saubere Stecker/Buchse-Lösung zum Crimpen gesucht

*Hüstel*staubwegputz*wisch*.....

Nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein "Hallo" ins Forum....

Und da hätte ich auch schon gleich eine Frage an die Elektroniker unter Euch:

Also, ich suche wie im Titel geschrieben eine solche Lösung, wobei ich klassische Lautsprecherkabel (zweckentfremdet) crimpen möchte...

Löten möchte ich NICHT

Im Prinzip sowas wie das hier ==>

http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=03110721&t=9&c=71&p=71

aber eben vom Prinzip her für Lautsprecherkabel (Durchmesser ca. 5mm )

Es kann gerne auch eine wassergeschützte und nicht vergoldete Version sein.

Hintergrund: Es wird lediglich eine 9V-Batterie an eine Scheinwerferlampe angeschlossen (Batterie = Buchse; Lampe = Stecker)

Die Steckung soll verläßlich sein und keine Wackelkontakte aufweisen - Crimpzange habe ich sogar

Nur keine Idee, wonach ich bei ebay am besten suchen sollte. Ich hoffe, das war jetzt verständlich geschildert

Danke im Voraus für ein paar Tips :)
Christian
 
Crimp-Lösungsansatz

Crimp-Lösungsansatz

Hallo Oskar Romeo

also die Kupferader mit Kabel hat etwa 0,5 cm im Durchmesser

Der von Dir angegebene Link funktioniert bei mir nicht


So pi mal Daumen würde ich von den Dimensionen her gewöhnliche Bananenstecker bevorzugen, aber der Schraubverbindung traue ich nicht... Also jetzt nicht diese kleinen Märklin-Stecker für die Eisenbahn, sondern eine Nummer größer halt - und eben Bedingung: Crimpen

Gerne bei ebay zu kaufen, aber ich habe eben noch keinen vernünftigen Suchbegriff oder eine Idee

Tja, bin noch immer etwas ratlos und einen Conrad-Shop gibt es hier leider nicht
 
just crimp it

just crimp it

So,

schon mal Danke fürs Echo...


@
Claus
Es soll gerne wassergeschützt sein und muß fluppen

Für mich heißt das, morgens im Dunkeln einfach nur "zack-und-steckt" ohne hakeliges Zusammen/Auseinandertüddeln
Keine zwei losen, einzelnen Adern - es soll einfach nur komfortabel und zuverlässig sein

Wenn es regnet möchte ich da nicht lange dran rumfriemeln , sondern eben "zack-und -steckt" (ein) oder eben zack-und-ab (aus)

@
Andreas

Ja das sieht schon ganz gut aus - ich gehe davon aus, daß es die nur in einer Größe gibt, gell ? Danach würde ich dann ggf. eben ein anderes Kabel mit entsprechendem Querschnitt besorgen - das wäre nicht so schlimm

Vielleicht gibt es so etwas ja noch als wassergeschützte Version ? Es gibt doch für Elektriker schon die verrücktesten Teile zu kaufen...

Hintergrund:
Am Lampenkabel soll auf jeden Fall die Steckerversion und diese am Fahrrad fix verbleiben (draußen über Nacht auch im Regen) und die 9V-Batterie verbleibt in einer kleinen vom Fahrrad abnehmbaren Tasche mit Kabelende "Buchse" . Soweit habe ich schon geplant - aber eben der Wasserschutz...

Z.Zt. behelfe ich mir mit einer Plastiktüte am Fahrrad, um den Stecker abzudecken - aber das sieht sooowas von unprofessionell aus...
(aktuell Cinch-Cinch-Lösung, aber ich traue den Lötstellen nicht. auf Dauer...)
 

Maggi

User
Also mal vorne weg....wassergeschützt wäre sowas vermutlich das beste:
http://www.isolicht.com/products/In...polig-IP65-female-mit-Schutzkappe-DEKO-1.html

ob da gecrimpt wird weiß ich nicht, jedoch wenn du vernünftige Kabel nimmst und nicht ne zwillings Lautsprecher leitung, dann klappt das auch mit Löten recht gut, da durch den Kabelmantel die Zugentlastung erzeugt wird....ordentlich gelötet dürfte da nix mehr brechen ;-)

Denn das Problem mit Crimpen ist meistens, dass du je nach Kontakt ne eigene Crimpzange, bzw den passenden Aufsatz benötigst ;-)

Alternativ wäre auch sowas denkbar...http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1413&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CCIQrQMwAA
Harting Stecker gibt es zum Crimpen oder aber auch zum Schrauben, was ich bevorzugen würde, denn dann nur noch Aderendhülsen auf deine Adern und fest schrauben....die Crimpkontakte der Hartingstecker muss man genau auswählen was man braucht und ich bezweifel dass du die Mindermenge irgendwo her bekommst ;-)

Oder nächste Variante....http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VHzmOwAAAFCPSWwQ:20150112192429:s
Hirschmannstecker findet man zu Hauf bei Rolläden/Markissen usw...also alles im Außenbereich...dank Bügel dann auch noch verriegelbar ;-) Anschlusstechnik ist hier ebenfalls fest Klemmen per Schraube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten