Graupner 7965----HVS 930 BB, MG

Hallo zusammen,
wollte mal Nachfragen ob jemand mit diesen Servos schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sollen in einem Flieger mit Kolibri verbaut werden.
Danke und Gruß Patrik
 
Hallo Patrick,

ich habe dieses Servo in den letzten Jahren desöfteren in F3J Wettbewerbsmodellen als Flächenservo für die Wölbklappe bzw. als Rumpfservo für Höhen- und Seitenruder verwendet. Bisher gab´s keinerlei Ausfall bei insgesamt 18 verwendeten Exemplaren über bisher 3 Jahre Nutzung.
Ich verwende allerdings mittlerweile andere Hochvoltservos, beispielsweise das JR DS189HV oder JR DS359HV, insbesondere weil diese Servos noch etwas weniger Getriebespiel haben und auch weniger hoch bauen, was insbesondere bei stehender Montage in engen Rümpfen Vorteile bringt.

Fazit: gutes Servo, aber die Konkurrenz schläft nicht ;)

Gruß, Karl Hinsch
 

onki

User
Hallo,

soweit ich mich erinnere führt das Servo am Abtrieb Pluspotential.
Da gab es so eine Graupner-Serie, bei denen das vorkam.
Solange du aber keinen Vollkohleflieger hast bei dem du das Servos mit einer Metall-RDS-Anlenkung in der Fläche verwendest, ist das komplett unkritisch.
Hab das Modell gerade auf dem Tisch liegen zum Einbau für die mittlere Klappe in meinem Ventus.

Gruß
Onki
 
Das mit der Plusverbindung zum Abtrieb beschriebene Servo war das HVS 933 (16mm dick).

Die HVS Servos sind von den Abmessungen vergleichbar mit den Hyperion DH Servos.
Am Anfang waren die Graupner Servos fasst doppelt so teuer wie die Hyperion gleicher Grösse, die Graupner sind inzwischen viel billiger geworden.

Von Hyperion gab es aber auch Versionen mit Titangetriebe, die wesentlich spielärmer sind als die Graupner Messing/Alu getriebe.
Schau mal nach dem Hyperion DH13-FTB.
Ich habe einige Graupner HVS (13/16 sowie 20mm) im Einsatz, aber danach nur noch die Hyperion gekauft. Beide funktionieren soweit problemlos.

Ich weiss allerdings nicht inwieweit die Firma Hyperion noch aktiv ist.
 

onki

User
Hallo André,
da hab ich wohl 930 mit 933 verwechselt:(.

Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Onki

P.S. die Ähnlichkeit zum Hyperion Servo ist schon mehr als frappant. Es gibt halt doch nur eine überschaubare Zahl an wirklichen Servoherstellern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten