Bremswirkung durch Turbo Spinner Loch

Hallo liebe Modellflieger

Ich bin gerade dabei meinen Thermik Dream fertig zu stellen und stosse dabei auf die Spinnerempfehlung von Topmodel.

Beim Spinner handelt es sich um einen Turbo Spinner mit dem Loch in der Spitze zur besseren Kühlung.
Entsteht dadurch dann eine Bremswirkung wenn man diese Art von Spinnern einsetzt oder ist das vernachlässigbar?
Ich denke mir da ja die Spinnerspitze beim Segler schön Aerodynamisch sein sollte ist dieses Loch ja nicht gerade das was einleuchtet.

Zur besseren Motorkühlung natürlich ist dieser Spinner sicher Top.

Was haltet ihr von den Turbospinnern?

Grüße
Steve

P.S. Ich verwende nun testhalber mal den Alu Turbospinner von Simprop
 
Hallo!

Ich halte einen Turbospinner für die eleganteste Lösung, Kühlluft in den Rumpf zu bringen. Bringt natürlich nur was, wenn der Motor vorne Löcher hat und die Löcher im Motorspant weitergeführt werden, also in der Regel nur bei getriebelosen Antrieben sinnvoll. Du kannst Dir damit auch die sonst üblichen Lufteinlasshutzen im Rumpf ersparen, was aerodynamisch also ein Nullsummenspiel ergibt.

LG, Wolfgang
 
Wozu braucht man Kühlluft im Motor ?
Mal im Ernst, bei den kurzen Einschaltdauern im Seglerhilfsantrieb, evtl. brushlessantrieb, fällt die Kollektorhitze schon mal weg. Und die 20 sec gegenüber 2 min und viel mehr Segeln, da verbraucht sich der Luftwiderstand in der Segelflugphase schon.
Ich fliege seit Jahren doch einiges an Ampere, aber immer ohne Kühlung ( Außer im Motorflieger, klar). Hitzetod hat noch keiner meiner Antriebe erlitten.
 
Voll GFK schrieb:
Wozu braucht man Kühlluft im Motor ?
Mal im Ernst, bei den kurzen Einschaltdauern im Seglerhilfsantrieb, evtl. brushlessantrieb, fällt die Kollektorhitze schon mal weg. Und die 20 sec gegenüber 2 min und viel mehr Segeln, da verbraucht sich der Luftwiderstand in der Segelflugphase schon.
Ich fliege seit Jahren doch einiges an Ampere, aber immer ohne Kühlung ( Außer im Motorflieger, klar). Hitzetod hat noch keiner meiner Antriebe erlitten.
Ja, da ist schon was dran. Ich bin halt immer noch von der Anfangszeit des Elektroflugs geprägt. Aber meine Erfahrungen mit den neuen Antrieben gehen eigentlich in die gleiche Richtung, wie Du beschrieben hast. In meinen Hotti habe ich mühsam Kühleinlasshutzen und (weniger mühsam) Austrittslöcher gearbeitet. Das war unheimlich laut, ich habe die Austrittsöffnungen wieder zugeklebt und bin damit in den letzten Tagen, bei über 30° problemlos geflogen. Nach der Landung war der Akku gerade handwarm, sonst nirgends Erwärmung feststellbar.

LG, Wolfgang
 
Naja zumindest hat der Motorspant großzügige Langlöcher am äusseren Rand - wenn ich da dann meinen FUN 408-33 mit KPG25 Getriebe dahinterhalte dann strömt die Luft sauber um den Motor rum und nicht direkt in den Motor.

Ich hoffe so tragisch wird das ganze schon nicht sein - ansonsten kann ich ja immer noch den Spinner austauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten