Mach3 - Koordinatenvorzeichen umdrehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich betreibe Mach 3 mit dem Schmidt-Screen und richte gerade die Achsen meiner Fräse ein.
Die Fräse steht vor mit auf dem Tisch und das Portal fährt auf mich zu. Der Rechner steht daneben. Wenn ich die Laufrichtung des Schrittmotors der langen Achse (Y) nun so einstelle, dass sie mit den Pfeiltasten übereinstimmen. Dann fährt das Portal auf mich zu in negative Koordinatenrichtung. Da meine Refschalter und auch mein Festlager auf der mir abgewandten Seite, also hinten montiert ist, hätte ich dort auch gerne den Nullpunkt der Maschine. Bei der Querachse des Portals (X) ist es auch so, rechts ist der Refschalter und das Festlager, wenn ich es so einstelle das die Pfeiltasten auf der Tastatur mit der Achse übereinstimmen, dann fährt die Achse nach links in die negative Koordinatenrichtung.

Die Rechte Hand Regel stimmt also, da dir Z-Achse nach unten in negative Richung fährt. Nur würde ich das Koordinatensystem um die Z-Achse gern um 180 grad drehen, sodass die lange Achse zu mir positiv und die Portalachse X nach links positiv fährt.

Ist-Zustand: Zeigefinger zeigt von mir weg (Y+), Daumen zeigt nach rechts (X+), Mittelfinger zeigt nach oben (Z+)
Soll-Zustand: Zeigefinger zeigt zu mir hin (Y+), Daumen zeigt nach links(X+), Mittelfinger zeigt nach oben (Z+)

Mach3 bietet meines wissens 2 Möglichkeiten das umzudrehen, nämlich im Ports/Pins Menü unter den Motorparametern, oder bei der Einstellung Homing. Beide Invertierungen machen quasi das selbe.
Mit dieser Einstellmöglichkeit erreiche ich folgende Ergebnisse:

1. Laufrichtung und Koordinatenrichtung stimmen
Pfeiltaste stimmt nicht mit Laufrichtung überein

2. Laufrichtung und Pfeiltasten stimmen
Koordiantenrichtung stimmt nicht mit Laufrichtung überein

Somit drehe ich mich hier im Kreis. Nun habe ich versuch am Triple Beast eine Spule umzudrehen. Das Funktioniert auch, hat aber den selben Effekt wie die Einstellung in Mach 3.

Hat jemand eine Lösung oder muss ich mich damit abfinden, dass ich meinen Koordinatenursprung vorne und links, anstatt hinten und rechts (Bei den Ref Tasters und den Festlagern) konfigurieren muss, was sehr unschön wäre...

Ich bräuche eigentlich nur die Möglichkeit die Koordinatenrichtung zu tauschen, ohne dass die Zuornung der Pfeiltasten/Laufrichtung verändert wird.

Vielleicht bin ich auch Gedanklich auf dem Holzweg und mein Wunsch das Koordinatensystem um 180 Grad zu drehen macht keinen Sinn...

Gruß Marc
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da Marc die Lösung in seinem eigenen Kopf gefunden hat, mache ich hier mal zu, damit sich die Vermutungen in Grenzen halten. ;)


Viele Grüße

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten