Für Wiedereinsteiger?: Welchen kleinen Segler (Mini Ellipse, Fokus, ...)?

Hallo,

ich bin jetzt ein paar Jahre weg vom Modellflug gewesen.

Hab gehört, jetzt gibt es neue Motoren mit 3 Kabel statt 2en,
Akkus die flach und nimma rund sind
und die Fernsteuerung sendet jetzt mit 2,4Ghz statt mit 35Mhz...

alles anders..

im Ernst:
in der 1,5m-Segler-Kategorie aus GFK hatte ich früher:


2x einen Bat-Glider von Strat (Abziehschnauze, somit E und Seglerbetrieb möglich)
dann einen Mikro
Mikro_Zimmer.jpg

1,5m Spannweite, 800g
der mit beim Erstflug 2002 entflogen ist :-(

auch einen Mini-Wizzard (2-Achs, Voll-GFK)

von den Flugeigenschaften fasziniert hat früher die Mini-Ellipse von Jaro Müller

optisch sehr gut gefallen hat mir dann damals der "Fokus" von Becker
damals hieß es: 9 Monate Lieferzeit/Wartezeit

ich will jetzt wieder einsteigen..
dachte zuerst sofort an den Fokus in 4-KLappenversion

dieser Testbericht hier lässt mich aber etwas zweifeln:
http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmodelle/hangflug-f3f/12-mini-ellipse-jaro-mueller.html

also was ich gern hätte:
1.) hochwertig (GFK/CFK -> am liebsten harte Schale - also nicht so empfindlich wie der Bat-Glider früher war)
2.) trotzdem nicht zu teuer
3.) in der Luft sehr robust (das Wort "unzerstörbar" will ich nicht strapazieren)
4.) kleines Packmaß -> abnehmbares Höhenleiterwerk oder V-Leitwerk -> teilbare Flächen (sollte sich mit dem LIegerad transportieren lassen)

was gibt es da heute so ?
ich hab überhaupt keinen Überblick mehr

sollte von den Flugeigenschaften her ein Allroundmodell ala Mini-Ellipse sein
Hangflug

eventuell Elektrorumpf nachrüstbar

kein EPP/Styro/Depron

eventuell auch Styro-Abachi


mit 2,4Ghz muss ich mich noch beschäftigen, wie ich meine alte futaba-35mhz-Anlage umrüsten kann
 
Ahoi,

da gibt es gefühlt 2.000.000 Segler die so ungefähr passen würden.

Von FVK fallen mir da spontan folgende Modelle ein:
Sprite
Mini Graphite
Kamelot

Von PCM
Erwin 5
eventuell Elektro Taser Carbon

Von Stratair
Die diversen Raketenwürmer

Staufenbiel
Vegas
Sikron

Valenta
Esspreso
Twin

...

Viele Grüße
Peter
 

klausk

User gesperrt
Was spricht gegen die Mini-Elipse in der Elektroversion.............??? O.K., kein abnehmbares Leitwerk und keine teilbare Fläche. Aber in ihrer Klasse ist sie kaum zu überbieten und in der optionalen Transporttasche wohl auch mit dem Liegerad gut zu transportieren.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...mit 2,4Ghz muss ich mich noch beschäftigen, wie ich meine alte futaba-35mhz-Anlage umrüsten kann...
...und vor allem: mit welchem System!

Aber bitte verkneife dir um Himmels Willen hier im Forum die Frage nach Erfahrungen oder womöglich dem besten System.
Da explodiert nur wieder der Popcorn-Umsatz. :D
 
Was spricht gegen die Mini-Elipse in der Elektroversion.............??? O.K., kein abnehmbares Leitwerk und keine teilbare Fläche. Aber in ihrer Klasse ist sie kaum zu überbieten und in der optionalen Transporttasche wohl auch mit dem Liegerad gut zu transportieren.

also das Liegerad ist ein Lowracer
hier im Video ab 30 Sekunden siehst du die "Verstaumöglichkeiten"


ich will nicht das Rad benutzen um zum Flugplatz zu kommen,
sondern RAdfahren gehen (so 200km Touren fahr ich gern) und wenns wo nen schönen Hügel gibt mal 30min stehen bleiben um zu fliegen

also das Rad soll schon weiterhin schnell und Luftwiderstandsarm bleiben.. drum: ungeteilte Fläche? schwierig

mir wäre bei 1,6m Spannweite sogar eine 3-fach geteilte wie bei F3B angenehm


Mini-Ellipse: ob die nicht noch "zu brav" ist...
optisch war sie nie so 100% meines mit den runden Ohrwascheln..

zum Fokus das hier noch gefunden:
Ansonsten ist es wirklich ein Hammer, ich fliege im Moment das Teil fast ausschliesslich. Ich habe die Focus exXtreme Version, also unten angeschlagene und oben angelenkte Ruder.
An der Teck, vor wenigen Wochen, konnte ich das Ding bei superschwachen Bedingungen fliegen und mit einem F3J und Thommys Quasar mithalten.
Wenn aber mal die Post abgeht, so wie z.B. im Juli an der Metsch (Hahnenmoos), ist es einfach nur unbeschreiblich.
Wir hatten an diesem Morgen ein Vergleichsfliegen zwischen MiniEllipse und Focus, bei ganz schwachen Bedinungen am Schalmi, wir konnten uns beide knapp halten, ich konnte mich jedoch immer länger halten und der Speed war etwas höher.
Am Nachmittag dann Aufzug einer Gewitterwolke, also 'rauf zur Metsch und los gehts, 2-3 Minuten in 450 Metern (mit vollem Ballast, 1.15kg), dann senkrecht runter, sanfter Abfangbogen (um keinen Speed zu vernichten) und vor mir, mit Snapflap eingeschaltet, voll Höhe durchreissen, das Ding schlägt einen Hacken und geht gute 150-200 Meter senkrecht rauf...und schon bald gehts wieder von vorne los.
Ich bin so begeistert von dem Ding, dass ich mir wahrscheinlich bald einen zweiten als "Backup" bestellen werde. Vergleiche mit anderen Modellen habe ich selbst gemacht und keines war auch nur annähernd so allroundtauglich...
Von der Stabilität ganz zu schweigen, das Ding hält in der Luft mit Ballast alles, aber wirklich komplett alles aus, durch die HighFlex-Bauweise der Schale ist diese sehr sehr robust, man bringt keine Dellen rein (meiner sieht immer noch aus wie neu nach über 100 Flugstunden), der Rumpf ist aus Kevlar und praktisch unzerstörbar.
Die Nähte sind zum Teil etwas "zu" sichtbar, aber ich störe mich daran nicht, der Flieger macht das 1000-fach wett.
Thommy war auch ganz begeistert bei welch' schwachen Bedingungen ich mit dem Ding noch mithalten konnte...
Allerdings muss ich sagen, ich habe lange an den genauen Einstellungen experimentiert bis alles genau gestimmt hat...aber jetzt ist es perfekt. Ich kann diese auch gerne hier mitteilen!

also doch nicht nur der DS-und Hardcore-Hangrocker...


grundsätzlich: ich werd nicht bei Sturm Radfahren gehen..
also sollte das Gerät schon auch bei weniger Wind "gehen"

@Peter:
5 Jahre weg aus der Szene und es werden für mich doch einige bekannte Namen genannt
werd deine genannten Modelle mal im Internet beschnuppern - die 4 letztgenannten (Vegas, Sikron, Esspreso und Twin) sind mir nicht bekannt

Danke
EDIT: Focus scheint wegzufallen..
im NOv. hat ihn hier jemand aus dem Forum bestellt und jetzt die Nachricht bekommen dass er ihn in 6 Monaten kriegt
da wird's nix mehr mit Frühling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die von euch genannten Modelle sind teils in der 2m-Hotliner-Klasse angesiedelt


was ist von diesem MOdell zu halten?
http://shop.hepf.com/Flugmodelle/Segler-Modelle/Zulu-Voll-GFK-Segler-1-5m-Spannweite::10335.html

1,5m
teilbare Fläche
voll-gfk
Wölbklappen


erscheint mir nur etwas schwer.. fast 700g Leergewicht bei nur 1,5m
und ist das ein Profil das auch segelt oder fliegt der ohne Motor gar ned


EDIT: bericht gibt's hier: gefällt mir immer besser
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/389506-Zulu-der-kleine-Hangflitzer-von-Staufenbiel


sowas in die Richtung
also 1,3 - 1,6m Spannweite, teilbare Fläche
 
Hallo Reinhard

Wenn es nicht unbedingt voll gfk/cfk sein muss denke ich sind auch die Modelle von den Küstenfliegern
wie z.B. Nordwind oder Nordpol in betracht zu ziehen. Diese stehen den voll gfk modellen in sachen Festigkeit um nichts nach
und sind gleichzeitig auch noch erschwinglich. Preis/Leistung TOP
 

Maggi

User
Etwas größer aber eigentlich erfüllt der deine Anforderung komplett.....Spider oder auch Omega oder Alex xl genannt....oft auch mal gebraucht zu bekommen aber eigentlich ein super Flieger für alle Gelegenheiten.

Komme gerade vom hang mit nem Kollegen der den immer fliegt und ich bin nachwievor erstaunt wie super der geht.

Alternativ solltest dir auch mal die arthobby Modelle anschauen...gehen mit wenig bauaufwand auch schön zu fliegen...hab heute den zweiten fligtag mit nem Orion c gemacht und ist halt etwas gemütlicher zu fliegen als die hangrocker


Auch Mini Dragon oder fredy von valenta sind sehr robust....gibt's in vielen Varianten und ist mein immer mit dabei und geht als erstes zum antesten raus Modell. Kenne keinen der damit unzufrieden gewesen wäre und meiner ist nun schon einige Jahre alt und hatte schon viele Reparaturen und geht trotzdem noch 😄😄
 

Oli K.

User
emc-vega Sunbird

Hat alles was Du brauchst:
- Spannweite 1,52 m
- 4 Klappen
- 2-teilige Fläche
- CFK Version erhältlich
- Elektro- oder Seglerversin
- angelenktes Seitenruder
- preiswert

Gruß
Oli
 
Hallo
Der Name Kraueterb .. kam mir noch irgenwie bekannt vor :)
In den letzten jahren gab es wohl noch einige 1,5m Modelle welche besser als Mini Ellipse einzustufen sind ganz einfach auch weil sie Wk haben

Spider, Alex, Terminator, Banana usw einfach mal die suchfunktion fuer 1,5m segler hier benutzen und manchmal ist sogar auch ein Focus in der Boerse.


Gruss
Thomas
 
Hallo
Der Name Kraueterb .. kam mir noch irgenwie bekannt vor :)

naja.. bin ja doch schon 13 Jahre lang hier Mitglied... und davor beim gemeinsamen Vorgänger von Rcline.de und RC-Network.de

Banana.. kann ich mich auch noch erinnern - von Thommy glaub ich
aber die war glaub ich nicht teilbar

... mal schauen...

ich hab mir jetzt auch so einen Hänger gekauft...
http://www.velomobilforum.de/forum/...f63.jpg&hash=2d835e86508ee948c84a63cd0a99f587

http://tna2f3784a44.nazwa.pl/instal...tent/uploads/2013/12/trakkingbike_artikel.jpg

hier kann ich oben einen Gepäckträger anbringen (leicht, aus Kohlestäben), um dann z.b. eine 1,5m Tragfläche am Stück (bei so nem kleinen Segler wiegt die ja kaum mehr als 300g) oben zu befestigen...
dann wäre auch einteilig möglich

das hab ich früher schon mal so gemacht, mit meinem Windy (von Strat)
belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg


beladen_Anhaeng_DSCF1683_beschriftet.jpg

hier hab ich die Tragfläche auf die Holzplatte geschraubt (mit der Flächenbefestigungsschraube), und vorne dann noch mit den Hosengummi gesichert
funktionierte tadellos

jetzt soll das ganze aber leichter werden, nur 1 Modell mitgenommen werden, und das ganze leistungs-orientierter (was das FAhrradfahren angeht) sein
also keine 26kg Anhänger, sondern ich rechne eher mit 5-6kg (inkl. des Modells und Senders)


DESHALB: da ich grad auf eine Banana, fix ausgerüstet, guter Zustand, für mich annehmbarer Preis gebraucht gestossen bin - und vielleicht sie ersteigern kann - seh ich das mit der teilbaren Fläche nicht mehr so kritisch...
IRGENDWIE krieg ich die schon auf den Hänger drauf...
Fahrt in der Ubahn verbietet sich dann halt, und ich muss mich durch die Stadt rauskämpfen..
 

Peer

User
Ich würd's so machen: Banane kaufen+fliegen, Focus bestellen.
Nach der Wartezeit den Focus sauber ausrüsten und die Banane verkaufen.
Damit hast Du langfristig einen der besten Flieger in der 1,50-1,70 m Klasse.

Gruß
Peer
 

Maggi

User
Musst aber die CFK Banane nehmen, denn die GFK ist sehr Druckempfindlich ;-)
 
so wies ausschaut, krieg ich die CFK-Banana...

kleiner Schaden an der Aufstecknase (Lunker), ansonsten guter Zustand
inkl. 4 Servos
Servos Graupner DES 448 BB MG bzw. DES 427
Spektrum 6200 mit Satelitten- empfänger, Spannungs- und Ortungspiepser Aeronaut


was ein "Satelitten-Empfänger" ist, weiß ich allerdings nicht

Spektrum klingt für mich nach 2,4Ghz



vielleicht offtopic: gibt's mittlerweile 2,4Ghz-empfänger wo ein Vario schon eingebaut ist?
kriegt man Vario (nicht das teure Piccolario Talk) in so eine Banana rein ?)
 

Maggi

User
Hast du schon ne Funke???
Bei 2,4 Ghz kann man meist nur die Empfänger des gleichen Sender Herstellers nehmen...sprich du bräuchtest dann Spektrum....da du aber wohl auch Telemtrie nutzen willst, müsstest du dich mal schlau machen ob das von Spektrum dir angebotene ausreichen wird....ich höre/lese dazu aber nix gutes hier im Forum ;-)
Hott von Graupner hat übrigens Empfänger mit integriertem Variosensor....ob man das aber mit einem echten Vario wie von dir genannt vergleichen kann bezweifel ich nach wie vor ;-)
Das Piccolario2 bekommt man sicher in die Banana...und auch ein Herkömmliches dürfte im Rumpf unter der Fläche platz finden...in der Rumpfspitze eher nicht!

Ne 4 Klappen Banana wäre natürlich als reines Hanggerät schon besser, da du so leichter Landen kannst...ich hatte ne 4 Klappen Banana und ne 2 Klappen als E Version....bei der 2 Klappen hat man schon ne gute Landeeinteilung benötigt meiner Meinung nach...die 4 Klappen hingegen landet man leicht bei Fuss.
 
Funke hab ich einen Futaba PCM 1024Z WC2

damals VIEL Geld gekostet..

ich hab mir letztens für ein RC-Auto einen 2,4Ghz-Anlage gekauft,und war erstaunt, was man für 90 Euro jetzt schon kriegt
meine alte RC-Anlage kostet ca. 170 Euro und konnte weit weniger

drum weiß ich ned wie sinnvoll es ist, die Futaba noch aufzurüsten, mit Steckmodul geht das ja (glaub Spektrum und Futaba)

Graupner? bähhh :) ;) ich war immer ein Futaba-Guy *lol*
die Hott-Probleme hat Graupner überwunden?
kurz vor meiner RC-Pause bei der Einführung der 2,4Ghz gabs da ja so Geschichten

ja, das mit 2,4Ghz is a bissal blöd..
früher konnte man (fast) alles mehr oder weniger gut kombinieren (PCM mal außen vor),
jetzt auf einmal geht das nimma

für Spektrum würde sprechen: die "Spielzeug"-Flugzeuge kommen ja wenn, dann mit Spektrum-Kompatibilität daher

grad bei Hubschrauber fliege ich leider ne Blöde Kombi: Mode 1 mit Pitch positiv + HINTEN
somit kann ich alle mitgelieferten Steuerungen in die Tonne treten, und sowas nur mit eigenem (Computer)Sender fliegen, wo ich Pitch-Kanal reversen kann

vondaher tendiere ich ein klein wenig zu Spektrum

andererseits: kosten ja heute eh keine 1500Euro mehr die Fernbedienungen, man kann sich also auch 2 leisten


die futaba 1024z WC2 ist mechanisch jedenfalls ne Top Anlage
 
jetzt ist es mal die Banana geworden
gebraucht = kein Bauaufwand (sonst liegt der flieger erst wieder bis Herbst rum)
preislich sehr interessant

die Espadita kostet nackt ja schon doppelt soviel wie die gebrauchte, komplett flugfertig ausgerüstete BAnana

mal klein wieder anfangen
 

Maggi

User
Als du vermutlich aufgehört hast, hatte Graupner das IFS System.....die meisten Probleme damit gabs eigentlich nur wegen falscher Auslegung der Stromversorgung...hat sich aber erledigt was IFS anbelangt ;-)
Hott ist noch nicht so lange auf dem Markt, jedoch schon sehr gut ausgereift und gerade im Telemtriebereich sehr gut aufgestellt. Auch kleine und auch große Empfänger gibt's eben zum fairen Preis...und ebenso bei den Sender sind die Preise sehr gut...ist halt nicht das Günstigste...und bei Spektrum blicke ich mit den ganzen Sateliten Empfängern (wohl um maximale Range zu bekommen) und Zusatzzeug damit man Telemtrie nutzen kann nicht mehr durch...mal abgesehen von der wechselhaften Ausführung von Sprachansagen ;-)
Schau doch einfach mal im Subforum von RCN rein...da findet man mehr Infos als man lesen kann ;-) kannst ja fragen auf welche Systeme man deinen vorhandenen Sender am besten umbauen könnte ;-)
Kannst ja auch bei Fasst oder Fastest bleiben von Futaba....nur da brauchst dich glaub ich nicht mehr über preise dann beschweren :-D
 

Keks

User
grad bei Hubschrauber fliege ich leider ne Blöde Kombi: Mode 1 mit Pitch positiv + HINTEN
somit kann ich alle mitgelieferten Steuerungen in die Tonne treten,

......man kann sich also auch 2 leisten

Auch wenn ich zu einem 2. Computer-Sender raten würde (zB Spektrum DX6 V2, das ist die neue schwarze), so geht Dein Mode1 / Pitch Reverse auch mit den mitgelieferten Sendern. Liegt zB eine DX4e bei, ist dieses Set meist als Mode1 Variante lieferbar. Die DX4 hat auf den ersten 4 Kanälen Reverse, Mode 1/3 Umschaltung (2/4) und eine Mischerfunktion. Glaube sogar auf Kanal 5 und 6 (!) je einen Schaltkanal. Da die Horizon-Minis die Mischer (zB Gas zu Pitch) aber auf dem Modellboard lösen, geht das. In Deine Haupt-Sender-Wahl brauchst Du die Minis also nicht einbeziehen und womöglich ergibt sich was für den Zweitsender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten