Hangfliegen im Bayrischen Fernsehen

Hallo,

hat jemand von euch im Bayrischen Fernsehen die Sendung Freizeit am 11.07.2006 gesehen oder sogar auf Video/DVD, Habe die Sendung leider nicht ganz gesehen bin beim zappen drauf gestoßen, und was ich noch gesehen habe war eigentlich ganz schön.

Kann jemand über die ganze Sendung berichten, wie hat sie euch gefallen ?

habe es unter TV Ecke hier auch schon eingestellt http://www.br-online.de/sport-freizeit/sendungen/freizeit/index.xml

Gruß

Michael

PS. habe gerade gesehen es läuft die Sendung Di. 18.07.2006 um 10.30 Uhr auf BR-Alpha da kann ich es mir selbst aufnehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandern

Wandern

Hi,
jau habe ich auch durch Zufall gesehen. (aber nix aufgenommen) Der Schwerpunkt schien mir eher auf Naturerlebnis und Wandern zu liegen als auf Modelflug. Hätte mir mehr versprochen, z.B. hat man das dicke Modell leider nicht fliegen sehen, schade. Der Rumpf sah nach DG aus?
Außerdem hat sich den Jungs beim erklären ein Schnitzer eingeschlichen, weil die Luft nicht unter der Fläche beschleunigt wird sonern wie alle wissen oberhalb. Ansonsten fand ich aber die technischen Erläuterungen für Laien ziemlich gelungen.
Ansonsten ist aber die Verbindung zwischen Wandern und Modellflug auch wieder ganz nett und paßt exakt in mein aktuelles Konzept, da ich mir ein 1,1 m Nuri gebaut haben, den man unauffällig auf Wanderungen einstecken kann.
Gruß
H
 

Thermike

User
Schön das euch der Beitrag gefallen hat, übrigens das Modell ist keine DG sondern ein Duo Discus mit 5,33 Metern Spannweite.
Das Modell ist dort oben auch herrlich geflogen, leider wurden die besten Aufnahmen vom Fernsehen herausgeschnitten. Ich war auch ziemlich entäuscht über die Sendung, zumal ich drei Tage in der Sonne gestanden bin und meinen Duo und meine FS 4000 herumgetragen habe.
Wie sovieles im Fernsehen ist gefaket, so sind die Moderatoren nicht selbst geflogen, Corine und ich haben die Modelle gesteuert und standen hinter der Kamera, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß. Auch die Ortsangaben stimmen nicht genau (wir verraten ja nicht unsere besten Plätze).
In diesem Beitrag ging es vordergründig um Familienurlaub und Wandern im Allgäu, Modellflug ist bei uns vielerorts möglich, ist aber mit langen Fussmärschen
(ca. 1-2 Stunden) einfach verbunden, auch sind die Landemöglichkeiten nichts für Anfänger, oder Leute die das Fliegen an der Teck oder Gerlitzen gewohnt sind. Punktlandungen innerhalb von 5-10 Metern, egal ob im Aufwind oder Abwind müssen schon sein, leider gibt es oft keine Aussenlandemöglichkeiten, aber trotzdem fliegen wir aus Überzeugung keine Zagis, sondern richtige Flugzeuge. Auch gilt es den Rat des Moderators zu beherzigen, wenn Weidetiere in der Wiese sind herrscht Flugverbot, sonst droht uns bei anderen Gebieten das gleiche Schicksal wie am Altstädterhof!

m.f.G. Michael Schneider

Anbei ein Diagramm vom Skymelodie, wie gut es gehen kann, Modell Duo, Gewicht 12,2 Kg, bisher 75 Alpinflüge seit der letzen Saison
 

Anhänge

  • PIC_0062.JPG
    PIC_0062.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 41

Gast_8281

User gesperrt
Servus,

hatte die Sendung letzte Woche auch gesehen. Gefiehl mir im Großen und Ganzen sehr gut - schöne Abwechslung, nicht nur der reine Modellflug stand im Vordergrund. Die Einführung war eben etwas für welche, die keine oder nur wenig Ahnung vom Thema Modellflug haben.

Hatte das Zweckmodell in Richtung FS19/16 eingeordnet... naja, hatte ja schon mal die Richtung ;)

DuoDiscus hatte ich auch auf der Aufschrift erkannt - wollte ihn unbedingt sehen, aber leider wurde mir der Wunsch verwehrt :cry: Gibt´s bestimmte Gründe dafür ?


Als einzig negativer Kritikpunkt musste ich feststellen, dass das Modellfliegen doch wieder etwas verspielt (oder auch kindisch... wie man es auch nennen mag) dem Außenstehenden näher gebracht wurde. Wenn jemand nach so einer Sendung ein Vorurteil darüber fällt braucht also keinen wundern. Ernsthafter braucht es vielleicht ja nicht sein, aber vielleicht den Sport, den Ambitionismus könnte man mehr hervorheben (es gibt natürlich noch viel mehr tolle Argumente pro, wofür aber in einer Sendung höchstwhs kein Platz ist :D ).


Von mir aus kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass die Sendung sehenswert war... vielleicht schon wieder zu sehr... wenn ich doch daran denken muss, dass ich erst wieder im Oktober Urlaub bekomme :( ;)

Gruß
Matthias
 
Hallo Michael,

wie ich das letztemal mit Harry auf der Höllritzen war haben wir von der
Wirtin erfahren, daß du mit Fernsehteam hier warst und Aufnahmen gemacht wurden. So wußte ich von dem Sendetermin und war schon gespannt auf die Sendung. Leider war der Film recht oberflächlich und mich hat auch geärgert, daß keine Flugaufnahmen von deinem Duo-Discus gezeigt wurden.
mfG Karl
 

Thermike

User
Hallo, die Luftaufnahmen machte der 18 Fache östereichische Staatsmeister im Helifliegen Sepp ... .(hab seinen Nachnamen vergessen).
Er benützte einen Trainer mit einer Sony Digicam und Funkübertragung auf einen Monitor, denn er flog ziemlich viel blind, überm Wald.
Er ist sehr erfahren was die Filmerei angeht, er hat auch schon mehrere Werbespot`s für das Fernsehen gedreht (z. B. Reebok und Freeclimbingfilme).
Die Bedingungen waren nicht leicht, besonders am zweiten Tag, an diesem hat man von der Luft aus den Start und den Flug des Duo´s gefilmt, aber bei Windstärke 3-4 ist mit dem Heli so gut wie kein Segler mehr einzufangen.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten