Suche öffentliche Hänge in Österreich (nähe Deutschland)

Hallo zusammen,

ich werde mit meinen Kumpels am 12.08.2006 Urlaub auf der Röhn machen und event. einen Abstecher nach Österreich machen (Wohnmobil).

Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr gute Modellflughänge kennt in der Nähe zu Deutschland, da wir nicht all zu weit fahren wollten.

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet, vieleicht auch mit Anfahrtsplan.

Danke schon mal und schöne Grüße

Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Loetrich

Von der Rhön nach Österreich, das reicht bei manchem für zwei Urlaube ;)

Schmökere mal in unserem Hangflugführer. Den findest Du ganz oben in der Navigationsleiste unter "Hangflug". Dort das Reiseland auswählen und schon geht es los. Bei Dir also Österreich Bundesland Salzburg oder/und Tirol.
 

suarez

User
oder knapp davor

oder knapp davor

wenn ihr eh zu uns runter fahrt, dann schau mal im hff in bayern nach sudelfeld und dem roßfeld. sind beide südlich von münchen, kurz vor der grenze zu Ö und beide relativ gut errichbar, da in autobahnnähe und ohne lange fussmärsche den berg hoch.
beide sind glaub mautpflichtig.

ich fahr da nächste woche ab montag hin und schau mir auch beide hänge zum ersten mal an.
leider, oder zum glück nehm ich nur den easyglider mit. naja, erst wollt ich gar nichts mitnehmen, aber so hätt ich ja dann kein grund mehr auf nen berg hoch zu gehen.......aber da meine freundin auf die berge rauf will kann man das ja verbinden... hehehe.

gruss
roland
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Wenn Ihr auf dem Roßfeld fliegen wollt, erkundige Dich bitte bei den Berchtesgadenern Modellfliegern, ob das derzeit moglich ist. Irgendwann um diese Jahreszeit ist der Hang gesperrt, da dort die Kühe für zwei Wochen grasen. Nicht das Ihr umsonst hinfahrt. Die Alternative ist dann der Trattberg. Auf "Sichtweite" ;)
 

suarez

User
danke

danke

trattberg such ich gleich mal im hff.
mittlerweile ist mit map24 und google earth ja alles zu finden....

gruss
roland
 

suarez

User
roßfeld und trattberg gefunden

roßfeld und trattberg gefunden

hi,

hab beide hänge gefunden und bin leider nur am trattberg geflogen.
roßfeld hatte wind von hinten.

am trattberg leider zu spät angekommen und nur noch 10min thermik erleben dürfen. beim 3 flug dann zu wenig geschwindigkeit, starkes sinken und mit dem arsch aufgeschlagen. kleiner schaden, hälfte vom höhenruder reparaturfreundlich gebrochen.

gruss noch an die jungs aus bayern, die da ne hütte direkt am startfeld angemietet haben.


montags am sudelfeld wars dagegen um welten besser. da waren wir einiges vor mittag schon da als die thermik aufbaute und konnten fast beliebig raufarbeiten und höhe abbauen. wenn da nicht grad wind ist, passt das mit der sonne eigentlich immer, da die da um dem höchststand im sommer immer schön den hang anstrahlen kann.

obwohl eine anfahrt kostenpflichtig ist sollte man diese wählen, wenn man von der autobahn A8 aus dem norden kommt.
bis man über bayrischzell hergefahren ist, verliert man einiges an zeit, die mit den 2 euro schnell ausgegelichen sind.


gruss
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten