GR-32 Empfänger halbseitiger Ausfall

nikolaus

User
Hallo,

mein 16-Kanal Graupner HOTT-Empfänger GR32 funktioniert plötzlich nur noch auf der Seite mit den Kanälen 1,2,3,4,5,6,13,14 - und auch nur dort funktionieren noch die Eingänge für die Spannungsversorgung. Auf der gegenüberliegenden Seite scheint alles tot, kein Servo läuft, keine Spannungsversorgung wird erkannt. Die Telemetrie am Sender zeigt an, dass die Empfängerspannung nur noch 1,0V betrage, was natürlich Quatsch ist. Bin mir keiner Schuld bewusst, Empfängerakku ist noch ein alter NiMH 5Zeller, also völlig im grünen Bereich.

Habe bereits
- Spannungsversorgnung gewechselt,
- Firmware x-mal neu eingespielt,
- Empfänger danach resettet (beim Einschalten SET Taste drücken, bis LED aus).

Nix.

Da der Empfänger aus der Garantie raus ist, habe ich ihn vorsichtig geöffnet. Alles sieht tip top aus, auch mit einer Lupe ist nichts "durchgebranntes" zu erkennen. Es ist noch ein älteres Modell mit 2 Knöpfen, wovon aber nur einer als SET Taste nach aussen durchgeführt ist. Kann man an dem zweiten Knopf den Empfänger mal total "löschen" - falls das überhaupt etwas bringen könnte?

Zu Graupner schicken wird sich in Zeiten der Wegwerfgesellschaft kaum lohnen, die Dinger werden neu für 99,- verkauft.

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee, wie man den Fehler eingrenzen könnte? Oszi habe ich nicht, beim Multimeter hört bei mir die Austtattung leider auf...
Vielleicht hat auch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt - oder einen defekten Empfänger, wo aber die andere Kanalbank ausgefallen ist, da könnte ich ja aus zweien einen... ;-) (SCHERZ!)?,

Gruß + Dank für jeden Vorschlag,

Nikolaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen Nikolaus,

vorneweg: Den zweiten Taster hatten bisher alle GR-32, die ich in den Händen hatte. Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich mal, als ich auf der einen Seite den Stromstecker verkehrt herum angesteckt hatte. War interessant, dass so überhaupt noch was funktionierte :D.
Aus Deiner Fehlerbeschreibung geht das nicht hervor, daher, solltest Du es nicht schon getan haben, stöpsle mal alles ab und versuche es mit einem einzelnen Servo auf der Werkbank. Da Du noch updaten konntest (wobei ich nicht verstehe, was das bringen soll :confused:) ist der µC augenscheinlich in Ordnung.

Übrigens solltest Du ruhig mal bei Graupner anfragen. Die sind meistens sehr kulant in solchen Dingen; und Fragen kostet ja bekanntlich nix ;)
 

nikolaus

User
Danke Euch für die Ideen!

in der Tat kann man manchmal den Wald vor Bäumen nicht sehen und den Stromstecker verkehrt stecken. Habe ich gerade auch überprüft - leider war's das nicht.

Empfänger ist ausgebaut, Durchgang habe ich mal gemessen, Masse hat auf alle Masseverbindungen Durchgang, aber (+) hat nur auf einer Seite/Bank Durchgang. Leider kann man nicht erkennen, wo der (+)-Durchgang im Empfänger von der einen zur anderen Seite/Bank verläuft und ob da vielleicht eine Leiterbahn durch ist. Was man Aussen auf der Doppelplatine sieht, sieht perfekt aus, dazwischen ist alles eng und recht blickdicht zugepackt.

Habe gerad im Netz einen Thread gefunden, wo jemand einen GR-24 verpolt und getoastet hat, Tantalkondensator 22µF/16V scheußlich gegrillt und Spannungswandler platt. Aber diese Bauteile sehen bei mir noch taufrisch aus...

Graupner Service hatte ich am Telefon: "Einschicken. Kostet €24,95 für's Ansehen, plus Reparatur nach Aufwand". Natürlich kommt da noch mein Porto, Graupner Porto (jeweils für versichertes Paket) dazu. Also durchaus schnell €50-60,-. Das lohnt einfach nicht :( ...

Muss ich das Teil jetzt echt entsorgen? AUA :cry: !
 
Danke Euch für die Ideen!

in der Tat kann man manchmal den Wald vor Bäumen nicht sehen und den Stromstecker verkehrt stecken. Habe ich gerade auch überprüft - leider war's das nicht.

Empfänger ist ausgebaut, Durchgang habe ich mal gemessen, Masse hat auf alle Masseverbindungen Durchgang, aber (+) hat nur auf einer Seite/Bank Durchgang. Leider kann man nicht erkennen, wo der (+)-Durchgang im Empfänger von der einen zur anderen Seite/Bank verläuft und ob da vielleicht eine Leiterbahn durch ist. Was man Aussen auf der Doppelplatine sieht, sieht perfekt aus, dazwischen ist alles eng und recht blickdicht zugepackt.

Habe gerad im Netz einen Thread gefunden, wo jemand einen GR-24 verpolt und getoastet hat, Tantalkondensator 22µF/16V scheußlich gegrillt und Spannungswandler platt. Aber diese Bauteile sehen bei mir noch taufrisch aus...

Graupner Service hatte ich am Telefon: "Einschicken. Kostet €24,95 für's Ansehen, plus Reparatur nach Aufwand". Natürlich kommt da noch mein Porto, Graupner Porto (jeweils für versichertes Paket) dazu. Also durchaus schnell €50-60,-. Das lohnt einfach nicht :( ...

Muss ich das Teil jetzt echt entsorgen? AUA :cry: !

Na ja, wenn du für 50-60 Euro einen neuwertigen GR-32 bekommst ist das immer noch günstiger als einen neuen zu kaufen. Wenn Deiner aus dem Service zurück ist, dann ist er auch absolut neuwertig und zu 100 % einsatzbereit.

Gruß -Stephan-
 

nikolaus

User
RALF - was für eine genial einfache Idee, das könnte wirklich klappen :cool: ! Probiere ich in der Tat gleich heute Abend!
Natürlich ist dann eventuell die Leistungsauslegung für die Servos sicherheitshalber nur noch bei 50% max Power, falls evtl. zwei getrennte Wandler die Bänke versorgen sollten (sehe aber nur einen Wandler). Damit könnte ich aber sehr gut leben.

Melde mich wenn's klappt...das wär' ja zu schön um wahr zu sein...!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ääähm, das ist jetzt aber nicht euer Ernst? Ein GR-32 wird selten in antriebslosen 200g Schaumwaffeln eingesetzt, und sollte sich da eine Leiterbahn aufgelöst haben, dürfte ein entsprechender Grund vorliegen :confused:. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich zumindest Angst um mein Modell hätte, ist das ja schon beinahe als fahrlässig zu bezeichnen.
 

Gast_32271

User gesperrt
.................... man lernt nie aus .......................

nur so zur info, nicht das es mich wirklich interessiert, macht ihr die neue Potentialschiene für den plus außen drauf oder innen rein?
hängen ja eh vier schwarze strippen raus, vielleicht kann man eine davon schon nehmen, ein streifen rotes isolierband drauf und gut is ............
 
hab mir mal im Netz ein GR-32 angeschaut, der hat ja auf beiden Seiten jeweils zwei Batterieanschlüsse. Kann es sein das beide Seiten auch angeschlossen sein müssen, damit es auch auf beiden Seiten funktioniert?? Empfänger_GR-32_Dual_HoTT.jpg
 

nikolaus

User
@Harald: Die "Strippen" die da raushängen sind die Antennen. Nicht so gut, die als Potentialschiene zu missbrauchen. Zumindest nicht, wenn man die Funktion des Empfängers noch erhalten möchte :D.


@Ralf: Der Empfänger hat sogar pro Seite jeweils 3 Anschlüsse für die SPannungsversorgung, um die Leiterbahnen zu entlasten, falls wirklich mal 16 Servos belastet und durchgerührt werden wird's sonst schnell warm im Gehäuse ;) .

@Ingo: Ich will erst einmal sehen, ob nur die (+) Leitung "durch" ist. Ob man dann wirklich nochmal mit dem geflickten Empfänger in die Luft geht sollte sehr gut bedacht werden, da stimme ich Dir zu. Oder auch, ob man ihn mit der Diagnose zu Graupner schickt, dann brauchen die nicht mehr suchen und ich komme vielleicht mit der Minimumpauschale davon...

Habe dennoch gestern einen Neuen Empfänger im Angebot für 99,- bestellt...

Gruß
Nikolaus
 
HÖRT SICH NACH kURZSCHLUSSSCHADEN AN.

Bei Empfängern mit einer Steckerleiste sind alle + und - Anschlüsse in der Regel solide Verlötet, so dass als erstes das kleine Steckerchen wegbrennt.
Bei zwei Servoleisten ist oft die Verbindung über die Platine nicht Hochstromfest und brennt schnell weg.

Ich denke man kann dann die noch aktive Seite verwenden.

Sigi
 

nikolaus

User
YEAH!!

YEAH!!

@Sigi: ja, sowas wie ein Kurzschluss müsste es gewesen sein (verstehe allerdings nicht, wie das passieren kann, ist alles blitzsauber verlegt/verarbeitet bei mir...), es ist auch nichts verschmortes zu sehen/zu riechen/ zu messen. Kann natürlich auch nur das kleinste Bauteil erwischt haben, das ist dann aber auch schwer zu identifizieren.

Habe mir also Ralf's einfachen Vorschlag zur Brust genommen und die (+) Eingänge für die Spannungsquellen (3 x je Seite) auf die jeweils gegenüberliegende Seite gebrückt. 3 Brücken also. Was soll ich sagen? SUPER! Alles funktionierte auf Anhieb, selbst die Spannungstelemetrie läuft wieder. Vollasttest mit 15A mache ich am Wochenende, dann kommt der Empfänger bis zum Sommer in meinen Schaumflitzer (immerhin 8 Kanäle), dann auf meine uralte Sport Klemm FS12 und wird auf Herz und Nieren getestet.

Danke Euch für's mitdenken, vor allem Ralf für die Reparatur und auch Dir Ingo für die - sicherlich immer bedenkenswerten - warnenden Hinweise. So schnell is'n Hunni gespart. Was mach' ich jetzt mit dem neuen Empfänger wenn er kommt? ;).

Gruß
Nikolaus
 
Was mach' ich jetzt mit dem neuen Empfänger wenn er kommt?
Die Batterie von Anfang an auf beiden seiten anstecken;). Wie Sigi auch schon schreibt ist die Verbindung über die Platine wohl nicht sehr belastbar.
Graupner wird sich ja auch was gedacht haben dem Empfänger so viele Batterieanschlüsse zu spendieren.
Zitat aus Anleitung:
Stromversorgung
Die Anschlüsse mit der Bezeichnung „- +/B“ sind nur für den Akkuanschluss vorgesehen. Verbinden
Sie die Stromversorgung bevorzugt mit der/den Buchse(n), die nahe an den angeschlossenen Servos
liegen. Bei reiner Verwendung von Hochleistungsservos müssen dann je nach Akkuleistung u.U. alle
Anschlüsse, ggf. über drei PRX-Empfängerstromversorgungen, belegt werden.
Falls Sie an jeden Akku-Anschluss einen getrennten Akku anschließen, achten Sie unbedingt darauf,
dass die Akkus die gleiche Nennspannung und Nennkapazität besitzen. Schließen keinesfalls unterschiedliche
Akkutypen oder Akkus mit zu stark voneinander abweichenden Ladezuständen an, da es
dabei zu kurzschlussähnlichen Effekten kommen kann. Schalten Sie in solchen Fällen aus Sicherheitsgründen
Spannungsstabilisierungen wie z.B. PRX-5A-Empfängerstromversorgungen (Best.-Nr. 4136)
zwischen Akkus und Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten