Servos mit alten steckern ?

Hi,

hab in ebay eine relativ günstige Mini-ASW 22 (ca. 2m SW) ersteigert. So, nun kam der Vogel und dann hab ich ihm mal in den Leib geguckt. Da werkeln vier Mini Servos von Prada die übelst eingeklebt sind mit so einem hellbraunen Kleber oder Harz oder was das sein soll.

Problem ist das die Servos so Stecker mit drei Stiften dran haben die nicht auf Empfänger neuer Bauart passen? Scheint wohl schon paar Jahre auf dem Buckel zu haben der Vogel. Servos gegen neue zu tauschen trau ich mich nicht weil ich denke das der Kleber mir den Rumpf beim raustrennen zerfetzt.

Gibt es da irgendwelche kurzen Kabeladapter? Welchen Akku sollte man in solch einen Segler bauen zwecks Gewicht / Schwerpunkt. 4 Zellen parallel oder im 2er Doppelpack? Ach ja, hab keine Angaben über den Schwerpunkt.

Bild liefere ich heute Abend noch nach.

Gruß,
shredman
 
Sind das vielleicht Multiplex servos ?? wenn ja wie wärs mit nem mpx empfänger?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Beim Kleber könnte es sich Stabilit-Express handeln. Dann hättest du in der Tat ein Problem, die Servos zu entfernen, wenn du diese Möglichkeit überhaupt noch in Betracht ziehst.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

sollte es sich um Stabilit handeln, kannst Du die Servos in der Tat nur von außen aussägen - also drinlassen, hat vorher schließlich auch funktioniert ;). Was die Stecker angeht, so gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal MPX, einmal alte Robbe. Auf nachfolgendem Bild kannst Du die Unterschiede erkennen: Multiplex hat schräg stehende und längliche Kontakte, die alten Robbe sind rund.

Mpx_robbe.jpg

Meine Meinung: Löte ein paar zu Deinem System passende Stecker dran, und gut iss. Das Teil flog vorher auch mit den Servos, warum also jetzt nicht mehr?

Gruß,
 
So wie ich das sehe sind es dann wohl MPX Stecker. Veilleicht kauf ich mir einen MPX Mini Empfänger und gut ist. Was könnt Ihr empfehlen (volle Reichweite) ?

IMG_3196.jpg

IMG_3197.jpg


Die Servos scheinen Metallgetriebe zu haben. Sind vielleicht doch net so schlecht deshalb spar ich mir ein Wechsel.

Gruß,
shredman
 

BerndB

User
Die älteren MPX Empfänger waren nicht so dolle.
Der Modellbauhändler deines Vertrauens hat aber Adapter auf UNI Empfänger.
Zumindest die drei Händler in meiner Umgebung haben sowas an ihrer Pinwand hängen.
Fährst du wohl besser mit.

Gruß,
Bernd
 
es gibt auch neue empfänger von multiplex mit den alten steckern und die sind gut.




Der Servoeinbau sieht sehr nach PROFI-Einbau aus!
 
es gibt auch neue empfänger von multiplex mit den alten steckern und die sind gut.
Richtig.
Aber: die Auswahl wird immer kleiner. Leider
Und: mit Sicherheit verschwinden sie ganz im Sortiment. Leider
Also ist das keine Investition für die Zukunft...
Ich bin auch dabei, langsam auf "UNI" umzustellen. Widerwillig...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten