Getriebe oder 2 Motoren???

Hallo,
ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Riva Aquarama mit rund 87cm Länge. Eigentlich wollte ich zwei Speed 700 BB race mit jeweils 10 Zellen als Antrieb verwenden. Leider geht's aber recht eng in dem Boot zu, so dass ich überlege, ob nicht ein Motor der zwei gegenläufige Schrauben antreibt reicht. Gibt es ein solches Getriebe fertig zu kaufen? Oder baut man sich sowas lieber selbst (ich habe leider keine Drehbank, Fräse etc.)? Was ist eure Meinung zu dem ganzen Unterfangen? Ich kenne mich mit Booten leider gar nicht aus! Bin eher 3-Dimensional unterwegs...

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips schonmal im Voraus! Meine Holde wird sich sicherlich freuen wenn ich mal mit an den See fahre - wenn auch "nur" zum Bootfahren und nicht zum geröstet werden ;)

Grüße
Stefan
 
Hi,
einen Motor würde ich nicht über Getriebe zwei Props antreiben lassen.
Erstens machen die Getriebe nur Lärm.
Zweitens verkraftet der Motor nicht zwei Props in der Größe wie sie unter dem Modell aussehen.

Ich würde, wenn es so eng ist, eher zwei kleinere Motoren nehmen, sowas wie 500 / 600 Größen.
 
Und wenn Du gerne bastelst, kannst du noch etwas mehr draus machen...


Wenn Du zwei Motoren nimmst willst Du die dann über einen Fahrtregler laufen lassen.
Du sagtest ja, dass Du nicht viel Platz hast. Also, beide Motoren werden parallel geregelt und gesteuert wird mit dem Ruder.

Jetzt das Feature: wenn du auf links oder auf rechtsanschlag gehst setzt
eine Maschine aus (die auf der Innenseite der Kurve). Jetzt arbeitet nur noch
die auf der Außenseite und dadurch wird der Kurvenradius kleiner ;)
Die Ansteuerung übernimmt das Ruderservo mit, indem auf der einen oder
anderen Seite (Endanschlag) ein kleiner Schalter göffnet wird und der
entsprechende Motor aussetzt.

Das, ist zwar nicht ganz scale, macht aber nix. (Sendung mit der Maus, aus)


Schönes Boot, wäre nett wenn Du uns mit einem Baubericht und ein paar
Bildern auf dem laufenden hälst.

Gruß Flo
 

Ragnar

User
hi leute,

also ich habe in meiner aquarama (gehe mal davon aus, dass es sich um das gleiche modell handelt) zwei 600er mit getriebe eingebaut. das schiff läuft damit eine sehr realistische geschwindigkeit. diese mototrisierung sieht auch der bauplan vor.
 
Hallo.
danke für die vielen Tips! Wenn ich wirklich zwei Motoren einbaue, wollte ich eigentlich schon zwei Regler verwenden. Ob ich mir aber die Technik mit dem Schalter antue weiß ich noch nicht - mal sehen.
Meint Ihr eigentlich dass drei Lipo Zellen (Kokam 3200) je Motor reichen? Habt Ihr sonst noch Tips oder Anregungen???

Hier mal ein paar Bilder:

DSC00240_Bildgröße ändern_exposure.JPG

DSC00241_Bildgröße ändern_exposure.JPG

DSC00242_Bildgröße ändern_exposure.JPG


Schöne Grüße
Stefan
 

Ragnar

User
moin,

wie ich sehe, ist es keine aquarama, die nach modellplan gebaut ist.
dort sitzen die motoren an anderer stelle. auch ist das gesamte cockpit abzunehmen.

ich fahre meine mit 8 nicd-zellen. das reicht voll aus.

foto kommt später.
 
Hi,
nein die Aquarama ist nicht nach dem Bauplan vom Neckar-Verlag gebaut (den habe ich aber auch und ein rohbaufertiges Modell liegt auch noch im Keller...) Irgendwie war mir die Fertigstellung dann aber doch zu aufwendig ;)

Ist aber trotzdem ganz hübsch finde ich

Grüße
Stefan
 
Ach noch was,
wo liegt bei so einem Boot eigentlich der Schwerpunkt? Mittig???
 

Ragnar

User
so schaut es in meiner riva aus
 

Anhänge

  • IM001325.jpg
    IM001325.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 50
  • IM001326.jpg
    IM001326.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 156
  • IM001327.jpg
    IM001327.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 135
Hi,
nochmal ein paar Fragen:
Wie sieht's mit dem Schwerpunkt aus? Mittig oder eher nach hinten (1/3 zu 2/3)?
Gibt es eine Daumenregel zum Winkel, mit dem die Stevenrohre aus dem Rumpf kommen sollen/ dürfen?
Wieviel Nm sollte das Ruderservo in etwa ziehen können? Und empfehlt ihr zwei Servos (je Ruder eines) oder reicht ein Servo für beide Ruder?

Danke für Eure Hilfe!!!
Stefan
 
Ich bin zwar jetzt nicht so der Crack, was schnelle Boote angeht, aber den Schwerpunkt würde ich ins letzte Drittel legen, damit sie die Nase aus dem Wasser bekommt.

Zum Einbauwinkel, so steil wie nötig und so flach wie möglich.
Es muss ja so steil sein, dass Motor und Prop passen, je länger die Welle aber wird, desto flacher kann der Winkel gehlten werden.

Vielleich hat das auch schon jemand berechnet, ich bin aber Praktiker und lerne durch Versuche.
 
Hallo Zusammen,
so langsam nimmt die Riva gestalt an... Wellen und Ruder sind schon drin, der erste Motor ist entstört und richtig mit dem Regler verkabelt. Was noch fehlt ist der RC-Einbau, Motoreinbau und die Wasserkühlung. Das ganze war letztlich doch mehr Arbeit als ich zu Anfang gedacht habe... Da musste nochmal ordentlich zum Fräser gegriffen werden.
Auch einen passenden Sender habe ich mir extra für die Riva zugelegt (MPX CarProfi mit 40 Mhz). Davon profitiert dann auch mein kleiner Verbrennerbuggy ;)
Aber eine Frage habe ich noch: Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Empfänger? Da ich ja ursprünglich Flieger bin neige ich dazu hier besonders penibel zu sein... Aber bei nem Boot ist das wohl nicht so dramatisch - soweit fährt man dann ja auch nicht weg. Meint ihr, dass ein MPX RX-5 oder Pico 3/4 ausreicht?
Vielleicht hat ja sogar jemand von euch noch sowas ungenutzt im Keller gammeln???

Schöne Grüße
Stefan
 
Kurzes update:
Die Riva ist gestern das erste mal auf'm See unterwegs gewesen! Mit einem 3S Lipo war das schon ganz nett... spritziger wurde es erst mit einem 4S Lipo :D !!!
Was ich aber nicht bedacht habe war, dass mein Regler (Speed Profi 50 von Graupner) leider nur bis 12 Volt kann... naja, ein freundlicher Angler hat mir das qualmende Bootchen dann aus der Mitte des Sees "gefischt". Der Regler ist jetzt ein verschmorter Klumpen Kunstsoff! (Vielleicht schicke ich ihn zum Spaß mal an Graupner ;) ).
Hab heute also einen neuen Regler bestellt! Fotos und mehr Infos gibt's sobald ich das nächste mal am See war - eventuell schon am Wochenende.

Schöne Grüße
Stefan
 
Da Schadenfreude bekanntlich die schönste Freude ist ...
Der Geruch der Riva wird dich noch längere Zeit an den Fehler erinnern ;)

Ansonsten, schön das du ein Erfolgserlebnis verbuchen konntest.
 

Ragnar

User
ups.............

war denn wenigstens ein Feuerlöschboot mit auf dem See??? ;)
 
Hallo,
nach all der Schadenfreude ;) habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute: bin heute wieder gefahren!!! War super!
Die schlechte: ich musste leider das Boot schwimmenderweise "bergen" weil es mitten auf dem See liegen geblieben ist :mad: . den Grund dafür kenne ich leider noch nicht!
Ich habe aber auch noch eine Frage an euch: bei Vollgas fängt das Boot an zu springen (bei spiegelglattem See). Woran liegt das? Und wie kann ich das verhindern? Der Speed ist vollkommen ok! Außerdem liegt das Heck recht tief. Soll ich versuchen den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen?

Wäre für eure Anregungen sehr dankbar!!!
Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten