Optoregler an HV Stromversorgung

Hallo,
leider konnte ich bisher keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich möchte einen Elektrosegler mit Hochvolt Servos betreiben, d.h 2 Lipozellen für die Empfängerstromversorgung also 8,4V direkt in den Empfänger. Es ist ein Robbe Roxxy 100A Regler, kann ich diesen gefahrlos an die 8,4V Empfängerspannung anschließen ohne dass er durchbrennt?
 
Wenn es ein OPTO Regler ist, dann sollte es funktionieren.

Da du aber von einem Robbe Roxxy 100A Regler redest und ich beim Suchen nur einen finde welcher ein BEC hat, würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall das rote Kabel des Empfängerkabels zu durchtrennen.
 
Kommt drauf an wie der Optoeingang am Regler geschaltet ist. Normalerweise einfachste Lösung: Signal -- Vorwiderstand -- LED -- Masse. Dann ist die + Ader sowieso unbelegt und die BEC Spannung ist egal.
Gibt aber auch andere Varianten, wo der Opto-Eingang gegen + liegt und vom Empfänger auf Masse gezogen wird (Low-aktive LED). Dann geht bei Abzwacken der roten Ader garnix mehr.
Oder aber eine aktive Treiberschaltung vor dem Optokoppler, die aus der + Ader versorgt wird.

Ich würde es ausprobieren: Rote Ader vorsichtig aus dem Stecker rausnehmen und isolieren. Wenn der Motor dann noch läuft, ist gut und man kann den Regler problemlos am HV Netz betreiben. Wenns ohne + Ader nicht geht, dann hängt irgendwas dran, was Strom braucht. Und kann damit auch theoretisch kaputt gehen bei Überspannung.
 

ulinux

User
Hi!

Frag doch einfach mal beim Robbe Support nach (hotline@robbe.com), hatte da vor kurzem auch eine Frage per eMail gestellt und innerhalb eines Tages kam ne Antwort.
Dann weist Du es genau.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten