Endleisten fertigen

Gast_9815

User gesperrt
Hallo,
mal eine Bauanfängerfrage.

Nasenleisten zurechtpfriemeln / schleifen geht ja noch, aber was mache ich bei Endleisten? Gibt es die für alle möglichen Längen / Dicken zu bestellen? Oder muss man sowas selber schleifen? Gibt es dazu wiederum eine gute Methode?
Hat ja nicht jeder Zugang zu ner CNC Fräse...

Bei dem was ich bisher gebaut habe war die Endleiste entweder ein fertiger Balsa-4-Kant-Stab oder eine fertige Balsa-Dreikantleiste.
 
Schleifen

Schleifen

Hallo,
ich fürchte, um die Schleifarbeit bzw. andersartig gestalteten Bauaufwandund und Kontrolle mit Profilschablonen kommt man nicht drumherum. Genauso, wie es für die Unzahl an Profilen mit unendlich vielen Flächengeometrien keine fertigen Nasenleisten geben kann, gibts auch keine fertigen Endleisten. Aber anders als die Nasenleiste dürfte die 100%-ige Profiltreue bei der Endleiste nicht so eine dramatische Rolle spielen; Aerodramatisch versiertere Leute als ich mögen mich korrigieren, aber im Bereich der Endleiste dürfte die Strömung eh schon turbulent sein. Hauptsache, die EL ist gerade und schön dünn (dünn in Bezug auf die Profiltiefe).
Anderseits habe ich neulich einen Nurflügel Brett gebaut und mir auch sehr viele Gedanken gemacht, wie man die Endleiste exakt aufbauen kann. Bei einem Brett ist der S-Schlag bekanntlich sehr wichtig. Darum evtl. je nach Fläche und Bedeutung der Endleiste Bauaufwand gestalten.
Gruß

Heiko
 
scharfe Endleiste

scharfe Endleiste

Hallo,

meiner einer hat seiner Zeit einen Segler mit FX63-137 o.ä. aufgebaut. Das bedeutet eine lange dünne bewölbte und gebogene Endleiste.
Ich habe die Rippen hinten oben und - unten mit Aussparungen für 1mm Balsa ausgelegt. Dann habe ich die Endleistenkontour mit zwei 1mm Balsastreifen nachgebildet die durch einen dünnen Glasfaserstreifen ganz am Ende des Profiles zusammen gehalten wurden. Das Konstrukt wurde dann V-förmig aufgespreizt und auf die Rippen gefädelt und verklebt und abschließend leicht verschliffen. Hat super geklappt!! Das Glasfasergewebe gewährleistet dabei eine scharfe, feste und steife Endleiste.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten