S- Bach 2,70 Seitenruderanlenkung

MarioS

User
N`abend,

ich bin beim Zuammenbau meiner S-Bach und werkele gerade an der Seitenruderanlenkung. Da ich nur normale Kunstflugfiguren und kein 3 D fliegen will und kann,
habe ich ein SAVÖX SA 1283 SG an 6V vorgesehen. Wäre das ausreichend?
Beim lesen bin ich nun immer wieder auf die Zugentlastung der Servos gestoßen. Ist das bei den heutigen Servos notwendig? Und wenn ja, wo bekommt man eine einfache Konstruktion her. Habe mir schon ein Paar Sachen von secraft angesehen, da kostet allerdings so ein Teil für ein Servo genauso viel wie das Servo selbst. Macht das Sinn?

Gruß
Mario
 

roger8

User
Zugentlastung

Zugentlastung

Hallo Mario

Das ist nicht nötig, wenn du die Drahtseile sauber einstellst z.B mit Stellschrauben (siehe flugmodellbau berlin).
20141227_180237.jpg

Grüsse Roger
 

TR-LE

User
Zugentlastung

Zugentlastung

Hallo Mario,
das Geld und Zusatzgewicht kannst Du Dir sparen. Seit Jahren fliegen wir 2,60 und 3,0 m Maschinen in den Wettbewerben F3A-X und EAC samt Freestyle mit Futaba Servos ohne Zugentlastungund und ohne Probleme. Ich möchte annehmen, dass dies mit Servos anderer Hersteller auch funktionieren sollte.
Gruß Thomas
 
Zugentlastung

Zugentlastung

Hallo,
bei Verwendung von 2 Servos auf Seite ist eine zusätzliche Zugentlastung nicht nötig, wenn man genau einstellt, ( was eine Powerbox oder andere Einstellmöglichkeiten wie z.B. von Hitec die Einstellbox für Hitec-Servos bietet ).

Jedoch möchtest du, wie ich lese, ein Servo ( Savöx 1283, was völlig für deinen geplanten Einsatz ausreichen wird ) verwenden, eine Zugentlastung ist nicht zwingend notwendig, aber dein Servogetriebe wird es dir mit Langlebigkeit danken, soviel ist sicher.

Eine Zugentlastung ist schnell und einfach selber gebaut, ich habe mal aus Birkensperholz einen Kegel gedreht der 2 kleine Kugellager ( oben und unten ) mit einer Welle hält, oben dann ein passender Hebelarm ( Ruderhorn / Seitenrunder ) von da aus zum Ruder schön verspannt und mit M3 Gewindestangen dann vom Servo zur Entlastung, hat viele Jahre gehalten und würde es bis heute wieder so machen.

...ist aber auch viel Geschmacksache dabei ( Hitec bietet da was komplettes an, ist aber nichts was ich persönlich so einbauen würde ).

Bei meinem jetzigen Projekt habe ich 2x Savöx 1283 mit zusätzlicher Zugentlastung eingebaut, Warum? - weil ich es für besser halte.....einfach so!


Gruß
Arnd
 

MarioS

User
Danke für die Hinweise

Danke für die Hinweise

Danke, genau auf solche Antworten habe ich gewartet:)

Für mich ist wichtig ob das eine Servo ausreichen wird, dem ist wohl so. Die Zugentlastung ist hier ja dann auch nicht zwingend erforderlich, hier bin ich noch am überlegen. Es gibt ja schon recht preiswerte Varianten beim King. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht bezüglich der Haltbarkeit der Kugellager??

Danke nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten