahrtregler laufen lassen.
Du sagtest ja, dass Du nicht viel Platz hast. Also, beide Motoren werden parallel geregelt und gesteuert wird mit dem Ruder.

Jetzt das Feature: wenn du auf links oder auf rechtsanschlag gehst setzt
eine Maschine aus (die auf der Innenseite der Kurve). Jetzt arbeitet nur noch
die auf der Außenseite und dadurch wird der Kurvenradius kleiner ;)
Die Ansteuerung übernimmt das Ruderservo mit, indem auf der einen oder
anderen Seite (Endanschlag) ein kleiner Schalter göffnet wird und der
entsprechende Motor aussetzt.

Das, ist zwar nicht ganz scale, macht aber nix. (Sendung mit der Maus, aus)


Schönes Boot, wäre nett wenn Du uns mit einem Baubericht und ein paar
Bildern auf dem laufenden hälst.

Gruß Flo
 

Ragnar

User